der große 3D-Druck Thread

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: der große 3D-Druck Thread

Wie sieht denn die Oberfläche mittlerweile aus?

Je nach Druckqulaität. Wenn ich 0,02mm einstelle nachtürlich super. Aber halt auch sehr zeitintensiv. Wenn man allerdings etwas mit Schleifpapier nachbearbeitet und danach lackiert hast du einen komplett glatten und glänzenden Wobbler.
 

Beppo

chronischer Scherzpatient
AW: der große 3D-Druck Thread

Kann sich nur um Stunden handeln bevor sich mein 3D druckender Angelkumpel hier einklinkt.
Ich beschränke mich aufs einfache konstruieren und er druckt..tolle Sache das.
online einfach konstruieren bei.
tinkercad.com

viel Spass
Beppo
 

Flo5589

Member
AW: der große 3D-Druck Thread

was für 3D-Drucker nehmt ihr? Auf welcher Software konstruiert ihr?

Wir ham in der Firma auch so nen Drucker rumstehen, jetzt habt ihr mich auf neue Ideen gebracht :)

Gruß
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: der große 3D-Druck Thread

Ich hab nen Ultimaker 2 und Slice mit Simplify3D. Das Setup kostet erst mal Kohle aber dann hat man auch was ordentliches.
Anfangs noch mit Cura rum gespielt aber das kann einfach zu wenig meiner Meinung nach. Vor Allem dauern die Drucke dann auch länger.

Kann man bei Tinkercad auch Verlaufskonturen machen?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: der große 3D-Druck Thread

Ich hab ja gesagt ich fülle den Thread etwas und ich hoffe es gibt ein paar Interessierte.

Hier sind mal die Rohversionen der Wobbler. Hab sie leider heute vergessen an den Bach mit zu nehmen. Ja ich weiß die eine Öse ist 90° Falsch rum, aber das hab ich bei der Unterhaltung nebenzu geklebt und nicht geschaut. Die Wobbler werden aber vermutlich eh nicht oft gefischt :)
 

Anhänge

  • DSC_1079_1.jpg
    DSC_1079_1.jpg
    103 KB · Aufrufe: 549

Beppo

chronischer Scherzpatient
AW: der große 3D-Druck Thread

ich glaube man kann bei tinkercad nur vorgegebene geometrische Körper zusammenfügen/substrahieren..z.B. ich brauchte eine Kamerahalterung für eine "GoPro" ähnliche Actioncam.

Habe prakt. einen Klotz hergenommen, die Kamera als "Bohrung" konstruiert, und mit dem Klotz gruppiert, somit habe ich dann quasi die Kontur der Kamera ausgenommen..stehen bleibt die Halterung.

Direkte unregelmässige Aussenkonturen an einer Linie verlaufen zu lassen habe ich mit tinkercad noch nicht gemacht, bzw. es gibt wohl keine entspr. Funktion.

Aber probiert mal mit dem prg herum, es macht sehr viel Spass.

mein Kumpel hat so einen Delta Drucker von emotech oder so.
Heisse Maschine ;) Ultimaker 2 etc. ist aber schon vom Anschaffungspreis her ne andere Nummer.

Der Delta kostet so um die 400 Eur..plus Heatbed etc.
Ergebnisse sind aber 100Pro..Bauraum mit ca. 150 x 200 Masse gross genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: der große 3D-Druck Thread

Also ich habe diesen:
https://www.thingiverse.com/thing:1793337
mittlerweile getestet und er läuft wirklich gut. Auf jeden Fall eine Weiterempfehlung.
Ich denke die Größen sind auch skalierbar, bisschen kleiner sollte noch gehen, dann läuft er noch, größer sollte kein Problem sein.
 

Beppo

chronischer Scherzpatient
AW: der große 3D-Druck Thread

Jupp, der Wobbler sieht sehr gut aus.
farbliche Gestaltung , grundieren airbrushen, klarlack, oder wie ?


So Budder beie Fische.
Ich habe mir den Tevo Tornado bestellt. Ein CR10 Clone der jedoch gegenüber dem Creality einige Vorteile hat. Fetter 300x300x400 Bauraum. schnelleres Heizbett, Titan Extruder.

Bleibt nur wieder die Frage nach einem geeigneten CAD Prg.
tinkercad ist ja wie ich sagte nur für sehr einfache Konstruktionen.
Fusion360 ist von Autocad sieht gut aus ist mir aber mit ca. 260/Eur pro Jahr zu teuer.

