Der Ellertshäuser See wird wegen Hochwasserschutz trocken gelegt

Newsmeldung

Das Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen will im Herbst 2021 die technischen Anlagen des Ellertshäuser Sees sanieren. Deshalb muss der See komplett trocken gelegt werden.

water-2208931_1920.jpg

Dem Ellersthäuser See fehlt bald das Wasser (Beispielbild)


Das Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen will dem Ellerthäuser See im Herbst 2021 das Wasser ablassen. Grund dafür sind Wartungs- und Sanierungsarbeiten an der technischen Anlage.
Der See ist ein ausgewiesenes Naherholungsgebiet für Segler, Badegäste und Angler. Die Arbeiten sollen mindestens ein Jahr andauern.
Die Maßnahme wird momentan noch vom Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen geplant und wurde noch nicht genehmigt. Allerdings ist der Ellertshäuser See wichtig für den Hochwasserschutz und die Anlage muss zwingend intakt sein. Laut Angaben des Abteilungsleiter Andreas Kirchner kann man frühestens im März/April 2021 mit konkreten Aussagen zu dem Projekt rechnen.


Quelle: https://www.infranken.de/lk/bad-kis...-will-das-wwa-den-stoepsel-ziehen-art-5111507
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde sowas ganz interessant , da kommt sicher einiges zutage , ich erinnere mich noch da wurde in den 70iger Jahren hier bei und ca 10 km Flußabschnitt völlig trockengelegt , ich vermute mal es lag an einem defekten Schöpfwerk was sich nicht abschaltete , wir haben als Kinder noch geholfen die Fische umzusetzen die noch in den verbliebenen Pfützen zappelten , da waren einige sehenswerte Brocken dabei
 
Hallo,

wird für die Angler dort sicher kein Freudenbotschaft sein.

Aber wenn das sachlich vernünftig begründet ist, dürfte halt kein Weg dran vorbei führen.

Andernorts will man das ja scheinbar jedes Jahr machen um die Talsperre zum Vogelschutz möglichst fischfrei zu halten. So wurde das zumindest in der Presse zitiert.

Hier scheint es ja tatsächlich um Hochwasserschutz und um eine einmalige Maßnahme zu gehen.
 
Besonders positiv finde ich in diesem Fall, dass das ganze frühzeitig kommuniziert wird und die ganze Aktion möglichst fischverträglich stattfinden soll.
 
Oben