Der Ems Thread

Moe

Member
AW: Der Ems Thread

Moin!

War heut los, erst twitchen, dan GuFieren...
Beim Twitchen zunächste -wie man es von mir nicht anders kennt- 4 Döbel(?)-Bisse versemmelt. Der 5. wollte an Land zum Foto.
Danach noch einen Rapfen auf Sicht :l von ca 70cm. War noch ganz schön knapp, da er kurz vorm Keschern durch einen Ast geschwommen ist und dieser Ast dann als Umlenkrolle für meine geflochtene diente.... ich hatte schon Befürchtungen das bei einer der harten Fluchten die Schnur dort reisst, aber wenigstens da hatte ich Glück.
Danach dann auf Hecht versucht... 3 mal wurde mein rot/gelber GuFi von Hechten Attackiert (geschätzt zwischen 50 und 70cm) und sogar ein Rapfen |bigeyes schaute sich den GuFi an um kurz vorher abzudrehen #c Unterm Strich bleibt ein toller Tag mit vielen Aufregenden momenten, nächstemal lassen sich hoffentlich mehr Fische zum Landgang überreden.
...Fischen auf Sicht ist einfach genial...:k
 

Anhänge

  • IMG_1381.jpg
    IMG_1381.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG1730.jpg
    IMG1730.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Ems Thread

dann poste ich doch am besten mal was ... hatte am samstag abend einen schönen fisch umbekannter art am haken ... zog ein paar sekunden lang gut ab, dann war er weg ... wirbel aufgebogen ... ich arsch hatte ihn scheinbar nicht richtig zugehakt ... kacke ...
 

Herbert48

Member
AW: Der Ems Thread

#h
Tot ist nicht die Ems,
tot ist der Thread :)
Als die Brassen gelaicht haben war ich am Wasser. Keine Brasse über 1kg habe ich gefangen. Das war vor 10-15 Jahren noch anders, da sind mir in der Laichzeit richtige Klopper an den Haken gegangen.
Es ist erheblich schlechter geworden, dass steht außer Frage.
Das ich in der Dämmerung zwischen den laichenden Brassen nur einen Aal von ca. 30 cm gefangen habe, sagt alles.
 

Moe

Member
AW: Der Ems Thread

Klar, das die Ems nicht so gut ist wie früher merke sogar ich, obwohl ich erst seit 1997 dort angel... damals noch Barsche in großen Mengen mit verhältnismäßig schlechter ausrüstung (viel zu dicke Schnur, billige Gummifische die kaum aktion haben mit vorgeschaltetem Riesenwirbel...) eigentlich das ganze Jahr über gefangen. Heute mit feinem Gerät sind die Fänge deutlich zurück gegangen. Dafür gibts jetzt andere Fische, die man gut fängt... also versuch ich das Beste draus zu machen.
Und man kann mit regelmäßigen Fängen rechnen, auch wenns nicht jedesmal der Traumfisch ist.
Ich zumindest bekomme zunehmend mehr (Ems-)Heimweh:l, wenn ich längere Zeit hier in Berlin|uhoh: bin...

Schönes, fischreiches Wochenende euch allen! :vik:
 
AW: Der Ems Thread

habe gestern einen 87er hecht gefangen ... in der EMS! bei extrem niedrigem wasserstand und sehr klarem wasser ... noch einige bisse an der oberfläche (wahrscheinlich rapfen) versemmelt ...
 

Anhänge

  • Hecht-2013-001-a.jpg
    Hecht-2013-001-a.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 121

Pati1407

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Karpfen wollten nicht so recht, aber über den Schleimer hab ich mich trotzdem gefreut :g
 

Anhänge

  • SDC12187.jpg
    SDC12187.jpg
    26 KB · Aufrufe: 110

ulli1958m

Well-Known Member
Haren/Ems

Hallo,

ein/zwei kollegen und ich wollten anfang august nach haren/ems und unser glück auf große brassen versuchen
könnt ihr uns ein paar infos geben wo wir es versuchen sollten??

ich denke das wir mit feeder und bolorute wohl die besten chancen haben oder?

