Der Haken, wie ist es nun "richtig"?

Also, es gibt ja viele verschiedene Hakenformen und möglichketein den Haken anzubringen.
Nun meine Frage:
In welcher Situation ist was am besten?
Also soll man den bei Fließgewässern etwas anders machen als bei stehenden Gewässern bzw. bei Pop-Ups als bei Sinkern.
Wecher Hakenbug, Schenkellänge, Hakenspitzenwinkel ist wann angebracht und welche Vorteile bringt es mit sich.
Oder, ist besser der gebogene Schlauch am Ör oder das abgewinkelte Ör.
Wie viel soll das Haar noch dem Ör austreten und warum?
Wie lange soll das Haar bei welcher Situation sein?
Mir ist bewusst das es bei diesen Fragen viele Meinungsunterschiede geben wird und viele Wege zu einem guten Ergebnis führen. Ich möchte einfach mal wissen wie ihr das macht und so könnten wir 2012 einige neue Sachen testen, natürlich wären Fotos vom vordersten Stück der Montage, also alles rund um den Haken, super, oder auch einfach nur eine Beschreibung.
Mit freundlichen Grüßen, Anglersuchti
 

Schneidi

Active Member
AW: Der Haken, wie ist es nun "richtig"?

beim karpfenangeln hängt es davon ab was du für ein rig verwendest. wenn du ein ganz normales hair rig machst nimmst du einen haken mit gebogenem schenkel, wie zum Beispiel des Korda kurv shank. Der wide gape tuts auch, jedoch solltest du hier etwas shrink tube verwenden, damit das vorfach über der hakenspitze hervorkommt. Für ein d-rig verwendest du einen haken mit einem nach außen abgewinkelten öhr, wie zum beispiel der choddy von korda. Korda hat eigentlich alle Hakenformen im Programm, welche man für die Karpfenangelei braucht. Infos und Montageanleitungen hierfür findest du auf der Hompage von korda. Hier findest du auch infos zur Haarlänge. Ich denke, dass Danny Fairbrass und co da recht gute montagen haben, welche für den allgemeiben Gebrauch durchaus verwendbar sind. Die Vorfachlänge und die Haarlänge sollte man dennoch seinem gewässer anpassen, jedoch fängt man mit einer durschnittslänge von ca. 20 cm Vorfach eigentlich fast überall.

http://de.korda.co.uk/rigz/

hier mal ein paar meiner meinung nach gute rigs von Korda. Mein favorit ist das ganz simple Korda KD rig.
 
AW: Der Haken, wie ist es nun "richtig"?

beim karpfenangeln hängt es davon ab was du für ein rig verwendest. wenn du ein ganz normales hair rig machst nimmst du einen haken mit gebogenem schenkel, wie zum Beispiel des Korda kurv shank. Der wide gape tuts auch, jedoch solltest du hier etwas shrink tube verwenden, damit das vorfach über der hakenspitze hervorkommt. Für ein d-rig verwendest du einen haken mit einem nach außen abgewinkelten öhr, wie zum beispiel der choddy von korda. Korda hat eigentlich alle Hakenformen im Programm, welche man für die Karpfenangelei braucht. Infos und Montageanleitungen hierfür findest du auf der Hompage von korda. Hier findest du auch infos zur Haarlänge. Ich denke, dass Danny Fairbrass und co da recht gute montagen haben, welche für den allgemeiben Gebrauch durchaus verwendbar sind. Die Vorfachlänge und die Haarlänge sollte man dennoch seinem gewässer anpassen, jedoch fängt man mit einer durschnittslänge von ca. 20 cm Vorfach eigentlich fast überall.

http://de.korda.co.uk/rigz/

hier mal ein paar meiner meinung nach gute rigs von Korda. Mein favorit ist das ganz simple Korda KD rig.


Grundsätzlich stimme ich dir zu!
Nur fische ich den Wide Gape nicht ganz so agressiv wie du. Gerade bei Hook and Hold Situationen, hat sich eine konserativere Variante des
Line Aligners als die bessere herauskristalisiert.
 

Schneidi

Active Member
AW: Der Haken, wie ist es nun "richtig"?

den wide gape fische ich selbst nicht aber ich weiß dass es auch gut funkioniert. ich verwende den kaptor kurv shank am KD Rig. Einfach und schnell zu binden und dennoch sehr effektiv
 
AW: Der Haken, wie ist es nun "richtig"?

Diesen CarpTalk habe ich bereits gelesen, trotzdem danke.
Ich benutze auch generell die Googlesuche und Boardsuche bevor ich einen Threat eröffne. Ich finde die CarpTalks echt super, leider wurde mir dennoch nicht alles dort beantworten, wie du bei den Fragen oben erkennen kannst.
Das KD Rig habe ich noch nie probiert, das werde ich nächstes Jahr testen, danke für den Tipp.
 
AW: Der Haken, wie ist es nun "richtig"?

Benutzt ihr nun andere Haken/Anbringunsmethoden des Hakens bei Pop Ups als bei Sinkern? Und was habt ihr lieber, langschenklige Haken oder Kurzschenklige? Ist es eigentlich ein Problem wenn das haar sich mit dem Köder um den Schenkel dreht (beim auswurf), spielt das dann eine Rolle z.B. bei Hakeffekt dass das Haar dann nicht schön am Hakenrücken austritt?
 
AW: Der Haken, wie ist es nun "richtig"?

klar spielt das eine Rolle - die Möglichkeit das der Haken nicht greift - weil er sich nicht wie gewünscht eindreht- ist groß.
Generelle Aussagen wirst Du von den wenigsten bekommen, da jeder "sein" präferiertes Rig hat - ich fische z.B. ganz gern Pops mit Kombi Rig und den Popper am "weichen" Haar. Andere fischen auch ein Kombi-Rig - jedoch den Popper am D-Ring befestigt.
Ich kenne viele die fischen langschenklige Haken (BentHook etc) - alles kein Problem wenn die Vorfachlänge, Haarlänge und der Boillie optimal auf den Haken abgestimmt sind und der Angler weiß was er fischt - passt aber nur eine Komponente nicht, nimmt der Fisch leicht einen ziemlichen Schaden.

Insgesamt ist es bei mir so - und ich denke auch bei den meisten Karpfenanglern - daß man eigentlich für jedes Gewässer und die jeweilige Jahreszeit und Köder (teilweise auch bereits für einen bestimmten Gewässerabschnitt) seine spezielle Montage durch viele Versuche erst gefunden hat.
 
Oben