Ich hatte dieses Thema angefangen,
also nach den vielen Diskussionen doch noch wenige Worte ueber Spanien, nun der Start unserer Angelmeldeapp ist immernoch der 10.Januar 2026. Im Download habe ich sie noch nicht gefunden, aber die Fischreibehoerde aktualisiert Ihre Datenbank und schrieb:
" Buenos dias,
Se está llevando a cabo una actualización de la base de datos de las embarcaciones recreativas y necesitamos por favor que nos indique el DISTINTIVO DE AMURAS de la embarcación ALINA de pabellón ALEMAN que aparece a nombre del titular....."
Ach so, nur die Datenbank aktualisieren, zu unserem Boot.
Was ich richtig toll bei uns finde, ueberall steht, Spanien setzt vorbildlich EU-Richtlinien um - nun ab 1.1.2026 braucht man bei uns keine Warndreiecke mehr im Auto, sondern eine Funkumleuchte, schon mal was von so etwas gehoert, oder: die Beufsfischer haben die von der EU genehmigten Fischereitage fuer 2025 verbraucht. Sie kaempfen jetzt mit der EU um Fangtage fuer die Weihnachtszeit um uns mit roten Langustino, kosten dann per Kilo ab 80 €,, Kalemar, Sepia, Merluza und kleinen Rockfischen ueber Weihnacht zu erfreuen.
Egal, ich hab einen dicken Mero gefangen und der wird in den Advenstagen genossen und ab 12.Dezember geht es ab nach Wien und wer weiss, welches Weihnachtstier, dass in Wien auf den Tisch gehoert, hat hat sich infiziert...
In diesem Sinne.. passt auf in Spanien, neue Strafen lauern hier ueberall.
Gruesse Juergen