Heister Bon Jaralve vom Team Fischroute hat einen echten Ausnahmefang gelandet und berichtet hier über sein Erlebnis. Echt lesenswert!

Für manchen mag es nur ein großer Zander sein, für mich ist es der Fisch meines Lebens. Und das nicht aus dem Grund, weil er so groß ist und ich somit auch meinen Personal Best geknackt habe, sondern weil so ein Fisch in Berlin, in der innerstädtischen Spree, einfach verdammt selten ist. Zudem ist der Fisch für mich persönlich etwas ganz Besonderes: Ich habe ihn, in meiner Stadt Berlin, in meinem schweren Hausgewässer - der Spree, in meiner Disziplin- dem Streetfishing, mit meiner 10-Gramm-Rute und meiner persönlichen Geheimwaffe, gefangen. Ich bin unendlich dankbar.

IMG_20190608_143923.jpg

Da ist er, der Fang des Lebens für Bonito

Ich angele bereits seit über 15 Jahren in der Stadt Berlin. Oftmals waren nur kurze Angelsessions mit leichtem Gepäck nach der Arbeit oder der Uni möglich, daher ist das Streetfishing in Berlin die Angelei, die ich am meisten betrieben habe. Die innerstädtischen Kanäle, wie die Spree und der Landwehrkanal, kenne ich wie meine eigene Westentasche. Ich weiß, wo die Fahrräder und Einkaufswagen im Wasser liegen und ich weiß auch, wo man die größten Chancen hat, größere Fische wie Barsche oder Rapfen zu fangen.

Damals, vor mehr als 10 Jahren gab es noch viele Zander in der innerstädtischen Spree und ich habe sie zusammen mit meinem Dad mit Wobblern oder Spinnern am helllichten Tage im Freiwasser fangen können - auch waren oft welche dabei, die Maß hatten.
Doch mittlerweile ist es ziemlich schwer geworden, Zander in Berlin und vor allem in der innerstädtischen Spree zu fangen - noch schwerer ist es einen Maßigen zu erwischen. Seitdem die Spree so viel klarer geworden ist, scheint es so als wären die Zander in trübere Bereiche gezogen, vermutlich in Gewässer außerhalb der innerstädtischen Spree. Damals haben wir auch gute Größen verhaften können aber noch nie habe ich einen Ü80er Zander selbst beim Streetfishing gefangen, geschweige mit meinen eigenen bloßen Augen gesehen. Es werden mir viele Stadtangler bestätigen, dass es mittlerweile fast unmöglich ist, gute Zander in Zentrum Berlins zu fangen. Mittlerweile haben viele aufgegeben gezielt auf Zander in der innerstädtischen Spree zu angeln, denn es erfordert zum einen Mühe, Ausdauer und wirklich sehr viel Glück.

An meinem Glückstag waren die Bedingungen wirklich nicht optimal. Es war sehr warm, die Sonne hat geknallt, es war mitten am Tag und wir haben Juni. An dieser Strecke habe ich vorher noch nie von einem wirklich kapitalen Zander-Fang, vor allem zu diesen Bedingungen, gehört. Ich bin unglaublich froh, dass mein Freund Tackle-Nerd an diesem Tag mit seiner Kamera dabei war. Auch macht es mich sehr glücklich, dass so viele andere Angler dieses Erlebnisses miterleben konnten. Gäbe es keine Bilder oder Videos, hätte es mir wahrscheinlich keiner geglaubt - wahrscheinlich nicht mal ich selbst! Ich finde keine Worte für dieses unglaubliche Erlebnis und ich bin froh, dass ich diesen Moment mit anderen Anglern teilen konnte. Ich sage immer, geteilte Freude ist mehr als die doppelte Freude.


Ich bedanke mich bei allen, die dabei waren, für den Support. Dies war ein Erlebnis, welches ich so schnell nicht wieder vergessen werde und ich denke, dass die anderen genauso empfinden wie ich. Einen Ausnahmefisch aus einem Gewässer mit einem riesigen Angeldruck, diesen habe ich gefangen. Es ist unfassbar schwer, meine Emotionen in Worte zu fassen, doch trotzdem habe ich es nun versucht und hoffe, dass ihr mit mir mitfühlen könnt. Erst nach einem Tag, konnte ich dieses ganze Ereignis verarbeiten und hierzu meine Gedanken festhalten. Lasst es mich so beschreiben, es ist so wie einen 1,30-Meter-Hecht aus Holland zu fangen, wie einen ein Meter großen Zander aus der Elbe zu überlisten, wie einen 55er Barsch in Spanien zu landen oder wie einen 6er im Lotto zu erwischen. Es ist mein neuer Personal Best und das an meinem Hausgewässer, einem 86er Zander aus der innerstädtischen Spree in Berlin. Wer hätte das gedacht…

Ich habe den Fisch meines Lebens gefangen.

Bonito von Team Fischroute
www.fischroute.com
 
Oben