der große 3D-Druck Thread

AW: der große 3D-Druck Thread

Hi zusammen,
habe soeben eine LipGrip Hecht und Zander Landungshilfe gedruckt und finde das Ergebnis eigentlich recht brauchbar.
Hier ein Link zu den Files :)
https://grabcad.com/library/fish-lip-pliers-1
Und hier noch ein paar Bilder vom Druck.
Lg Chris 20180213_191032.jpg 20180213_202831.jpg

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: der große 3D-Druck Thread

Die Pose sieht auf jeden Fall lustig aus. Relativ sinnlose Idee, aber genau das ist ja das coole daran :)


Und funzt die Zange?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: der große 3D-Druck Thread

Die Zange ist voll funktionsfähig.
Ich denke ich werde meiner Frau auch eine drucken.
Auf ebay Kleinanzeige ist sogar jemand der genau diese Teile für 6-8€ verkauft.
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: der große 3D-Druck Thread

Moin Chris,

warum sehen die Teile "untenrum" so komisch aus!!
Soll das Raft sein? |kopfkrat

Wenn meiner das so drucken würde, hätte ich Angst :)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: der große 3D-Druck Thread

Duch die Rundung hat er nen Support unten hin gedruckt. Sieht doch vom Druckergebnis an sich ganz gut aus. Das Teil noch in Aceton Dampf rein und es sieht picobello aus.
 
AW: der große 3D-Druck Thread

Moin Chris,

warum sehen die Teile "untenrum" so komisch aus!!
Soll das Raft sein? |kopfkrat

Wenn meiner das so drucken würde, hätte ich Angst :)
Ist support material für die Rundungen.
Hab es mit Simplify 3d erstellt, damit erziele ich persönlich die beste Ergebnisse.
Ich hab für den gesamten Druck gerade mal 3 Stunden gebraucht also nur in standard Qualität gedruckt. Ich mag die Oberfläche da sie noch ein wenig grip hat, Aceton ist in dem Fall nicht wirklich angebracht.
Lg Chris

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Da hab ich jetzt nicht mehr genau rein geschaut, sorry. Aber läuft doch ziemlich geil.
Was hast sonst schon alles zum angeln produziert?
 

hans21

Well-Known Member
Ich hab 1-2 Fragen zum Thema und dachte, ich hole den Thread aus der Versenkung anstatt einen neuen aufzumachen.

Ich hab mir ein paar Köder, Minows und Stickbaits, gedruckt, und das funktioniert eigentlich ganz gut. Die Designs mache ich selbst mit Freecad. Ich teile die Wobbler zum Druck horizontal d.h. drucke die Tauchschaufel am Stück. Probleme hab ich mit den kleineren Wobblern. Da bricht schon mal die Tauchschaufel bei Grundkontakt. Bisher drucke ich mit PLA. Jetzt habe ich mal einen Druck mit PETG ausprobiert, aber dabei traue ich der Klebung nicht so recht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den verschiedenen Materialien und Klebung? ABS habe ich noch nicht probiert und eigentlich auch kein Lust auf den Gestank - habe nur nen offenen Drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Pla kleben geht eigentlich ganz gut. Kannst Sekundenkleber oder 2K Kleber nehmen. Ich würde die Tauchschaufel aber nicht mit drucken. Schneid dir welche aus Polycarbonat - im Voksmund auch Makrolon genannt - aus und kleb die ein. Somit kannst du auch den Lauf des Wobblers beeinflussen. Alternativ könntest du auch versuchen aus PC oder PA die Schaufel zu drucken, diese zwei Materialien lassen sich aber bekanntlich nur überschaubar gut drucken.

Für dich und für alle jetzt noch ein mega Tipp zum Wobbler drucken. Wenn zwei Häften druckt, dann sehr immer auf beiden Seiten 3 oder 4 Löcher vor. In die klebt ihr ein kleines Stück Filament. Somit habt ihr eine perfekte Zentrierung und der Wobbler rutscht beim Kleben nicht hin und her.


@Dominik.L Wie läufts bei dir? Gibt's Neuigkeiten in Sachen Ködern? Sehen wirklich super aus. Mit was druckst du?
 

hans21

Well-Known Member
Pla kleben geht eigentlich ganz gut. Kannst Sekundenkleber oder 2K Kleber nehmen. Ich würde die Tauchschaufel aber nicht mit drucken. Schneid dir welche aus Polycarbonat - im Voksmund auch Makrolon genannt - aus und kleb die ein. Somit kannst du auch den Lauf des Wobblers beeinflussen. Alternativ könntest du auch versuchen aus PC oder PA die Schaufel zu drucken, diese zwei Materialien lassen sich aber bekanntlich nur überschaubar gut drucken.

Für dich und für alle jetzt noch ein mega Tipp zum Wobbler drucken. Wenn zwei Häften druckt, dann sehr immer auf beiden Seiten 3 oder 4 Löcher vor. In die klebt ihr ein kleines Stück Filament. Somit habt ihr eine perfekte Zentrierung und der Wobbler rutscht beim Kleben nicht hin und her.


@Dominik.L Wie läufts bei dir? Gibt's Neuigkeiten in Sachen Ködern? Sehen wirklich super aus. Mit was druckst du?

Danke für die Tipps. PLA klebe ich ohne Probleme mit simplen Uhu. Aber PETG, was bei mir wesentlich stabilere Drucke gibt, klebt sich mies. Ich werde noch ein bisschen recherchieren. In größere Wobbler würde ich Schrauben rein konstruieren, aber in 6 cm Minnows geht es, nachdem die durchgehende Drahtachse drin liegt, zu eng dafür zu.
 

hans21

Well-Known Member
Mein neuestes Modell (Wobbler Nr. 7), in Freecad entworfen.


Gestern Abend dilettantisch zusammengeklebt und mit Filzstift bekritzelt - reicht.


Obere Hälfte mit 15% Infill, untere Hälfte mit 45% Infill gibt mit PLA einen leicht auftreibenden Wobbler mit 12 gr. Gewicht inkl. Metall. Mit der großen, konkaven Tauchschaufel geht der schnell runter und taumelt bei langsamer Führung wunderbar. Der ist nix für starke Strömung.

Hat den einzigen Fisch heute früh gebracht. Eigentlich wollte ich nur mal schauen wie er läuft. Läuft so wie ich fische sehr gut.



Der relevante Teil des Fisches befindet sich z.Z. d.h. bis heute Abend im Kühlschrank.

Wenn jemand Interesse an den Dateien hat, bitte melden. Dann stelle ich den irgendwo ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben