Der große Fang- und Diskussionsthread 2014 in und um Augsburg

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Der große Fang- und Diskussionsthread 2014 in und um Augsburg

Ja, so ist es. Ich will die Bachforellen eh nicht entnehmen. Für die Küche sind die Regenbogen. Ausnahmen mache ich nur bei den Besatzbachforellen im Frühjahr. Erkennt man ja im Normalfall ganz gut ob das eine "echte" oder Besatz ist.


Geht meist recht einfach 99% sind frisch gesetzt 0,9% ein zwei Jahre vorher und der Rest kommt von selber auf :q:q:q
 

grenth

New Member
AW: Der große Fang- und Diskussionsthread 2014 in und um Augsburg

Warum willst du keine Bachforellen mitnehmen? Ich finde die schmecken lecker. :)
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Der große Fang- und Diskussionsthread 2014 in und um Augsburg

Warum willst du keine Bachforellen mitnehmen? Ich finde die schmecken lecker. :)

Weil die Bachforelle bei uns heimisch ist und man sowieso kaum welche fängt. Und diese wenigen Exemplare will ich nicht unbedingt mitnehmen. So eine Regenbogen schmeckt ja auch lecker.

Und ich finde wie gesagt, dass man frischen Besatz und "Naturbachforelle" schon erkennt. Zumindest am Lochbach. Im März habe ich da zig fette Satzbachforellen gefangen. Später im Jahr ab und zu immer mal wieder eine, wenn auch selten und die sahen komplett anders aus. Flossenform (nicht verkümmert), Färbung, nicht so fett usw.

Auf den beiden Bildern sieht man, was ich meine. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, aber das untere Bild sieht für mich eindeutig nach Besatzforelle aus, während die obere für mich natürlicher aussieht.

attachment.php
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20140302094013433.jpg
    CameraZOOM-20140302094013433.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 270

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Der große Fang- und Diskussionsthread 2014 in und um Augsburg

Das kommt ganz drauf an aus welcher Zucht. Klar sieht mans bei der einen mehr bei der anderen weniger. Aber selbst die oben glaub ich kaum, dass die natürlich aufgewachsen ist.
 

Grey Ghost

New Member
AW: Der große Fang- und Diskussionsthread 2014 in und um Augsburg

"Naturbachforelle" halte ich für extrem unwahrscheinlich, dann müsste man ja auch mal deutlich untermaßige fangen. Möglicherweise ändern sie ihr Aussehen auch dann schon, wenn sie eine Saison überstehen und sich mehr an ihre Umgebung anpassen.
Peter
 

ado

Well-Known Member
AW: Der große Fang- und Diskussionsthread 2014 in und um Augsburg

Ich hab im Lochbach 1 schon Bachforellen ab 10cm gefangen.
In dem Teil gibt es immer wieder mal Wildwuchs - allerdings fängt man die nur ganz selten mit Spinnködern.
Meine größte Bachforelle in dem Teil hatte fast 60cm die hat mit Sicherheit n paar mal gelaicht. Ab dem Lochbach teil 2 glaub ich kaum dass da wilde Forellen drin sind. Dafür ist da bei Ablässen einfach zu wenig Wasser drin, und beim Abfischen werden in diesen teilen auch keine kleinen Forellen gefunden.

Im Lech hab ich dieses Jahr im Flachwasser selber Forellen gesehen die zwischen 4-6cm groß waren - das war definitiver Wildwuchs. Aber auch im Lech fängt man auf nen Spinnköder keine wilde Forelle - da fängst NUR Satzforellen. Alles Andere ist eine extreme Ausnahme!
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Der große Fang- und Diskussionsthread 2014 in und um Augsburg

Stimmt. Kleine Bachforellen hatte ich bisher auch vereinzelt mal am 1er gefangen. An den anderen abschnitten noch nie.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Der große Fang- und Diskussionsthread 2014 in und um Augsburg

So, die Lochbachsaison ist für mich beendet und ich brauche Ratschläge für die Wintersaison bis März.

Zielfische: Zander, Barsch und Hecht. In der Reihenfolge. Vor allem einen Zander rauszukitzeln juckt mich. Hab es neulich am Römersee schon mal geschafft und das hat den Ehrgeiz geweckt.

Welche Gewässer eignen sich im Augsburger Raum zu dieser Jahreszeit? (fließend oder See ist egal). Wichtig: Man sollte gut vom Ufer aus angeln können. Reines Spinnfischen mit Blech, Wobbler und Gummi.

Römersee und Sandseen mal außen vor gelassen. Die kenne ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

ado

Well-Known Member
AW: Der große Fang- und Diskussionsthread 2014 in und um Augsburg

Sehr schwierig, grad Zander sind sehr rar gesäht hier in der Gegend.
Und es gibt ja nur noch für wenige Gewässer Tageskarten.

Welcher Umkreis darfs denn sein?
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Der große Fang- und Diskussionsthread 2014 in und um Augsburg

Sehr schwierig, grad Zander sind sehr rar gesäht hier in der Gegend.
Und es gibt ja nur noch für wenige Gewässer Tageskarten.

Welcher Umkreis darfs denn sein?

Wie gesagt, muss nicht unbedingt Zander sein. Barsch oder Hecht ist auch in Ordnung. Umkreis schon am liebsten hier in der Nähe. +-30 km.

Aber wie sich das anhört, werde ich wohl bei den mir bekannten Seen bleiben müssen. Für die gibts ja immer Tageskarten.

