Der Ems Thread

Emsfliege

Member
AW: Der Ems Thread

Richtig hatte auch keine schlechten Gedanken bei diesem Beitrag.
Na denne...#6
 

Herbert48

Member
AW: Der Ems Thread

Moin Moin.
Ich spiele mit dem Gedanken, um Lingen herum mal auf Wels zu fischen. Hat da wer Erfahrungen?
Lingen ist nicht unbedingt mein bevorzugtes Angelrevier, ich angle vorwiegend in Salzbergen und Emsbüren.
Meine Erfahrung mit Welsen beschränkt sich darauf, dass ich beim Aalangeln die kleinen als Beifang erwische.
2 Stellen von großen Welsen sind mir bekannt, nur muss man die erst an den Haken bekommen. Kleinere Welse habe ich letztes Jahr in der Salzbergergener Strecke gefangen, waren aber nicht größer als 45 cm.
In diesem Jahr waren die noch kleiner, so ca. 20-25 cm.
Welse sind genug in der Ems drin, nur fangen müssen wir die erst mal.
 
AW: Der Ems Thread

Lingen ist nicht unbedingt mein bevorzugtes Angelrevier, ich angle vorwiegend in Salzbergen und Emsbüren.
Meine Erfahrung mit Welsen beschränkt sich darauf, dass ich beim Aalangeln die kleinen als Beifang erwische.
2 Stellen von großen Welsen sind mir bekannt, nur muss man die erst an den Haken bekommen. Kleinere Welse habe ich letztes Jahr in der Salzbergergener Strecke gefangen, waren aber nicht größer als 45 cm.
In diesem Jahr waren die noch kleiner, so ca. 20-25 cm.
Welse sind genug in der Ems drin, nur fangen müssen wir die erst mal.
Wenn Dir die Standplätze bekannt sind, dann haste doch schon die halbe Miete!
Vor mir haben sogar die kleinen Angst!
 

$hadow

Insert Coin here
AW: Der Ems Thread

Hey Herbert,
würde es dir etwas ausmachen mir ein bisschen mehr zu sagen? Keine Angst, bin kein Fischräuber, Schwätzer etc. ;)
Nur leider weiss ich grad überhaupt nicht, wo ich nach den Biestern suchen soll. Hatte vor 2 Jahren am Listruper Wehr einen (nun darfste da ja nicht mehr hin) und einen an der Brücke in Listrup. Beide umme 50cm.
 

Herbert48

Member
AW: Der Ems Thread

Shadow
Suche nach Außenkurven mit überhängenden Weiden, wenn die Stelle noch eine ordentliche Tiefe aufweist, ist da bestimmt ein Wels. Die kleinen sind eigentlich überall, bevorzugen aber die Stellen, die tagsüber etwas mehr vor großen Bäumen beschattet werden.
Kollegen aus Rheine fangen die kleinen Welse teilweise in Massen.
In der Rheinerstrecke sind auch schon einige von über 1,5 m gefangen worden.
Ich möchte auch einen größeren fangen, nur hat das bisher nicht geklappt. Einer von 1,0m würde mir für den Anfang reichen.
Ohne Boot bis Du meistens aufgeschmissen weil Du die Stellen nur schwer erreichen kannst. Mit Boot ist es eindeutig besser die Stellen zu erreichen.
 

Emsfliege

Member
AW: Der Ems Thread

Hey Herbert,
Mit dem Boot hast Du sicherlich Recht,den man kommt natürlich überall hin.
Ich fahre selbst auch zum Angeln fast ausschließlich damit.
Alledings glaube ich das es sehr schwierig sein wird ein größeres Tier mit Boot auszusitzen.Versuche mal 5Stunden buchstäblich bewegungslos ,und ohne den kleinsten Laut von dir zu geben, zu verharren.Und glaube mir die etwas älteren Hasen der ben.Gattung sind schlau genug ihre Mahlzeiten so zu verschieben das Du dann längst wieder gefahren bist.
Die Jungs können auch mal enfach tagelang herumliegen und ihren Hunger vergessen.Ich denke wirklich,obwohl ein Boot am Wasser 80% der zu erwartenden Probleme löst,dürfte es schwierig werden.
Aber natürlich sind das nur meine Erfahrungen und Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.....#6
 

