Der erste Fisch

Hummer

ein Angler
Liebe Junganglerinnen und Jungangler und alle die mal Jungangler(in) waren,

wie seid Ihr zum Angeln gekommen und was war Euer erster Fisch?

Hattet Ihr das Glück, einen erfahrenen Angler in der Familie zu haben, der Euch in die Geheimnisse der Angelei einweiht oder seid Ihr alleine oder mit Freunden losgezogen?

Falls Ihr in einem Angelverein seid, wie sieht es bei Euch in der Jugendgruppe aus?

Ich fang´einfach mal an:
Ich kann mich erinnern, daß mein erster Fisch ein Stichling war. Ich war 10 Jahre alt und hatte ein Kaltwasseraquarium. In dieses sollten auch Stichlinge einziehen. Wir hatten schon öfter welche in einem Wasserloch mit dem seltsamen Namen "Entenkuhlenteich" beobachtet, aber es war uns nie gelungen, einen Fisch mit unseren aus Mutters Nylonstrümpfen selbstgebastelten Wasserflohnetzen zu fangen.

Ein Junge aus der Nachbarschaft stiebitzte also seinem Vater ein Heftchen mit angebundenen Haken und nach der Schule ging´s los.
Wir befestigten ein wenig Drachenschnur an einem Stock, als Pose diente ein winziges Korkstück. Als Bleiersatz diente ein Steinchen, welches wir mit Uhu direkt auf die Hauptschnur klebten. Dann kam das Vorfach, am Haken ein Stück Regenwurm.
Am Abend schwammen fünf Stichlinge und eine Karausche in meinem Aquarium.

Es hatte mich gepackt. Ich kaufte mir eine Fertigangel (5 m Schnur mit Pose, Blei und Haken auf ein Plastikbrettchen gewickelt)und fortan ließ ich die Stichlinge in Ruhe und konzentrierte mich auf die Karauschen.
Das Aquarium platzte aus allen Nähten und als mein Freund Uli und ich einmal zwei besonders kapitale Exemplare erwischten, beschlossen wir diese zu verspeisen.

Wir entfachten ein Lagerfeuer und in die Glut steckten wir die in Alufolie gewickelten Karauschen. Der erste Bissen blieb uns im Halse stecken, es schmeckte zum :v

Der Teich war ein richtiges Schlammloch und später entdeckten wir, daß der ansässige Bauer verendete Tiere einfach in unserem Angelgewässer entsorgte.

Daraufhin ließen wir uns dort nicht mehr sehen und wandten uns nunmehr dem carphunting zu. Der Mastteich eines Karpfenzüchters kam uns gerade recht.

Hunderte hungriger Karpfen, Angeldruck nuuull!

Wieder griffen wir zu bewährten Fertigangel, diesmal aber ein paar Nummern stärker, mit riesigem Haken und, was mich besonders beeindruckt hat, einem aus mehreren, verschieden starken Schnurstücken zusammengebundenen Vorfach (Die DAM-Pose besitze ich noch heute, ich glaube, ich würde hinterherschwimmen, wenn sie abrisse).

Ein wenig Brötchenkrume wurde zum Teig geknetet, den Haken vollständig bedeckt und hinein damit. Nach zwei Minuten tauchte die Pose unter und ein Zerren auf Biegen und Brechen begann, da wir auf eine Rute verzichtet hatten und direkt mit dem Plastikbrettchen drillten.
Ein riesiger Karpfen wurde gelandet und sogleich versorgt. Nun bekamen wir ein schlechtes Gewissen und machten uns schnell aus dem Staub. Uli nahm den Fisch mit nach Hause.
Eine halbe Stunde später stand der Pächter vor der Tür!!!
Ein paar Jungs hatten uns beobachtet und verpfiffen. Unter Tränen gestand ich, wer den Fisch hatte. Der Pächter überraschte Ulis Familie auf der Terasse in dem Moment, wo die Frau des Hauses den prächtigen Karpfen servierte. Peinlich war´s schon. Er schätzte den Fisch und kassierte. Ulis Vater brüllte, gegessen hat er den Fisch aber trotzdem.

Also, Jungs und Mädels, haut in die Tasten!

Petri!

Hummer
 

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
Mein erster Fisch war ein Carp. Gefangen beim Vereinsgästeangeln. War glaub ich acht oder neun Jahre alt.

