Der Ems Thread

ulli1958m

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Der Ems Thread

Vielleicht starte ich am Mittwoch einen weiteren Versuch |rolleyes
Gestern noch mit jemandem aus Haren telefoniert.
Die Fänge sollen wohl so gut sein, wie schon seit langem nicht mehr.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Super....Danke für die Info #6
.....dann wollen wir mal hoffen das es am Mittwoch auch noch so ist ;)

#h

Leider ist der große Fang ausgeblieben.
Es gab dennoch drei Brassen 2x47cm & einmal 48cm


Aber auf dem Sofa hätte ich keinen Fisch gefangen :m
 

Anhänge

  • 20170426_141526-1.jpg
    20170426_141526-1.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 270
  • 20170426_115553-1-1.jpg
    20170426_115553-1-1.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 262

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Mein Vorstandskollege hat gestern einen fetten 94er 7,5kg schweren Zander in der Ems gefangen.
Moin Chris #h

Puh...94cm....das ist ne Hausnummer die man nicht alle Tage fängt #6

Emsaltarm oder auf Strecke?
Kunstköder?

Gruss
Ulli

Ps: Sollte ich auch mal mit Stellfischrute auf Raubfisch gehen, wenn ich wieder in Haren bin |kopfkrat

#h
 

angel-daddy

Active Member
AW: Der Ems Thread

Hallo zusammen,
ich beabsichtige im kommenden Jahr eine Radwandertour entlang der Ems zu machen. Meine Frau ist mit dabei, so dass ich mich wohl mit Tagestouren zwischen 40 und 60 km begnügen muss.......
Da bleibt dann natürlich Zeit ein paar mal die Angel reinzuwerfen:)
Geplant wäre eine mittelschwere Spinnrute mitzunehmen.
Ab wann ist die Ems denn gut zu beangeln und wie sieht es so generell mit Erlaubnisscheinen aus?
Ein paar Tipps von euch wären schön!

Viele Grüße
Martin
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Der Ems Thread

Ab wann ist die Ems denn gut zu beangeln und wie sieht es so generell mit Erlaubnisscheinen aus?
Ein paar Tipps von euch wären schön!
Genau genommen hat man fast alle paar Kilometer einen anderen Verein, dem der Streckenabschnitt gehört und Gastkarten ausstellt.
Für Meppen gesprochen sind es 5€ für die Tageskarte. Aber meiner Meinung nach lohnt sich das dort absolut nicht, der Abschnitt des Meppener Vereins dürfte der schlechteste (mir bekannte) des Flusses sein. Lathen sieht schon anders aus.
 

angel-daddy

Active Member
AW: Der Ems Thread

Genau genommen hat man fast alle paar Kilometer einen anderen Verein, dem der Streckenabschnitt gehört und Gastkarten ausstellt.

Danke für deine Antwort.....
Shit, das habe ich mir gedacht. Insgeheim hoffte ich, dass es ähnlich wie am Rhein ist. Man kauft eine NRW- Karte und kann in gaaaaanz NRW angeln. Na gut, dann muss die Streckenplanung und die Recherche halt noch besser werden:g

VG Maddin
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Was macht denn die Ems bei dem niedrigsten Wasserstand. ...kommen noch gute Friedfische an Land?? |rolleyes
Gepostet wird ja nicht viel in der letzten Zeit |kopfkrat

#h
 

rg1970

Member
AW: Der Ems Thread

zu friedfisch kann ich nichts sagen. war gestern nachmittag in rheine an der ems, und muss sagen, die barsche bissen wie verrückt. aber nur auf spinner(farbe und grösse egal), auf gummi ging nix.
 