Herbert48

Member
AW: Der Ems Thread

Hey Herbert,
Mit dem Boot hast Du sicherlich Recht,den man kommt natürlich überall hin.
Ich fahre selbst auch zum Angeln fast ausschließlich damit.
Alledings glaube ich das es sehr schwierig sein wird ein größeres Tier mit Boot auszusitzen.Versuche mal 5Stunden buchstäblich bewegungslos ,und ohne den kleinsten Laut von dir zu geben, zu verharren.Und glaube mir die etwas älteren Hasen der ben.Gattung sind schlau genug ihre Mahlzeiten so zu verschieben das Du dann längst wieder gefahren bist.
Die Jungs können auch mal enfach tagelang herumliegen und ihren Hunger vergessen.Ich denke wirklich,obwohl ein Boot am Wasser 80% der zu erwartenden Probleme löst,dürfte es schwierig werden.
Aber natürlich sind das nur meine Erfahrungen und Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.....#6
Das Boot soll auch eigentlich dazu dienen die Angelstellen zu erreichen, die über Felder und Wiesen nur mit Gewaltmärschen zu erreichen sind.
Ein Freund von mir hat kürzlich noch einen Wels verloren. Als die Weide kam war es Schluss mit mitlaufen. Ein Boot hätte da durchaus einen Vorteil bringen können.
Sicher muss man sich beim Bootsangeln absolut ruhig verhalten. Sollte aber, wenn man auf Wels mit einer Rute angelt, nicht dass Problem sein.
Das die Welse nicht täglich fressen kann ich mir durchaus vorstellen.
 

Emsfliege

Member
AW: Der Ems Thread

Nein tun se nicht.
Und mit einer Rute vom Boot aus kann es dauern!
Ne ne da muß wat anseres her und außerdem wenn mit Boot dann nutzt man es auch zum Angeln.Glaube mir ich mach das sehr häufig.Deswegen habe ich ja auch meine Zweifel einen Wels vom Boot aus auszusizten.Und dann mit einer Rute ist nix für mich.....:m:m:m
 

marc48431

Member
AW: Der Ems Thread

Wo ist denn das problem?

Wenn kein boot zur verfügung steht, sucht euch eine angemessene stelle(wo ihr den wels vermutet), die auch vom ufer gut zu beangeln ist. das heißt, oberhalb und unterhalb ca 100m kein hinderniss am ufer. dann unbedingt entsprechendes material, damit man auch nen kapitalen halten kann... - nichtkleckern, sondern klotzen...!!!

Dann wird es schon klappen...
Falls ein boot zu verfügung steht, würde ich trotzdem vom ufer angeln, die montagen aber mit dem boot herausbringen... außerdem dient es zur sicherhalt, wenn wirklich ein riese beißt... also dann rein ins boot und müde drillen!!!

Allem vorausgesetzt ist eine vernünftige wallerausrüstung - und keine 3pfd karfenrute - vergesst das ganz schnell!!!

sportl. gruß,

marc
 

Emsfliege

Member
AW: Der Ems Thread

Das Boot soll auch eigentlich dazu dienen die Angelstellen zu erreichen, die über Felder und Wiesen nur mit Gewaltmärschen zu erreichen sind.
Ein Freund von mir hat kürzlich noch einen Wels verloren. Als die Weide kam war es Schluss mit mitlaufen. Ein Boot hätte da durchaus einen Vorteil bringen können.
Sicher muss man sich beim Bootsangeln absolut ruhig verhalten. Sollte aber, wenn man auf Wels mit einer Rute angelt, nicht dass Problem sein.
Das die Welse nicht täglich fressen kann ich mir durchaus vorstellen.

Das Problem ist nicht sich mit einer Rute ruhig zu verhalten.
Jede Bewegung hat ja nicht zwingend mit der Rute zutun.
Es kann ja mal was umfallen oder man muß zum pi. raus oder ahnliche Sachen ne.Und dabei gibt es auch geräusche die sich dann rasendschnell aufs Wasser übertragen.
Lange auf Ansitz gehen,vom Boot aus,und dann noch keine Geräusche verurs. halte ich nur für geradezu unmöglich.
Spätestens nach 4Stunden mußte dich bewegen...#c
 

Herbert48

Member
AW: Der Ems Thread

Das Problem ist nicht sich mit einer Rute ruhig zu verhalten.
Jede Bewegung hat ja nicht zwingend mit der Rute zutun.
Es kann ja mal was umfallen oder man muß zum pi. raus oder ahnliche Sachen ne.Und dabei gibt es auch geräusche die sich dann rasendschnell aufs Wasser übertragen.
Lange auf Ansitz gehen,vom Boot aus,und dann noch keine Geräusche verurs. halte ich nur für geradezu unmöglich.
Spätestens nach 4Stunden mußte dich bewegen...#c
Ich angle sehr gerne vom Boot aus und habe noch nichts negatives dabei festgestellt. Selbst wenn mal was umfällt oder klappert, gefangen habe ich trotzdem.
Emsfliege
Ändere doch bitte den Tippfehler bei direckt am Wasser in direkt am Wasser. Sieht ja fürchterlich aus.|bigeyes
 

Herbert48

Member
AW: Der Ems Thread

Wo ist denn das problem?

