Der Ems Thread

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Nur mal so zum Verständnis:
Da dreht sichs um ne Geschichte, welche der Kreis macht und beschliesst, da gehts nicht um Landes-, Bundes- oder Europarecht - kann im Nachbarkreis schon wieder ganz anders aussehen..

Solche Online-Petitionen sind natürlich witzlos, das juckt keine Sau, schon gar keinen Politiker und erst recht keine Behörde.

Ob der LV Weser-Ems (in dem Gebiet zuständig), tatsächlich Einspruch eingelegt hat, weiss ich noch nicht, versuche das rauszufinden (auf Grund bisheriger Erfahrungen würd ich eher zu nein tendieren).

Ende der Einspruchsfrist war jedenfalls der 22.01. 2016, soweit mir das bekannt ist.

Zudem handelt es sich jetzt erst mal nur um den Entwurf, der in der Abstimmung zur Endfassung ist, nicht um die Verordnung selber.

Zudem ist nirgends festgelegt, dass Dinge wie Nachtangelverbote automatisch mit Natura2000 kommen.

Jede Nutzungsbeeinträchtigung muss auch argumentiert, notfalls wissenschaftlich belegt und abgestimmt werden, hier brauchts dann gute Lobbyarbeit der Nutzerverbände (da wirds bei W-E wieder eher schwarz aussehen, wenn ich da schon lesen muss, dass die auf Verbandsebene auch Nachtangelverbote haben)..

Selbst in Naturschutzgebieten kannste nicht einfach so das Angeln verbieten.

Und Betroffene (Bewirtschafter) können ja auch im Ernstfall noch klagen, wenn die zur Verfügung stehende Zeit nicht zur Erfüllung der Hegepflicht ausreicht z. B...

Das Problem dürfte auch hier wieder am Ende an der "Kompetenz" der Nutzerverbände liegen, die wegen jahrezehntelanger Appeasement-Politik eben als leichtes Opfer gelten...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Der LV Weser-Ems ist ja regelmässig auf der Lingener Messe vertreten
http://www.angelmesse-lingen.de/
und die Jungs hocken da mehr oder weniger nur unter sich rum.
Da sollten die mal mit ordentlich Dampf gelöchert werden, schön nacheinander von jedem Einzelnen und der jeweilige Hintermann filmt das auf dem Handy mit...
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Nur mal so zum Verständnis:
Da dreht sichs um ne Geschichte, welche der Kreis macht und beschliesst, da gehts nicht um Landes-, Bundes- oder Europarecht - kann im Nachbarkreis schon wieder ganz anders aussehen..

Der Kreis muss das beschließen, was zum optimalen Schutz der betreffenden Arten beiträgt.

Beispiel bei mir aus der Gegend Fürth: Landschaftsschutzgebiet und speziell Storchenschutzgebiet. Darum verhängtes Betretungsverbot und Verbot von freilaufenden Hunden auf allen betreffenden Wiesenflächen (auf eine bestimmte Zeit im Jahr begrenzt). Überall stehen Schilder. Da haben einige Leute schon saftige Strafen gezahlt.

Wenn die Vogelexperten in den Emsauen eine Beträchtigung der Brutaktivitäten durch Beunruhigung speziell nachts fürchten, muss der Landkreis entsprechend handeln.

Der Kreis setzt hier geltendes Recht um. Tut er das nicht oder zu schwach, klagen die Naturschutzverbände und/oder wenden sich direkt an die entsprechenden Gremien der EU. Die sind da gar nicht zimperlich.

Jede Nutzungsbeeinträchtigung muss auch argumentiert, notfalls wissenschaftlich belegt und abgestimmt werden, hier brauchts dann gute Lobbyarbeit der Nutzerverbände (da wirds bei W-E wieder eher schwarz aussehen, wenn ich da schon lesen muss, dass die auf Verbandsebene auch Nachtangelverbote haben)..

Selbst in Naturschutzgebieten kannste nicht einfach so das Angeln verbieten.

Das ist richtig für laufende Verträge. Neuverträge, beispielsweise nach Ablauf der Pachtlaufzeit, müssen entsprechend schärfere Regelungen enthalten. Wie die Konstellation bzgl. der Emsauen hier aussieht, wissen sicher ein paar Insider hier im Board.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sledge

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Moin.