Emsfliege

Member
AW: Der Ems Thread

Und wie sind die Erfolge momentan an unserem geliebten Fluß?
Konnte einige schöne Aale fangen.
Das Jahr verlief bis jetzt zwar durchwachsen aber im großen und ganzen bin ich zufrieden wenn ich das mit den letzten Jahren vergleiche....#6
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Und wie sind die Erfolge momentan an unserem geliebten Fluß?
Konnte einige schöne Aale fangen.
Das Jahr verlief bis jetzt zwar durchwachsen aber im großen und ganzen bin ich zufrieden wenn ich das mit den letzten Jahren vergleiche....#6
Ich war zwar die letzten Monate gesundheitlich bedingt nicht mehr an der Ems, konnte aber im Mai/Juni sehr gute Döbel beim Ansitz ( Bolo & Feeder ) fangen. Drei ü50cm und ca zehn ü40cm.
Brassen gab es bis 55cm. Ausserdem einen schönen Aland von 52cm

Ab nächsten Monat hoffe ich wieder vermehrt an der Ems zu sitzen. |rolleyes

2017 begann sehr gut. #6

2016 war so gut wie nix :(

#h
 

Emsfliege

Member
AW: Der Ems Thread

Nicht das der Thread hier in Vergessenheit kommt,

Bin in den letzten Wochen einige Male losgewesen...
Klar Wasser Kalt und Winterzeit...
Dennoch gabs ein paar schöne Rothaugen,Brassen und Alande aber keine Döbel.
Die sind stark auf dem Rückzug wie ich merke.
Aber die Alande dafür in atemberaubenden Größen.|bigeyes
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Nicht das der Thread hier in Vergessenheit kommt,
:q....hatte mir gestern auch vorgenommen den Thread heute Abend hoch zuholen :q

Hoffe das Hochwasser geht bald zurück....die Ems iss schon ein klasses Gewässer & an manchen Tagen mit echt guten beisfreudigen Fischen bestückt |rolleyes

Petri @ Emsfliege zu deinen Fängen #6

#h
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Der Ems Thread

Die Ems steigt doch gerade Ulli..
Dauert noch etwas genauso wie der Rhein.
Werse schiebt noch reichlich Wasser die Ems runter.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Heute nach Feierabend gut 1,5 Std an der Ems auf Döbel gefeedert.....großer Haken 7-8 Maden/Castern....aber kein Biss. #d

Dann auf 14er Haken & 3 Maden gewechselt = 7 Rotaugen/Ukels bis 25cm

Ems wird wohl so langsam was #:|rolleyes

#h


Nachtrag: 100gr Futterkorb rollte immer noch einwenig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Ems Thread

Ich musste am Wochenende feststellen, dass Ems nicht gleich Ems ist. Ich kenne den Fluss als beschauliches Gewässer in der Höhe von Münster. Beim fußläufigen Spinnfischen wirft man gemütlich das gegenüberliegende Ufer an und schaut, dass man in den Flachbereichen beim Durchleiern im Mittelwasser nicht im Kraut hängen bleibt. Jetzt wurde ich eines besseren belehrt. Auf der Höhe von Meppen, im fernen Niedersachsen, wo die Ems schiffbar ist, gleicht das Flüsschen dann doch eher einem gut ausgebauten Kanal - auf den ersten Blick wenig markante Stellen und befestigte,langauslaufende Kurven. Da stand ich wie ein Ochs vorm Berg und entsprechend war meine Ausbeute gleich Null.

Wenn jemand zum Raubfischangeln (Kunst oder Naturköder) in der schiffbaren Ems einen guten Artikel oder ein gutes Video kennt oder seine Erfahrungen mal mit mir Teilen möchte, dann immer her damit. Elbe/Rheinvideos waren bislang nicht so gewinnbringend, weil da ja dann doch viel von den Buhnen aus gefischt wird. Wäre über jede Hilfe dankbar.




EDIT: Die Fotos spiegeln in etwa meine Eindrücke wieder. Links die enge Emskurve in der man in der Hälfte noch gut stehen kann, rechts der kanalartige Trümmer von Wasserweg.
 

Anhänge

  • csm_Ems_bei_Vadrup3_01_f1d2f81f25.jpg
    csm_Ems_bei_Vadrup3_01_f1d2f81f25.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 257
  • image.jpg
    image.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 233
Oben