------------------
Gruß Carpcatcher2001 und tight lines
ylsuper.gif
Blast!
Verteidiger des wahren Blödsinns
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo! Mein erster Fisch war mit Sicherheit ein Rotauge, weil ich mit Angel und Posenmontage am Wasser saß. Ich glaub ich war so 7 oder 8 Jahre alt. Das war damals ein Erlebnis, mit dem Vater Angeln gehen zu dürfen.

------------------
bounce.gif
Grüße und Petri Heil vom Norge-Junkie Kunze aus dem Erzgebirge!
bounce.gif
 

Albatros

Active Member
Hi
wave.gif
ist schon ewig lange her, aber damals hat mich mein Vater zum ersten Mal mit zum Angeln (blinkern) mit genommen. Dort habe ich dann auch meinen ersten Hecht von 64cm mit einem Ondex gefangen, mensch ich war der glücklichste Junge auf der Welt
biglaugh.gif
In diesem Sinne...

------------------
wave.gif
Gruß Albatros
wave.gif
 

Hauslaigner

Active Member
Da ich mich auch noch zu den Junganglern zähle
biglaugh.gif
möchte ich sagen, daß mein erster selbst gefangener Fisch eine Forelle war. Aber nicht mit der Angel, sondern mit der Hand unter einem Stein in einem Bach! Da war ich vielleicht 6 oder 7 Jahre alt!
biglaugh.gif


------------------

Mitglied der Bayrischen
Angelnationalmanschaft
Boardferkelfahndung
deal.gif
znaika.gif

Bayrischer Frauenschwarm Norgetourist
biglaugh.gif
 

Brady

Member
Hi
Ich hab damals einfach so eine kleine Rute geschenkt bekommen. Mit der bin ich dann mit ein paar Kumpels losgezogen und hab geangelt.
Was für Fische kann ich gar nicht mehr sagen.
Aber ab da hatte es mich befallen(das Anglervirus). Dann hab ich meinen Schein gemacht und seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen.------------------
Gruß und Glück Auf Brady
http://members.e-media.at/Brady[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Brady am 18-11-2001 um 17:34.]
 
S

siegerlaender

Guest
Moin Moin,
mein Dad hat früher viele tolle Sachen mit mir gemacht. Unter anderm ist er mit mir zum Angeln gegangen, an den Eder und Biggesee. Meine erste Rute war eine kurze grüne Spinnrute von Shakespeare, damit habe ich meinen ersten Fisch gefangen. Einen Barsch, handlang. Ich war damals 6 Jahre alt. Mit besagter Spinnrute bin ich dann auch mit meinem Vater zum Hochseeangeln gefahren. Immer wenn ein Dorsch dran war, mußte der Bootsmann kommen und den Fisch an der Schnur rausziehen, weil die kleine Rute sich zum Halbkreis bog und der Fisch Ihrem Zug nicht folgen wollte. Das war vor 33 Jahren auf der MS Orion in Laboe an der Ostsee. Der Bootsmann nannte mich und meine Rute: "Der Kleine mit seiner Hungerpeitsche"...dat vergess ich ihm nie!
wink.gif

Das war eine wunderbare Zeit früher, als ich mit meinem Daddy losgezogen bin.
Mein Vater angelt heute nicht mehr, er meint er sei zu alt....aber meine Dorsche essen, daß kann er noch wie früher
biglaugh.gif
Also, mal ein dreifaches Hoch auf alle Väter, die uns in dieses wunderbare Hobby eingeführt haben!
1.gif


------------------
Der Norweger im Siegerland!
Lang lebe Mette-Marit!
love.gif

Gruß
Volker
 

Carpus

New Member
Hi,
Als ich 8 Jahre war ging ich mit meinem Vater auch mal an nen Teich in der Nähe unserer Stadt angeln. Obwohl wir damals keinen Fisch fingen wollte ich unbedingt weiter angeln. Dann haben wir uns irgendwann nen Wohnwagen gekauft und haben ihn uns auf einen Campingplatz direkt am See gestellt.
An dem See ging ich dann immer von früh bis abends angeln, sodass ich dann irgendwann mein erstes Rotauge fing.
Die Angelsachen von meinem Vater habe ich damals von ihm geschenkt bekommen, weil er nicht mehr angeln wollte. Aber irgendwie hat es keine seiner alten, kleinen Ruten bis heute geschafft, durchzukommen.Petri Heil,
Carpus[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Carpus am 18-11-2001 um 18:59.]
 

