Der Ems Thread

ulli1958m

Well-Known Member

Rolla

New Member
Für mich sehr praktisch die an der Tankstelle Geers zu holen wenn ich relativ früh angeln will. Kommt man von der Autobahnabfahrt Haren dran vorbei.

https://savharen.de/gastkarten/

Ich wollte Ende Juni Anfang Juli auch mal wieder dort Angeln

Danke. Du meinst der Tankstelle bei den VW händler.

Ich habe Heute, als ich mit den Fahrrad unterwegs war, mir einige Stellen angeguckt zwischen Lathen und der Hilterschleusse.

Ich habe zwei Stellen gefunden wo mann seinen Auto dicht ans Wasser parken kann, Yachthafen in Lathen und vor der Hilterschleusse gibt
es einen Weg zum DEK.

Ich möchte ende Mai es dort mal probieren mit der Kopf- oder Feederrute. Ich kann mir vorstellen dass der Ems sehr tief ist wegen die
grösse Schiffe. Wie schwer wähle ich den Posen und wie lang muss meinen Schnur sein wenn ich max. auf 13 Meter angeln möchte?
Reicht 4 Rutenteilen?

Meinen Schnüre haben einen länge von 2 (264 cm), 3 (398 cm) und 4 (536 cm) Teilen. Und die Posen gehen bis 2 Gram.
 

ulli1958m

Well-Known Member
@Rolla ...ja die Tankstelle hat Karten für den Verein Haren/Ems.
Ob die Karten für Lathen oder andere Vereine haben weiß ich nicht. Ruf einfach an der Tankstelle an....die waren immer sehr freundlich

Welche Tiefe die Ems zwischen Hilterschleuse und Lathen hat kann ich nicht sagen
In Haren war es an einer Stelle 5m die ich beangelt habe.

Posen 2gr ist meiner Meinung nach zu wenig....tippe ehr auf 5-6gr wenn du auf 13m mit der Kopfrute fischen willst....Kommt aber auch auf die Stelle an...Innen oder Außenkurve macht schon einen Unterschied

Ich werde vermutlich am 31.05. wenn der Wasserstand passt nach Haren fahren und die Brassen mit der Feederrute ärgern.....hoffe ich
 

Rolla

New Member
Heute Morgen zum Angelgeräte Haake gefahren und zwei Gastkarten gehold. Meine Schnüre mit 3 bis 6 Gram schwere Posen Gestern fertig gemacht.
Nur meinen Futter noch mischen und alles ist fertig.


Bist du Heute unterwegs an der Ems und wie Läuft es?
 

Rolla

New Member
Mein Vater und Ich waren Heute Morgen om 7:00 Uhr ans Wasser und sind gegen 13:15 Uhr wieder nach Hause gefahren.
Geangelt haben wir mit der Kopfrute in der Nähe von der Hilter Schleusse.

Die Schwarzmaul-Grundel waren zahlreich anwesend und mein Vater hat, auf einen schönen Barsch nach, fast nicht anders gefangen.

attachment.php

Bei mir lief es besser. Ich hatte neben dieser Schuppi, 6 kleine Brassen, 1 Rotauge, 1 Barsch und leider auch einige Schwarzmaul-Grundel.

Es ist zu hoffen das die Schwarzmaul-Grundel das Haren - Rütenbrock Kanal nicht erreichen. Diese Fische sind wirklich eine Plage. Wenn mann einer an Futterplatz hat, dan fängt man mehrere und wenn man Pech hat fast keine andere Fische mehr. Hoffentlich fressen Zander und Hecht diese Fische.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Na das erzähl mal den Zandern im DEK

Da mach Dir mal keine Sorgen. Futterfisch Nummer 1 für sämtliche Räuber gewordenthumbsup

In den letzten Jahren nicht einen Zander auf Grundel gefangen,nur auf Weißfisch und Wurm ging immer was.
 

vonda1909

Well-Known Member
Heute Abend starten wir einen neuen Versuch an der Ems/Dortmundemskanal bei Heede Köderfisch und Wurm.Wenn was wird kann ich den neuen Räucherofen ausprobieren.
 

Rolla

New Member
Heute Morgen zum zweitenmal in der nähe von der Hilter Schleuse geangelt. Diesmal mit der Feederrute. Ich hatte 9 Fische, kleine Brassen und schöne Rotaugen.

Mein Vater hatte sich für der 11 Mtr Kopfrute entschieden und hatte, neben einen Barsch, nur Schwarzmaulgrundel.

Kann jemand mir einige Informationen über den Altarm bei Fresenburg geben? Zum beispiel wie ich ans Wasser komme? Ich habe geguckt in Google Maps, aber in Deutschland gibt es leider keinen Streetview. Ohne Streetview ist es ein bischen Schwieriger was heraus zu finden.

Wir haben heute Morgen noch bei Düthe geguckt, aber wenige Stellen gefunden, wo mann Angeln kann. Wir wollten keinen weitere Angelzeit spendieren ans Stellen suchen und haben uns deswegen entschieden wieder richtung Hilter zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Gibt es außer Grundeln noch Fische in der Ems...?
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Naja, das wollte ich von dir/euch wissen. War ein Jahr im Ausland unterwegs und wollte mal wieder hier bei mir Zuhause los
 

Kauli11

Well-Known Member
Fische sind noch da, aber ob sie zur Zeit auch beissen? Versuch macht klug. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Die Frage war ja, ob schon jemand aktiv war, oder ist? Dann hätte mich sein "Versuch" schon vorab "Kluch" machen können :laugh2
 

ulli1958m

Well-Known Member
Moin moin....ein Kollege war vor ca 2-3 Monaten im Bereich Salzbergen ein paar mal mit Feeder und Kopfrute dort....er hat relativ gut gefangen. Ich meine immer so um die 7 bis 10 kg
 

DUSpinner

Well-Known Member
Hallo,
will am Sonntag zum ersten Mal in meiner über 50jährigen Angellaufbahn an der Ems im Bereich des Campingplatzes Lathen fischen. Grundeln scheinen dort häufig zu beißen. Dies will ich minimieren. Habe 8 m Bolo, 13 m Stippe und Feederrute dabei. Mit welcher Methode (wenig Lebendfutter - eher Mais und Caster) habe ich am ehesten die Chance, Weißfische zu fangen?
 
Oben