was bevorzugen die harener emsbrassen....
maden caster und wurm? ....
süsses anfutter?....hell oder dunkel?

gewässertiefe?
posen und korbgewichte?

wäre echt nett wenn wir ein paar infos bekommen da wir auch nur einen tag dort angeln werden....gerne auch per PN


DANKE

Gruss
Ulli #h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Ems Thread

Moin Moin zusammen,

Endlich lässt sich mal wieder zeit einräumen für das schönste Hobby der Welt. Da soll es auch gleich von Freitag bis einschließlich Sonntag los gehen.
Das ganze zu zweit und da wir beide noch gar keine Ems-Erfahrungen besitzen brauch ich jetzt euren Rat.

Es geht um die Ems zwischen Greven und Rheine.
Aufgeteilt und gepachtet von drei Vereinen.
Das erste Stück bei Greven grade mal 14km lang, möglich nur als Mitglied oder in Begleitung eines selbigen. Damit schon mal raus.

Das Stück vom Emsdettener Verein mit 20km die längste Option und Gastkarten erhältlich. Genauso das anschliessende Stück bis zur landesgrenze nds/nrw mit 16km länge.

Warum die Länge so entscheidend ist, wir wollen nicht an einem Platz verweilen sondern schon von Stelle zu stelle wandern. Nicht zwingend nur mit der Spinnrute, auch Pose und oder Grund.
Eben auch um flexibel zu sein und das Gewässer kennen zu lernen.

Nur aus anglerischer Sicht welcher Abschnitt ist eher zu empfehlen?
Bisschen Fisch sollte uns ja auch schon begleiten
Wie sind so eure Erfahrungen oder hättet ihr noch gar eine ganz andere Empfehlung?

Besten Dank im vorraus und PetriHeil

Gruss
Benjamin
 

marc48431

Member
AW: Der Ems Thread

Petri zum carp...

ein seltener fang in der ems....
kapitale sind ja genügend vorhanden... aber kleine beim stippen... hab ich noch nie gehört.... sehr schön...

welchen bereich beangelst du denn....

mit sportl. gruss

marc
 

wadelheim09

New Member
AW: Der Ems Thread

Hallo,
Ich bin relativ neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Bin gut 40 jahre alt,wohnhaft in Rheine.
Ich befische den DEK,Ems u diverse Seen,
Hauptsächlich auf Raubfisch.
Den ein oder anderen aus diesel Forum kenne ich bereits arbeitsbedingt oder vom sehen.
Werde mich in Zukunft öfters mal einbringen.
Heute abend mal im Bereich Dek Nordstrecke Barsche u Zander ärgern.
In den letzten beiden Nächten konnten Wir einige Aale in der ems fangen.
Barsche in der ems auf kleinen spinner oder wobbler gehen immer.
Barben leider dieser jahr noch negativ.
Einige Zander aus dem DEK auf Wobbler im juni gefangen,danach leider nicht mehr oft losgewesen.
Viele Grüße,
Uwe
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Der Ems Thread

Petri zum Fang

Und grüß dich Uwe,
bin gespannt dann zukünftig von dir zu lesen.

Ich selber werde wohl die Tage dann endlich komplett im Verein wieder eintreten, so das ich auch wieder aktiver unterwegs sein dürfte. Werde mich wohl verstärkt an das Spinnfischen ran wagen.
 

Dorschi1968

Member
AW: Der Ems Thread

Hallo,
Ich bin relativ neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Bin gut 40 jahre alt,wohnhaft in Rheine.
Ich befische den DEK,Ems u diverse Seen,
Hauptsächlich auf Raubfisch.
Den ein oder anderen aus diesel Forum kenne ich bereits arbeitsbedingt oder vom sehen.
Werde mich in Zukunft öfters mal einbringen.
Heute abend mal im Bereich Dek Nordstrecke Barsche u Zander ärgern.
In den letzten beiden Nächten konnten Wir einige Aale in der ems fangen.
Barsche in der ems auf kleinen spinner oder wobbler gehen immer.