TommyD

Member
Hi
Also als ich das erste mal angeln war das war in Südfrankreich und ich hatte von meinen Eltern eine Vertigangel bekommen Korkbrttchen schnur schwimmer haken und hab auch gleich etwas gefangen ich weis nichtmehr was da war ich so 8 und ich hab den Fisch dann in eine plastiktüte und allen gezeigt und abends freigelassen. Als ich wieder daheim war hab ich mit der angel am Neckar geangelt und barsche gefangen ein angler hat mir dann gezeigt wie man einen Fisch ausnimmt.
Gruß:
_____TommyD
 
Moin!
Ich weiß nicht mehr wie alt ich da war aber irgend wann als ich noch ziemlich klein war ist mein Papa mit mir an den Lankower See gegangen. Mit einer alten selbst gebauten Bambusrute und Teig bewaffnet wollte er mir zeigen wie das so ist mit dem angeln.
Naja, was soll ich sagen. Papa badete den Teig und ich schaute zu. Nix passierte.
So sagte er, nun Du!
Ich hatte ja noch gar nicht gesehen was das nun ist und wie das geht aber ich nahm die Rute in dei Hand. Kurze Zeit später tauchte die Pose ab und ich fragte was nun? Schnellllllll zieh raus rief der Vater und ich fing mein ersten Fisch. Es war ein ca 15 Zentimeter großer Brassen.
Danach habe ich die vielen Jahre im Lankower See und später in den Seen rund um SN geangelt bis ich irgend wann von Kumpels zum ersten Brandungsangeln mitgenommen wurde. Hier gehts weiter: home.t-online.de/home/juk.schneider/mav/brandung1.htm
So entstand meine Liebe zum Meeresangeln das ich auch heute noch ausschließlich und erfolgreich betreibe.
------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 

havkat

Active Member
Moin, Moin!
Mein erster (mit der Rute) gefangene Fisch war ein Barsch. Mit Opa zum Behlendorfer See (S-H/Hzgt.Lauenburg), muß 1964 gewesen sein.
Bambusstippe mit Stachelschweinpose und ´ne Dose mit Mistwürmern war meine Ausrüstung.
"So min Lütten, Opa braucht ´n paar schöne Köderfische, damit er einen grossen Hecht fängt."
Gesagt, getan. Klein havkat fing Barsche....und Barsche.....und Barsche. Einen nach dem anderen. Zum Hechtangeln kam mein Großvater an diesem Tag nicht mehr. Knotenpulen, neues Vorfach anbinden usw.
Hat dem Alten aber ´nen Heidenspass gemacht....an diesem wurde sein Enkel Angler.
Hab viel gelernt von dem alten Fuchs
biglaugh.gif


------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats")
bandit.gif
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Mein erster Fisch war ein Aal, den ich mit 9 Jahren gefangen habe.Gefangen im Werdersee in Bremen. Da hat mich ein Onkel mitgenommen und mir eine Rute mit Pose und "Kartoffel" als Köder in die Hand gedrückt. Darauf hat dann der Aal gebissen. Anschließend haben wir ihn (den Aal!!) aus dem Fell gehauen, in die Pfanne gelegt und frisch gegessen. Von da an bin ich vom Angeln nicht mehr losgekommen.Greetings Ollidi
 

Istvan

Active Member
Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich nicht mehr weiß, welcher Art mein 1.Fisch angehörte. Muß sicherlich ein Weißfisch gewesen sein.
Was festzuhalten wäre ... der Anschub kam nicht elterlicherseits, sondern von einer Gruppe Schulkameraden. Wir waren 10 Jahre alt. Bambusrute, Fertigteilmontage ... viel zu grob ... es hat funktioniert!
Was noch hängenblieb:
Das Schwarzangeln mit Eltern am Müllroser See (@ Hummer
cool.gif
enau der!), wobei bei´m Auswerfen der viel zu starken Montage der mittlerweile überzeugten Eltern der Haken rein "zufällig" an der Strickjacke des auftauchenden Controllers hängen blieb.
biglaugh.gif
Meine Mutter mit einer viel zu kurzen Wurfrute (1,80m) mit Kartoffel als Köder:
Ein 35cm-Hecht ließ sich von den Kleinfischen inspirieren und schnappte zu ...
der Esox wurde natürlich zurück gesetzt, denn schon damals kannte ich die Mindestmaße.Der richtige Kick kam glaube ich erst mit Beginn der Lehre. Das Nachtangeln zog mich in seinem Bann. Und die ersten größeren Karpfen und Hechte konnten gelandet werden.

