Der Film „Was Fische Wollen“ ist preisgekrönt

News

Der Dokumentationsfilm „Was Fische Wollen“ sorgte bei internationalen Filmfestivals für Aufsehen. Nun feiert er in Österreich Premiere.

fish-g8570c83d9_1920.jpg

Noch gibt es Forellen im Inn (Beispielbild)


Der Inn ist der Protagonist in dieser Dokumentation. Der Fluss, den man auch als Lebensader bezeichnen kann, hat allerdings schon bessre Zeiten hinter sich. Früher tummelten sich in dem wilden Gebirgsgewässer mehr als 30 Fischarten, heute kommen gerade einmal noch drei häufig vor: Äsche, Koppe und Bachforelle. Christoph Walder ist diesem Phänomen mit seinem Dokumentarfilm „Was Fische Wollen“ auf der Spur.
Gefilmt wurde dabei nicht nur unter, sondern auch über Wasser und in der Luft. Fischer, Wassersportler, Naturschützer und auch Vertreter von Kraftwerksbauern und -betreibern kommen zu Wort. Über drei Jahren dauerten die Arbeiten an dem Film, der mittlerweile mehrfach prämiert wurde. Bei Filmfestivals in Toronto, Genf und Berlin erhielt die Dokumentation Auszeichnungen. Für das Nature Film Festival in Innsbruck ist er nominiert und dort feiert er am kommenden Freitag seine Österreich-Premiere um 16.15 Uhr im Innsbrucker Metropol Kino.
Infos und Karten gibt es unter www.naturefestival.eu


Quelle: https://www.tt.com/artikel/30803906...sgekroenter-film-vom-leben-und-sterben-im-inn
 
Oben