Der Ems Thread

Sharky1

Member
AW: Der Ems Thread

Nach dem tiefer Baggern für die dicken Pötte der Meyer-Werft ist die Ems dort wg. Verschlickung praktisch tot.

und uns wollen die das Angeln verbieten
Angler in Niedersachsen fürchten Angelverbot
War heute in Papenburg und hab dort mit einen Fischer gesprochen der dort in 5 Tidenwechsel mal zwei Aale hatte#q
Die EMS ist so gut wie TOD.
Das spielt alles keine Rolle wenn Euros im Spiel sind.
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Meyer Werft ist grösster Arbeitgeber in der Region.
Die brauchen bloss mit Arbeitsplatzabbau drohen und schon tanzen alle nach deren Pfeife.
Da könnte Petra sich ja mal versuchen, aber da gehen die nicht ran.
Kann man besser die Angler durch die Scheixxe ziehen.
Die haben keinen Rückhalt ihre Verbände. #q
 

Emsfliege

Member
AW: Der Ems Thread

so was los in der Ems?Bei den Temperaturen und dem schonen klaren Wetter müßten noch ein paar gute Fänge Mögkich sein.
Muß allerdings noch einiges an Wasser kommen damit die Ems wieder auf Normalwasserstand kommt...
 

Herbert48

Member
AW: Der Ems Thread

Muß allerdings noch einiges an Wasser kommen damit die Ems wieder auf Normalwasserstand kommt...
Der Wasserstand ist doch normal für die Jahreszeit. Hochwasser bekommen wir noch früh genug und alle werden wieder meckern.

Was mich erstaunt, weniger Barschbrut als in den letzten Jahren und kaum Weißfischbrut zu sehen. Da scheinen die kleinen Hochwasserwellen während der Laichzeit doch einiges kaputt gemacht zu haben.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

so was los in der Ems?Bei den Temperaturen und dem schonen klaren Wetter müßten noch ein paar gute Fänge Mögkich sein.
Muß allerdings noch einiges an Wasser kommen damit die Ems wieder auf Normalwasserstand kommt...
Leider blockt/schafft mich die Arbeit zur Zeit so heftig das ich nicht mal hier einen vernüftigen Ansitz hinbekomme Wasser ....geschweige denn nach nach Haren zu fahren :c

Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten |rolleyes

Achja.....Wasser bekommst du ...:) ...spätestens in 3 Tagen....hier ist eben richtig was runter gekommen....und auch für Sonntag steht die Vorhersage auf ein paar Stunden Regen ;)

Gut das ich noch ü120gr Krallenkörbe habe :m

#h
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Was mich erstaunt, weniger Barschbrut als in den letzten Jahren und kaum Weißfischbrut zu sehen. Da scheinen die kleinen Hochwasserwellen während der Laichzeit doch einiges kaputt gemacht zu haben.
Sieht hier besser aus....reichlich Weißfischbrut in der Ems |rolleyes

Barschbrut konnte ich auch nicht feststellen #d

#h
 

Emsfliege

Member
AW: Der Ems Thread

Natürlich der Wasserstand ist wohl normal.Habs allerdings lieber wenn ein bißchen mehr Wasser da ist.Das mit der Brut ist mir auch schon aufgefallen.Allerdings gibt es auch Stellen wo reichlich vorhanden ist.
Was allerdings sehr verblüffend ist.An zahlreichen Stellen wo ich immer schöne Brassen gefangen habe steht nix mehr.
Wo sind sie alle hin.
Es waren sonst echt unzählige.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

An zahlreichen Stellen wo ich immer schöne Brassen gefangen habe steht nix mehr.
Wo sind sie alle hin.
Es waren sonst echt unzählige.
ging mir und ein paar Kollegen auch so.....haben noch nie so schlecht gefangen wie in 2016....woran es liegt ....keine Ahnung |kopfkrat

Im Jahr 2014/15 waren immer pro Fänger minimum 5 und mehr ü60 Brassen und /oder ü50 Alande drin.
Dieses Jahr....ein, zwei Brassen die gerade mal die 50cm erreicht haben #d

Ich habe echt keine Idee wo oder wie man die Fänge wieder bekommt.....Futtersorten und Köder haben wir auch zigfach getestet/probiert......brachte aber alles keine veränderung

#h
 

Holly604

New Member
AW: Der Ems Thread

Woran das liegt? Kann jetzt nur für den Bereich Rheine Fluss aufwärts sprechen. Aber was da abgeknüppelt wird ist nicht mehr normal. Durfte dieses Jahr zwei Schlachtstrecken von über 180 Pfund (eine Person) bestaunen und mir wurde speiübel. Nix dagegen, wenn mal n Fisch in der Pfanne landet, aber wenn die Sternstunden dann auch noch gewerblich verkauft werden reicht es.