Wenn kein boot zur verfügung steht, sucht euch eine angemessene stelle(wo ihr den wels vermutet), die auch vom ufer gut zu beangeln ist. das heißt, oberhalb und unterhalb ca 100m kein hinderniss am ufer. dann unbedingt entsprechendes material, damit man auch nen kapitalen halten kann... - nichtkleckern, sondern klotzen...!!!

Dann wird es schon klappen...
Falls ein boot zu verfügung steht, würde ich trotzdem vom ufer angeln, die montagen aber mit dem boot herausbringen... außerdem dient es zur sicherhalt, wenn wirklich ein riese beißt... also dann rein ins boot und müde drillen!!!

Allem vorausgesetzt ist eine vernünftige wallerausrüstung - und keine 3pfd karfenrute - vergesst das ganz schnell!!!

sportl. gruß,

marc
Mit Stellen suchen fängt das Problem schon an. Viele Stellen sind nur über gefühlten 10-12 Weidezäunen und 2-3 km Fußmarsch zu erreichen, da kommt man mit einem Boot allemal besser hin.
Der Wels bei meinem Freund hat beim Aalangeln gebissen.
Mit entsprechendem Gerät hätte der gelandet werden können, da gebe ich Dir recht.
Wie das manchmal so ist, Du willst Aal und ein Wels beißt.
Wenn wir gezielt auf Wels angeln, ist unser Gerät auch auf Wels ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pinki

Member
AW: Der Ems Thread

tja das leidige thema boot.das mit den stellen anfahren ist wirklich der grösste vorteil.
mir käme aus platzgründen nur ein canadier ins haus.
da passt auch ne menge rein.motor brauch ich nicht,deswegen kein festrumpf und kein schlauchboot.mit nem canadier ist man schneller als mit nem schlauchboot.sit on top hatte ich auch schon ins auge gefasst aber wieder verworfen wegen transport von tackle.
um nen canadier zu stabilisieren baue ich einen kleinen ausleger dran dann kann ich mich auch mal hinstellen und die beine bewegen.bei youtube gibts etliche vids wo ein canadier zum fischen benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbert48

Member
AW: Der Ems Thread

tja das leidige thema boot.das mit den stellen anfahren ist wirklich der grösste vorteil.
mir käme aus platzgründen nur ein canadier ins haus.
da passt auch ne menge rein.motor brauch ich nicht,deswegen kein festrumpf und kein schlauchboot.mit nem canadier ist man schneller als mit nem schlauchboot.sit on top hatte ich auch schon ins auge gefasst aber wieder verworfen wegen transport von tackle.
um nen canadier zu stabilisieren baue ich einen kleinen ausleger dran dann kann ich mich auch mal hinstellen und die beine bewegen.bei youtube gibts etliche vids wo ein canadier zum fischen benutzt wird.
So einen Canadier hatte ich auch mal. Damit kann man aber nicht unbedingt 5 oder mehr Kilometer, ohne großen Zeitaufwand bewältigen. Mit 2 Anglern geht es fast gar nicht mehr. Dann doch lieber ein kleines GFK-Boot mit 5 PS Motor.
 

pinki

Member
AW: Der Ems Thread

ich hab nur ne strecke von ca 14 km von bockholter fähre bis emswehr.
warum sollte man damit nicht strecke fahren können.ich lass das ding in mesum ins masser und dann flussabwärts.hat keiner gesagt das ich zu 2 fahren will.
es bringt aber nichts wenn ich in mesum wohne,ein boot am heim liegen habe und in mesum elte und gellendorf fischen will.
mit nem motorboot fahre ich vom anglerheim bis mesum bei zugelassener geschwindigkeit ca1,5 st.ich muss aber vorher noch zum heim und nacher wieder vom heim zurück.
wenn ich in mesum nen canadier zu wasser lasse fische ich einen tag,ruf meine dame an und dann kommt das dingen aufs autodach und anschliiessend dierekt vom autodach an die decke des carports-fertich.wo ist der aufwand grösser?
für ein motorboot fehlt mir der platz am heim und hier.hab keine ahk und keinen trailer.
 

marc48431

Member
AW: Der Ems Thread

Also herbert,

genau wie Du es von uns Rheinensern hörst, das hier gute wels gefangen werden... höre ich es immer mehr, das bei euch in Salzbergen und umgebung die Welse vor ort sind.
soviel ich gehört habe, haben die Vereine in Niedersachsen schon vor vielen Jahren Wels besetzt.... Wenn man den stattlichen Waller aus Lathen sieht, ist das dann ja kein Wunder...
Ich habe bisher imer nur Mutmaßungen vernommen, woher der Waller aufeinmal so zahlreich vertreten ist... - Das eine steht jedoch fest, er ist da, und wird sich auch nicht mehr durch Entnahmepflicht ausrotten lassen... - und das ist auch gut so. Angeblich frisst er ja die einheimischen Fischarten weg, und bringt alles aus dem Gleichgewicht...
>Wie kann es dann sein, das von den Karpfenanglern(besonders in Wallerfanggebieten) immer mehr Brassen, und sogar wieder regelmäßig Barben!! gefangen werden. Der Hecht hat sich meiner Meinung nach schon vor Jahren zurückgezogen... nur noch mäßige Fänge, der Zander konnte sich bisher noch gut behaupten... - Na und nun ist der Wels da, mir gefällts!!!