Hab nun doch schon die Papiere erhalten, ist beschlossen, Widersprüche laufen zwar aber haben wenig Aussicht auf Erfolg.
Sind zig Seiten, der Großteil besteht natürlich aus Verboten, die zum größten Teil allerdings die Landwirtschaft betreffen.
Was uns Angler angeht, ist aus meiner Sicht folgendes wichtig:

Verordnung über das LSG "Natura-2000 Emsauen von Salzbergen bis Papenburg"...

Seite 22 , §4 Abs.1 Nr 5

...verbietet in bestimmten Altgewässern der Ems (Herbrumer-, Borsumer-, und Dersumer-Altarm) das Nachtangeln vom 01.04.-15.07. und vom 01.12.-28.02.
Brut-, Schlaf-, Nist- und Vögelplätze , oder so ähnlich...

Dann ist die Anfütterei natürlich stark eingeschränkt worden, nach dem Motto- viel ist verboten, wenig erlaubt, also nimm wenig-...:)
Selbst Reusen sind weiterhin gestattet, mit Einlaß von max 8,5 cm.
Damit kann man leben, alles Andere ist´n alter Hut wie: Wegetation nicht zertreten, keine Bäume an der Angelstelle fällen, Angelstellen nicht befestigen( betonieren , pflastern) und all so´n Dummfug. Ach ja, Stege dürfen nur noch in ausgewiesene Gebiete gebaut werden, auch damit kann man leben.
Mehr konnte ich, die Angelei betreffend, da nicht finden. Scheint eh nur ein Randthema zu sein, zum Glück!:)

Ach ja, einen positiven Punkt gab´s doch noch:
Absolute Anleinpflicht für Hunde, sonst wird´s teuer!

Da ist der Kelch nochmal an uns vorbeigegangen...!

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Sowas ist (meist und leider) immer nur der Anfang...

Wurde auch vom LV Weser-Ems Einspruch eingelegt (gegen Nachtangelverbot), wenn Du das vorliegen hast??

Oder finden die das wie weiland die B-Wler auch nicht toll?
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Thomas, das ist die Fassung die noch 2016 Gültigkeit erlangt.
Verbände, Anlieger, Jägerschaft, Landwirte usw (ca 5000000) Mitglieder haben zum Teil Widerspruch eingelegt, wer nun genau, weiß ich noch nicht.
Habe aber heute erfahren, das kaum ne Chance auf Erfolg besteht, da sonst heftige Bußgelder drohen (die Eu hat schon letzten Sommer Klage gegen D eingereicht). Die werden dann wohl von der Regierung an die säumigen Bundesländer weitergereicht (ca 100000 täglich). Das möchte keiner zahlen , daher die Eile und die heiße Nadel...:)
Das ist ja nur der Beschluß vom LK-Emsland, was anderswo geschieht weiß ich natürlich nicht, kann u. wird aber teilweise deutlich heftiger ausfallen.
Hier bezieht sich das Nachtangelverbot ja nur auf die 3 angeführten Altarme, ob´s da nen Widerspruch geben wird , Kosten/Nutzen ?

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Sledge

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Das sehe ich genau so, aber ob die Verbandler ähnlich ticken? Ich weiß nicht, beschwören möcht ich´s nicht...:q
Frau Doktor Inkompetenzia wird wohl froh über flache Wellen sein, wenn sie das denn überhaupt wahrnimmt...|uhoh:

#h
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Der Ems Thread

Ob der LV Weser-Ems (in dem Gebiet zuständig), tatsächlich Einspruch eingelegt hat, weiss ich noch nicht, versuche das rauszufinden (auf Grund bisheriger Erfahrungen würd ich eher zu nein tendieren).
Der Verband hatte ich die Tage angeschrieben. Doch ohne jegliche Rückmeldung.
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Moin Bieber.
Da wirst du auch nix kriegen, bevor der Beschluß öffentlich verkündet wird, und dann schon rechtskräftig ist.
Es gab mal ne Version LK-Emsland in dieser Sache, der über die öffentliche HP abrufbar sein sollte, war aber technisch wohl noch nicht soo ausgereift (Öffnungszeiten Kita funzt aber)|kopfkrat:)!
Hab selbst Klimmzüge machen müssen, um noch zeitnah an diese Unterlagen zu kommen.
Der Vorlauf war lang, geschehen ist von Seiten unserer Vertreter (nennen wir sie mal liebevoll beim Namen: Mitesser!!!) rein gar nichts! Ob die sich jetzt noch zu nem Widerspruch durchgerungen haben, weiß ich nicht. Selbst wenn, kam dieser dann (ob nun beabsichtigt oder nicht), Monate zu spät, weil man die Suppe rühren muß, so lange sie heiß ist...!

Ach ja, wat macht dat Schlauchi, warst du schon los?

@ Thomas
Da sind Worte schon nicht mehr angebracht...!
Ist aber, im Vergleich zu anderen Themen, wirklich nur ein Fliegenschiß. Da kommen noch ganz andere Sachen auf uns zu! So lange wir dieses Gefüge sponsern, haben die keinen Grund etwas zu ändern. Am Ende wird deren Untätigkeit in unserer Sache, noch von der EU und deren glühenden Anhängern belobigt. Wundern würd mich das nicht ( von wegen, "haben wir doch schon immer gesagt, nur halt nicht so laut...")
Da paßt auch "Bagaluten " nicht mehr, die Mischpoke gehört eingestampft!
Von Leuten ohne Meinung, die ihr Fähnchen immer gut in den Wind drehen, haben wir in diesem Land weißgott genug, wo wir dann wieder beim beliebtesten "Weg" Deutschlands wären...:)

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Interessant, gibt doch welche, die sich wehren - Unterstützung vom Verband?

http://www.noz.de/lokales/papenburg/artikel/664945/petrijunger-gegen-nachtangelverbot-an-der-ems


Der Verband hatte ich die Tage angeschrieben. Doch ohne jegliche Rückmeldung.
Aber das wundert Dich nicht wirklich?

Vernünftige Vereine wechseln für deutlich weniger Beitrag (4,50 € ab 2017) und deutlich mehr Leistung und Anglerfreundlichkeit eh vom (hier zuständigen) LV-Weser-Ems zum LSFV-NDS..
 

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: Der Ems Thread

Man man man , viel trockner Lesestoff .Kurz und bündig im allgemein deutsch heißt das aber , ein Nachtangelverbot kommt nur in den Altarmen zu tragen ?
Für den Rest gilt es sich angepasst zu verhalten . Keine Waldrodungen und keine Müllhalde hinter lassen .
Das sollten wir also hinbekommen ....
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Der Ems Thread

Aber das wundert Dich nicht wirklich?
Verwundert bin ich schon, denn ich habe eine Antwort bekommen.

Da das zitieren ganzer E-Mails dem Postgeheimnis unterliegt, gebe ich das ganze Sinngemäß weiter.

Der LFV Weser Ems ist als anerkannter Verband beteiligt worden. Selbstverständlich wird sich für den Erhalt der Fischerei in dem Gebiet eingesetzt. Da das Beteiligungsverfahren gerade erst abgeschlossen worden ist, würde es noch eine gewisse Zeit dauern, ehe über Ergebnisse informiert wird.


Fand ich in Ordnung
 

Emsangler1980

New Member
AW: Der Ems Thread

Das sehe ich ähnlich. Die Landwirte und die Jäger sind stärker betroffen. Der Landkreis Emsland macht dass auch nicht um gewisse Gruppen zu ärgern, sondern weil die EU und Naturschutzverbände dies verlangen und sonst ein hohes Bußgeld droht. Für die betroffenen Angelvereine ist dass zwar ärgerlich aber auch hinnehmbar. Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Thomas ich bin übrigens auch deiner Meinung das der lfv Niedersachsen der bessere Verband ist. Aber soweit ich informiert bin pachten wir die Ems vom lfv Weser Ems. Somit wäre ein Wechsel des Verbandes auch ein Verlust unseres wichtigsten Hausgewässers.
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Schleicher Tim, richtig dicke Frühjahrsschleicher , was sonst?!:)
Denke, ab Mitte April gehts wieder los...

#h
 
Oben