Welse haben wir dieses Jahr erstaunlich viele beim Aalangeln (über 30 Stk). Das gezielte Angeln auf größere Welse war jedesmal ne Nullnummer.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Der Ems Thread

Woran das liegt? Kann jetzt nur für den Bereich Rheine Fluss aufwärts sprechen. Aber was da abgeknüppelt wird ist nicht mehr normal. Durfte dieses Jahr zwei Schlachtstrecken von über 180 Pfund (eine Person) bestaunen und mir wurde speiübel. Nix dagegen, wenn mal n Fisch in der Pfanne landet, aber wenn die Sternstunden dann auch noch gewerblich verkauft werden reicht es.
In dem Falle eingreifen.
Es kann nicht sein, dass man so sehr den Hals voll bekommt.
Vor allem wenn du von gewerblichen Verkauf sprichst, sofort melden. Im anderen Falle dennoch kontrollieren lassen. Irgendwas findet man sicherlich, um diese Kormorane vom Platz zu verscheuchen.

Nichts gegen Entnahme. Aber irgendwo hört der Spaß auch auf.

Im Meppener Bereich ist der Bestand eh schon die letzten Jahre sehr mies. Große Brassen, wie erst kürzlich beim Event ein paar gefangen worden sind, habe ich nur selten "mitbekommen".
 

Holly604

New Member
AW: Der Ems Thread

Nunja, hab es dem Vorsitzenden mit Nummernschild mitgeteilt. Aber wäre ja alles rechtens...

Mir geht der Raubbau bei uns in der Ems so massiv auf die Eier. Aber ohne das man sich selbst in einer Grauzone oder weit ausserhalb dieser bewegt erreicht man meiner Meinung nach nix.

Und ich bin auch ehrlich, bevor ich mir von so einem Idioten die Kauleiste richten lasse, denke ich mir lieber meinen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

zanderzone

Baitcaster
AW: Der Ems Thread

Rechte haste auf jeden Fall, aber nimm das mit dme Kanisterk.... mal lieber raus, sonst setzt es gleich ner Verwarnung..

Gruß
Timo
 

D.Scheipy

Member
AW: Der Ems Thread

Friedfisch war dieses Jahr bei mir auch komplett Flaute.
Allerdings konnten wir im Breiech Lingen 3 Bachforellen fangen. Ich eine kleine und mein Kumpel 2 große (59 und ü40). Das freut mich. Lohnt sich der Besatz bei Haneken wenigstens
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Moin.
Dieses Jahr zählt auch bei mir nicht zu den besten.
Lag bei mir aber auch viel dran , daß ich bei Regen, Wind erst gar nicht rausgefahren bin. An manchen dieser Tage wurde vom Ufer aus 2-stellig gefangen, was Aal angeht. Da wo es dann passte, hab ich auch meine Fische erwischt, bis 1,75kg, allerdings nur noch recht geringe Stückzahlen-4. Heißt aber nicht, das Gewässer taugt nix, sondern ist den für mich schlechten Bedingungen geschuldet.
Nach dem schlechten Wetter folgten Niedrigwasser, wenig Sauerstoff usw, und nu wird´s mir einfach zu kalt nachts.
2x großen Waller auf Aalrute verloren, 8-10 kleine Waller gefangen, und auch noch´n paar Aale für´n Ofen, nicht das beste, aber n annehmbares Jahr. Die letzten 3 haben sich immer übertroffen, kann aber nicht immer klappen.:)#h

Ach ja, verkaufe n 4x 1,6m GFK-Boot, 8 Rutenhalter (die üblichen) mit 8x eingebauten Aufnahmen, n´Standart Echolot- glaub X4 oder so, Gelakku 2x7,2AH, 15PS Johnson 2-Takter mit 11l Tank, 2 Anker ...
Das Boot ist sehr stabil (auch kippstabil da 3-Kieler), ehem. Rettungsboot Küste, GFK komplett überarbeitet, ca 4-6mm rundum, 3 Schichten Epoxiprimer, 3 Schichten hochwertigen Bootslack,
angemeldet, Papiere allerdings ohne Trailer.
Ich brauch was wetterfestes mit Kajüte, Heizung und Herd, daher günstig abzugeben, per PN.

Gruß Sledge
 
Zuletzt bearbeitet:

Moe

Member
AW: Der Ems Thread

|wavey:
Moin! Das sind ja überschaubare Ergebnisse für 2016 bei euch:(
Ich war nicht sehr oft los, aber dafür hats gerappelt.
Den Tag mit den 98er und 96er Hechten werde ich definitiv nie vergessen und auch so schnell wohl nicht wiederholen. Dazu gabs schöne Rapfen und Döbel.
Ich kann mich nicht beschweren und es ist erst November. Einmal werde ich es wohl noch dieses Jahr ans Wasser schaffen.
Und nächstes Jahr wirds Besser. Nach 10 Jahren komm ich dauerhaft zurück nach Rheine :z Ich bin total on fire :e #:

Dann werde ich diesen Thread auch wieder hoffentlich mit Fotos aufhübschen
|wavey:
 

Emsfliege

Member
AW: Der Ems Thread

So nach den kalten Tagen habe ich einfach mal einen abendlichen Ansitz gemacht und versucht ein paar Weißfische zu bekommen.
Leider vergebens.Möchte aber behaupten das es schon möglich gewesen wäre bei 8 Grad Wassertemperatur welche zu fangen.
Einfach andere Stelle ausprobieren....
 
Oben