Der Waller liegt die meiste Zeit regungnslos auf dem Grund, Geht dann( je nach jahreszeit ) nachts auf Pirsch. das heißt im winter so gut wie gar nicht, und im sommer alle paar tage. ich meine sogar, das er im Schnitt irgendwas um 35gr Fisch frist. Er braucht halt etwas länger, um einen z.B Brassen zu verdauen...

Ich würde sagen, jeder vernünftige Hecht und Zander fressen ein vielfaches... - Nur weil der Waller kaum erforscht ist, und immer wieder ammenmärchen über ihn erzählt werden, ist er der böse, und muß unbedingt aus den heimischen gewässern "entsorgt werden.."

mit sportl.. gruß

marc
 

Herbert48

Member
AW: Der Ems Thread

Der Waller liegt die meiste Zeit regungnslos auf dem Grund, Geht dann( je nach jahreszeit ) nachts auf Pirsch. das heißt im winter so gut wie gar nicht, und im sommer alle paar tage. ich meine sogar, das er im Schnitt irgendwas um 35gr Fisch frist. Er braucht halt etwas länger, um einen z.B Brassen zu verdauen...

Ich würde sagen, jeder vernünftige Hecht und Zander fressen ein vielfaches... - Nur weil der Waller kaum erforscht ist, und immer wieder ammenmärchen über ihn erzählt werden, ist er der böse, und muß unbedingt aus den heimischen gewässern "entsorgt werden.."



mit sportl.. gruß

marc

Marc,
wo und wann habe ich etwas darüber geschrieben, dass der Wels böse ist und die Gewässer leer frisst?|kopfkrat

Ein Wels benötigt ähnlich wie Hecht und Zander ca. 4 kg Fisch um einen Gewichtszuwachs von 1 kg zu erreichen.
Nur in der Aquakultur ist der Futterbedarf, bedingt durch das hoch Proteinreiche Futter geringer. Wels, Hecht und Zander tun sich da nicht viel, nur das bei einem großen Wels die Futterfische eine Nummer größer ausfallen.
Nur bei der Menge an kleinen Welsen, die nicht nur ich fange sondern auch von Kollegen gefangen werden, mache ich mir schon Sorgen um die Ems.
Durch die Entnahmepflicht wird der Wels nicht ausgerottet, kann aber in Schach gehalten werden.
Im Moment ist der Welsbestand in der Ems zu viel des Guten.
Im DEK haben sich die Welse auch schon breit gemacht.
 

Emsfliege

Member
AW: Der Ems Thread

Aber trotzdem werden ja fast keine gefangen.Sind wohl ganz schön schlau die Biester und wir alle zu dumm wa?
Mal im ernst,soviele sind doch noch nicht gafangen worden oder?:g:g
 

Hefti

Active Member
AW: Der Ems Thread

Naja, gefangen werden schon einige, aber es werden längst nicht alle gemeldet. Und das hat auch seinen guten Grund.
Nachdem der besagte Brummer in Lathen gefangen wurde konnte man diesen Bereich der Ems vergessen. Jede Stelle war besetzt und auf der Ems schwammen massenhaft Boote. Und das ging über einige Wochen so.
Ein Kumpel, der letztes Jahr einige gute Welse gefangen hat, hat aufgrund dieses Booms die Welsangelei in diesem Jahr entnervt aufgegeben und sich wieder den Karpfen zugewandt.
Und dass die Viecher auch schon im DEK ihr Unwesen treiben kann ich bezeugen. Allerdings halten sich die Fänge dort momentan in Grenzen da die Wollhandkrabben einfach schneller sind.

MfG
Hefti
 

marc48431

Member
AW: Der Ems Thread

Marc,
wo und wann habe ich etwas darüber geschrieben, dass der Wels böse ist und die Gewässer leer frisst?|kopfkrat

Hallo Herbert,

sorry, wenn das mißverständlich war... ich habe dich angesprochen, weil du aus dem Emsland kommst, wo ich gehört habe, das dort mehr welse vorkommen, als bei uns...
der zweite teil, war natürlich nicht an dich pers. gerichtet.
ich meinte die jenigen, die den waller für jegliche missstände in den gewässern verantwortlich machen...

nochmals, entschuldige, falls du dich angemacht fültest.

mit sportl. gruß

marc
 
Oben