------------------
Richtung Norden und dann immer geradeaus ...
MfG Istvan
 
F

Franky

Guest
Auha... Ich weiß jetzt noch wie "damals", als ich von Oma und Opa ein tolles D.A.M.-Angelset zum 10. Geburtstag bekam!!!
wink.gif
Rute einwenig kürzer als ich heute, Rolle mit Schnurfangbügel aus gebogenem Draht und 0,35er Schnur druff...
biglaugh.gif
Dazu gabs 2 Posen, ein paar Bleischrote und ein Päckchen Haken.
Mit 3 Jungs aus der Umgebung habe ich dann meine ersten Erfahrungen an einem privaten Teich/See oder besser Tümpel gemacht, der den Eltern eines der Burschen gehörte. Mann, war das immer eine Überzeugungsarbeit, den amtlichen Aufsehern da klar zu machen, wer wir waren... Fortan waren wir gern gesehen "Gäste" dort und lernten eine Menge von den alten Füchsen!
biglaugh.gif
Viel gefangen haben wir nie, meistens waren wir viel mehr damir beschäftigt, die Hänger aus den Abertausenden von Seerosen zu lösen...
biglaugh.gif

Mein erster Fisch war ein "dicker" Brassen von gut 40 cm. Geschmeckt hat der wie
puke.gif
und von da an schwor ich mir, nie wieder Brassen mitzunehmen. Heute weiß ich wie: durch den Wolf und als Frikandoletten!!! *mjamm*
2 Jahre später war ich dann mit Vaddern beim Stadt- und Polizeiamt Bremen und habe mir meinen Fischereischein für 5 Jahre gekauft. Nach 2 Jahren Weserangelei und viel viel Lehrgeld, habe ich dann die Fischereiprüfung abgelegt und bin in den Hemelinger Verein eingetreten. Von da ab bin ich (mit 3 jähriger Pause wegen Lehre) sehr regelmäßig am Mahndorfer See und Weser mit Nebengewässern unterwegs.
Am liebsten fische ich mit Köderfisch auf Hecht und Zander, oder bin mit der Spinnrute unterwegs und versuche Barsch, Hecht und Zander zu ärgern... Na, und zwischendurch komme ich um eine anständige Feedersession oder ein wenig stippen nicht herum.

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 
hallo,
auch bei mir war es der vater,der mich mit dem schönsten hobby der welt vertraut machte.
ich war etwa 8 jahre alt als ich zum ersten mal mit zum aalangeln durfte.er ging immer an eine schleuse am mittellandkanal bei hannover.d.h.er fuhr mit seiner mofa und ich mußte mit dem alten klapprad meiner mutter hinterherfahren.(etwa 6 kilometer!!!)
für einen kleinen bengel ganz schön weit.
aber selber fangen durfte ich nie.egal , es war immer interessant.
so mit 11-12 jahren durfte ich dann mit zum hochseefischen auf makrele oder dorsch.
hier fing ich auch selbst meine ersten fische.es waren 3 makrelen die zu den anderen 35 stück meines vaters dazukamen.
(er hat alles aufgeschrieben)
jetzt wo er nicht mehr da ist,ist es eine der schönsten errinnerungen in den alten aufzeichnungen zu blättern.

------------------
...immer etwas feuchtes an der rute...wünscht CHATSCHREK
 

kokirie

New Member
Hallo!
wavey.gif

Ich kam mit ungeaehr 6 Jahren zur , fuer mich, schoensten Nebensache der Welt! In einem kleinen Waldteich (Sperrgebiet eines russischen Flugplatzes)begannen wir (3 Rotzbengels) unsere ersten Versuche. Mit einem selbst geschnittenen Haselnussknueppel und einer darangebundenen Handangel. Beoedert wurde die ganze Angelegenheit mit selbsgekneteten Broetchenteig. Gefangen haben wir in den ersten Tagen nichts, also suchten wir uns Regenwuermer. Es dauerte nicht lange und die Pose bewegte sich nun endlich. Nach einem Wahnsinnsanschlag mussten wir unser Opfer erst einmal im hohen Gras suchen!
confused.gif
Unser Entsetzen war gross
eek.gif
denn am Haken hing ein gemeiner Teichmolch! Keiner traute sich das Viech anzufassen. Zum Glueck hatte der Molch nur das Wurmende inhaliert, so dass er sich von allein "entsorgte". Unsere Lust aufs Angeln war aber weiterhin ungebrochen! Nach einem schweren Gewitter war es dann endlich soweit! Die Pose zog seitlich ab und ich setzte den Anhieb! Viel spuerte ich nach dem Anschlag nicht
nixweiss.gif
, denn der Fisch war leider nur ca. 15 cm gross. Aber ich hatte sie, meine erste Schleie!
biglaugh.gif
Und nur das zaehlte! Noch heute gehoert die Tinca zu meinen Lieblingsfischen! Ich glaube, dass ist so wie mit der ersten grossen Liebe
smlove2.gif
im Leben, die vergisst man auch nie!
WZbigcry.gif

Viele Gruesse, Kokirie!!!!Text[4 Mal bearbeitet. Als letztes von kokirie am 27-11-2001 um 14:16.]
 