Hat jemand Erfahrung mit FreeCAD ?
Ich schaue es mir bei Gelegenheit mal an...

lg
Beppo

EDIT: habe grade nochmal gesagt bekommen, dass es mögl. ist Fusion360 1 Jahr umsonst nutzen zu können..installiere grade die Trial Version...(Drucker ist eh noch nicht da.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: der große 3D-Druck Thread

Farblich kannst du machen was du mast, das ist ja im Endeffekt nur ein Rohling wie aus Holz. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Schau dich mal nach ner Studentenversion von Solid Edge um. Ist das einfachste mir bekannte 3D Programm mit dem man wenigstens bisschen was anstellen kann.
Das Fusion kenn ich aber nicht.

Kauf dir am Besten Simplify3D oder wünsch es dir zu Weihnachten. Das Programm lohnt sich wirklich.
 
AW: der große 3D-Druck Thread

Bleibt nur wieder die Frage nach einem geeigneten CAD Prg.
tinkercad ist ja wie ich sagte nur für sehr einfache Konstruktionen.
Fusion360 ist von Autocad sieht gut aus ist mir aber mit ca. 260/Eur pro Jahr zu teuer.

Hat jemand Erfahrung mit FreeCAD ?
Ich schaue es mir bei Gelegenheit mal an...


studentenversion von xyz geht immer. freecad war nicht meins. habe bisher sketchup benutzt - war ok. OpenSCAD geht auch aber eher was für Programmierer...

slicer ist cura und dann geht es auf eine rostockmax :)
 

Beppo

chronischer Scherzpatient
AW: der große 3D-Druck Thread

Kauf dir am Besten Simplify3D oder wünsch es dir zu Weihnachten. Das Programm lohnt sich wirklich.

130 Eur. ist ja nicht so teuer.den Weihnachtswunsch kann ich getrost äussern..ich war ja soweit artig :) |clown:
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: der große 3D-Druck Thread

Schaust dir vorher mal das Cura an und dann im Inet das Simplify. Du kannst halt dann alles einstellen und das ist oft wirklich nötig. Sogar Supports kannst du an deine Wunschstellen positionieren oder weg nehmen.
 

Beppo

chronischer Scherzpatient
AW: der große 3D-Druck Thread

Da gibts viel zu lernen für den alten Mann..dann bleibt die Birne wenigstens rege ;)
 

Dominik.L

Member
AW: der große 3D-Druck Thread

Ich habe gestern meine neue günstige Reiserute bekommen und der Griff war viel zu kurz und die Rute daher kopflastig. Also kurz gezeichnet und gedruckt. Hält bombenfest ohne zu verkleben.
31790892fo.jpg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: der große 3D-Druck Thread

Prima. So solls sein.

Was für Material hast genommen? Sieht so nach PLA aus, das würde nicht lang halten.
 

Dominik.L

Member
AW: der große 3D-Druck Thread

Ist pla. Allerdings mit 90% Infill! Das geht so schnell nicht kaputt. Nur die schwarze Farbe könnte im Sommer zum Problem werden. Vielleicht zur Sicherheit nochmal in weiß drucken.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: der große 3D-Druck Thread

Es wird dir aber zum einen Spröde werden und zum Anderen in der Sonne einfach verformen.
 

Dominik.L

Member
AW: der große 3D-Druck Thread

Ja ich habe es jetzt nochmal mit platec gedruckt. Das Zeug ist bis 115 Grad fest und doppelt so stabil wie pla.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: der große 3D-Druck Thread

Das kenn ich nicht, aber gegen UV Versprödung kannst schon mal gut mit Schrumpfschlauch arbeiten.
 
AW: der große 3D-Druck Thread

Moin Seele,
Verwende so ziemlich das gleiche Setup wie du zum drucken. Hab mittlerweile eine 6mm Alu Pei Platte als Druckplatte ein Gehäuse und einen Bondtech qr Feeder.
Zu 98% verwende ich abs wegen der mechanischen Eigenschaften.
Hab mich die Tage mal dran gegeben und den Grundkörper für eine Ferngesteuerte Pose in Solidworks gebastelt. Werde es aber wahrscheinlich wieder verwerfen da mir die rc Komponenten für ein Experiment doch ein wenig zu teuer sind (ca. 300€).
Hier mal ein Bild des Posen Grundkörpers.
Er sollte mit 2 impellern betrieben werden.
Gruß Chris 20180131_230005.jpg

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Oben