Barben leider dieser jahr noch negativ.
Einige Zander aus dem DEK auf Wobbler im juni gefangen,danach leider nicht mehr oft losgewesen.
Viele Grüße,
Uwe


Ja dann mal herzlich willkommen hier im Board!
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Der Ems Thread

Tach Leute,

nachdem ich nun endlich in den Verein eingetreten bin, möchte ich nun ein wenig verstärkt an der Ems angeln. Ich habe mir nun eine gute Stelle ausgesucht und gestern ein wenig rum probiert.

Die Stelle ist direkt in Meppen wo die Ems zur Hase(?) fließt, in der nähe der Hubbrücke auf der Gegenüberliegenden Seite oder direkt an der Ecke. Dort habe ich es auf Grund mit Futterkorb und als Köder mit Maden und wahlweise Maus probiert. Außerdem hatte ich dann noch einen kleinen toten Köderfisch an die Pose gehängt. Gegenüber war eine Stelle, da war des öfteren ein großer Hecht zu sehen. Schon mal eine gute Stelle.

Nun würde ich mich über den ein oder anderen Tipp freuen um dort auch mal erfolgreich zu angeln. Momentan versuche ich es mit Futterkorb und Maden (ggf. Mais) auf Grund. Und nebenbei mit totem Köderfisch für den Hecht. Das Blei für Grund ist auch schwer genug, die Strömung dort ist nicht so stark wie man es sonst von der Ems kennt, so das man dort auch gut stippen kann.

Wäre über jegliche Tipps sehr dankbar.
Vor allem im Bezug auf die Stelle mit dem Hecht, wie ich da den Köderfisch am besten anbieten soll. Habe den oben an der Rückenflosse gehakt und vielleicht 30 cm unter der Wasseroberfläche positioniert an einem Wasserball, in der Hoffnung das etwas Drehung/Spiel durch die Strömung rein kommt.

Danke für jeden Tipp :)
 

Hefti

Active Member
AW: Der Ems Thread

Moin Bieberpelz,
meinst du du Stelle hinter dem Parkplatz, wo man rechts die Spundwände sieht? Oder bei der Mühle, wo der Kanal auf die Hase trifft?
An erstgenannter Stelle musst du sonst mal bei gutem Wetter am Wochenende abends hingehen, da dort dann eigentlich immer einige Angler sitzen. Die könne dir besttimmt helfen. Ich selbst war bisher nur mit der Spinnrute an der Ems im Bereich Meppener Marsch unterwegs und das auch nicht unbedingt erfolgreich.

Gruß
Hefti
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Der Ems Thread

Tach Hefti,

genau erstere Stelle meine ich. Auch wenn wir dort auf der gegenüberliegenden Seite gesessen haben.

Dort war gestern auch ein Angler. Die Verständigung war dann ein wenig schwieriger ^^ Der hatte nur mit Futterkorb auf Köderfisch geangelt und hatte nen Köderfisch am Drilling.

Mit der Spinnrute habe ich vorher nur kurz probiert gehabt.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Der Ems Thread

Ich war gestern noch mal hin und habe 2 Ruten auf Grund, mit Futterkorb und Maden gesetzt.
Mit der Stippe habe ich dann nach Köderfischen Ausschau gehalten.

Bewegung war mehr als genügend auf dem Wasser.
Bei den Spundwänden konnten man immer wieder größere Fische sehen, die kurz an die Oberfläche gekommen waren. Und vor einem im Fluss waren Maßenweise Kleinfische.

Die Köderfische mit der Stippe waren alle zu klein um damit auf einen Räuber zu gehen. Dafür haben die Feeder Ruten 7 Brassen gebracht. Zum essen waren sie noch ein wenig zu klein(als Köfi zu groß), dafür hat es aber gefruchtet und Spaß gemacht.

Was ich aber komisch fand. Es gab nicht eine Brasse die nicht ein oder mehrere rote kleine Flecken an der Seite hatte. Das sah aus, als hätte evtl. ein Fisch danach gebissen. Ich frage mich ob das eine Krankheit war oder aber die Fische alle mal im Maul eines größeren Fisches entfliehen konnten.
 
Oben