Bonifaz

Active Member
Ich hatte leider keinen, der mich ins nasse Waidwerk einführte, alles Selbststudium.
Bin als 12 Jähriger mit einem 8 jährigen Freund ganz spontan an einem Junisonntag (1981)zum Angeln gegangen. Unser Dorf war 1 km von einem kleinen Fluss entfernt, der Trebel heisst und ein Nebenfluss der Peene in Mc-Pom ist.
Ausgerüstet waren wir mit Hasenussrute, zusammengeflickte Sehne, rangeschacherten Haken und Mistwürmern. Und wir haben ganz gute Barsche gefangen. Und so hat sich das denn immer weiterentwickelt und die Leidenschaft wurde immer stärker.
Ich musste nicht lange auf eine Schleie warten, die hatte ich bereits 1 Jahr später und hatte 48 cm!So wars

------------------
Petri Gruss Bonifaz
 

Hummer

ein Angler
Flugmolch, auch nicht schlecht!
biglaugh.gif
Ich mußte auf meine erste Schleie 30 Jahre warten... allerdings habe ich eine 18-Jährige Angelpause eingelegt. Warum eigentlich, frage ich mich heute.Petri!Hummer
 

Petrusautor

Member
Mein erster Fisch? Ganz klar, ein Aal!
Er stammte aus einem kleinen Bach im Bremer Norden, und ich hatte keine Ahnung vom Angeln. Beide Großväter haben die Gewässer des Harzes unsicher gemacht, aber keiner konnte es mir beibringen, es fügte sich einfach nicht. Immer wenn ich einen Angler sah, bin ich hin und habe zugeschaut.
Und dabei mit den Augen gestohlen: Wie sieht das aus? Und wozu braucht der das?und was macht der da an den Haken?
Meine Eltern hatten ein Spielwarengeschäft, und dort gab es auch Deko-Material. So bestanden meine ersten Ruten aus Bambusstöcken, die man auch zum Blumenanbinden benutzt. Ein wenig Deko-Sehne,
Angelhaken habe ich mir 5 Stück für je 5 Pfennig gekauft. Blei hatte ich nicht, Schwimmer waren zwei Flaschenkorken.
Die Leute, die vorübergingen, lachten, denn das Wasser war flach. Aber es gab einen kleinen Kolk und als in der Weser die Flut hochgenug war lief das Wasser auch in dem Bach plötzlich bergauf. Und mit dem Wasser kamen die Aale. Aufgeregt, ach was sag ich? Einem jugendlichen Herzinfarkt nahe fing ich drei wunderschöne Aale, die Schönsten Fische meines Lebens (wenn auch nicht die größten).
Ich hatte sie gefangen, getötet und später gegessen. Geblieben ist die Erinnerung an ein unglaubliches Abenteuer, Zittern und Herzklopfen. Ein Gefühl, nicht zu vergleichen mit dem der späteren, größeren Fänge. Es war einfach ..... einmalig !
Petri heil und dicke Brocken

------------------
Petrusautor
 

postman48

New Member
Hi, meinen erster Fisch habe ich als Schwarzangler
erm.gif
mit 8 oder 9 Jahren gefangen. Es war eine Güster, gefangen mit einem ca. 1 m langen Ast und einem Streichholz als Schwimmer. Natürlich hat mich der Gewässerwart des Teiches dabei erwischt, aber er hat sich mir gegenüber super verhalten. Er hat dafür gesorgt, daß ich in die Jugendgruppe des Vereines aufgenommen wurde und hat mich bei den ersten anglerischen Schritten sehr unterstützt, dafür bin ich ihm heute noch sehr dankbar. Wer weiß, vielleicht wäre ich ohne ihn heute kein begeisterter Angler. Ich habe mir ( das sollten vielleicht mehr " Alt-Angler " tun ) sein Verhalten als Vorbild genommen und mein anglerisches Wissen, als nunmehr Jugendwart in diesem Verein, an viele Jung-Angler weitergegeben.------------------
postman48 [1 Mal bearbeitet. Als letztes von postman48 am 29-11-2001 um 20:36.]
 
Oben