Wertach im südlichen Raum fände ich auch mal interessant. Da kenn ich mich bisher aber noch gar nicht aus:

http://www.fva-ev.de/downloads/wertachgrossaitingen.pdf

Kommt man da durchgängig gut ans Wasser? Laut Beschreibung bietet sich das ohne richtigen Zielfisch ja ganz gut an oder?! Wie ist die Strömung an der Strecke?
 

WK1956

Member
AW: Der große Fang- und Diskussionsthread 2014 in und um Augsburg

So, die Lochbachsaison ist für mich beendet und ich brauche Ratschläge für die Wintersaison bis März.

Zielfische: Zander, Barsch und Hecht. In der Reihenfolge. Vor allem einen Zander rauszukitzeln juckt mich. Hab es neulich am Römersee schon mal geschafft und das hat den Ehrgeiz geweckt.

Welche Gewässer eignen sich im Augsburger Raum zu dieser Jahreszeit? (fließend oder See ist egal). Wichtig: Man sollte gut vom Ufer aus angeln können. Reines Spinnfischen mit Blech, Wobbler und Gummi.

Da gibt es noch eine ganze Menge, Zander dürfte zwar überall Glücksache sein, aber Hecht und Barsch kann man, mit dem nötigen Glück und Können, fast überall fangen.
Lechstaustufe 22/23, Kuhsee, Autobahnsee, Lechfischersee, Sandseen, Wertach Großaitingen und die Zusamstrecken sind noch genügend Karten da.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Der große Fang- und Diskussionsthread 2014 in und um Augsburg

Da gibt es noch eine ganze Menge, Zander dürfte zwar überall Glücksache sein, aber Hecht und Barsch kann man, mit dem nötigen Glück und Können, fast überall fangen.
Lechstaustufe 22/23, Kuhsee, Autobahnsee, Lechfischersee, Sandseen, Wertach Großaitingen und die Zusamstrecken sind noch genügend Karten da.

Super. Ich denke ich greife mal Wertach Großaitingen, die 22/23 Staustufen und den Lechfischersee an #6

Wie schnell fließt denn die Wertach Großaitingen bzw. welches Gewicht bei den Jigköpfen wäre ratsam?

Und wie sieht es mit Tageskarten für den Anwaltinger See aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

WK1956

Member
AW: Der große Fang- und Diskussionsthread 2014 in und um Augsburg

Wie schnell fließt denn die Wertach Großaitingen bzw. welches Gewicht bei den Jigköpfen wäre ratsam?

die Wertach Großaitingen ist ca. 6,5 km lang und auf dieser Strecke gibt es 2 Staustufen. Demzufolge ist die Fließgeschwindigkeit sehr unterschiedlich, in den Staubereichen steht sie fast nach den Wehren fließt sie sehr schnell. Die Jigkopfgewichte sollten also eine gewissen Bereich abdecken

Und wie sieht es mit Tageskarten für den Anwaltinger See aus?
Anwaltinger See ist ebenso wie Kaisersee und Lechauensee für heuer ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

ado

Well-Known Member
AW: Der große Fang- und Diskussionsthread 2014 in und um Augsburg

Kleiner Tip noch von mir:
Nehm an die Wertach genug Köder mit. Wenn man sie nicht kennt wirds ganz schnell ein Ködergrab. Grad um die Jahreszeit, wenn man tief fischen muss sollte man genug Ersatz in der Tasche haben.
Bleiköpfe sollten irgendwo um die 10-17gr. haben denk ich.
Hab aber bisher auch nur einmal drin gefischt, is aber ein sehr interessantes und auch fischreiches Gewässer!
 

TropicOrange

Der GTI-Angler
AW: Der große Fang- und Diskussionsthread 2014 in und um Augsburg

die Wertach Großaitingen ist ca. 6,5 cm lang ...

Wär mir persönlich etwas zu klein, aber kommt ja bekanntlich net auf die Größe an. ;)

Ich hab jetzt bis Weihnachten Urlaub und möchte bis dahin unbedingt nen Hecht ans Band kriegen. Scheinbar geht hier in der Gegend aber momentan net allzuviel...Sandseen oder Autobahnsee wären vielleicht auch noch ne Option...
 

ado

Well-Known Member
AW: Der große Fang- und Diskussionsthread 2014 in und um Augsburg

@Tropic
Momentan geht mit Hechten wirklich net viel. Sie sind zwar da - man sieht sie auch nur sie sind sehr zickig!
Aber selbes hört man eigentlich aus ganz Bayern und Baden Würtemberg.
Trotzdem wer nicht versucht hat schon verloren - wir anderen hoffen wenigstens noch.

@WK1956
Cooler Verschreiber! :m
 

TropicOrange

Der GTI-Angler
AW: Der große Fang- und Diskussionsthread 2014 in und um Augsburg

@Tropic
Momentan geht mit Hechten wirklich net viel. Sie sind zwar da - man sieht sie auch nur sie sind sehr zickig!

Komm grad wieder von der lockeren Spinnrunde am Baggersee. Wies der Teufel wollte, gleich beim ersten Wurf ein Biss auf den nagelneuen Spro Ikiru, ist mir aber kurz vorm Kescher wieder abgehauen. War für das Gewässer sicher n ganz brauchbarer Hecht, ich schätz mal so gute 60cm.

Ansonsten ging aber außer Schnursalat und kalte Finger überhaupt nix. Drei Stunden lang kein Zupfer mehr.
 
Oben