Der "heiße Eisen" Blinker Thread

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
Guten Morgen zusammen,

nachdem in letzter Zeit, vor alllem nach dem Ausnahmefang von Lajos1, der gute alte Effzett hier öfter mal diskutiert wurde, dachte ich mir, so ein spezieller Thread für die Freunde des gepflegten old school Blinkerns wäre gar nicht schlecht. Ich selbst greife sehr gerne auf genau die alten Eisen zurück, mit denen ich vor 35 Jahren das Spinnfischen erlernt habe und habe im Laufe der Zeit den ein oder anderen "neuen" Blinker für mich entdeckt. Meine 3 Favouriten fürs Süßwasser sind:

1. Effzett silber / gold, 22 Gramm
Für mich der Allroundblinker schlechthin. Mit dem Ding habe ich schon Zander gefangen, lange bevor es Gummiköder auf dem Markt gab. In Zeitlupe eingeholt, so dass nur der Hintern ein wenig wackelt...perfekt! Hechte, große Barsche, vor allem auch Rapfen, der Effzett fängt sie alle!

2. Heintz Blinker
Ein sehr unterschätzter Blinker! Nicht einfach zu führen, da er recht schnell hoch kommt mit einem ungewöhnlichen und sehr unregelmäßigen Lauf. Er schaukelt mehr als dass er "blinkt", aber genau das unterscheidet ihn von allen anderen Blinkern die ich kenne. Bezogen auf die Einsatzzeit hat mir der Heintz wohl die meisten Hechtbisse aller Blinker beschert. Zander konnte ich mit dem Heintz dagegen bisher nicht fangen.

3. Falkfish Gnosjödraget
Eigentlich ein Mefoblinker, ich nehme ihn aber gerne auch im See wenn es auf absolute Weite ankommt. Durch den Bleikern fliegt das Ding und fliegt..., extrem langsam einholbar, trudelt beim Spinstop zum Grund. Gefangen habe ich auf ihn bisher die ein oder andere Mefo, Hechte, Zander und vor allem auch Barsche. Nicht ganz billig der Blinker, aber den Gno sollte jeder Weitenjäger in der Köderbox haben. Ich fische am liebsten den Kleinen in 20 Gramm.

Freu mich auf eure Beiträge und Erfahrungen mit den alten Eisen!

[Edit Mod: Bild für Startseite angefügt]
 

Anhänge

  • BlinkerchaosTN.JPG
    BlinkerchaosTN.JPG
    866,4 KB · Aufrufe: 17.328
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lajos1

Well-Known Member
Hallo Buds Ben Cêre,

ja, der Heintz. Ich muss zugeben, dass ich den selten benutze obwohl ich den in dick und dünn in silber, in silber/gold, in verschiedenen Größen habe.
Er musste meist hinter meinem Favoriten, den Effzett in 30 Gramm zurückstecken. Aber ich werde den bei meinem nächsten Angeltag da mal den Vorzug geben smile01.
Ist gut, dass Du mich an den erinnert hast. Werde gleich mal in meinem Anglerzimmer da so zwei/drei für den Einsatz heraussuchen. In meiner mitgeführten Spinnertasche ist nur ein dünnes Exemplar drin, das taugt nicht so für Weitwürfe und ich will es nochmal am Rothsee probieren.

Petri Heil

Lajos
 

jkc

Well-Known Member
Moin, gerade in meiner Anfangszeit habe ich viel mit Blinker gefischt und auch gut gefangen. Meine Lieblinge waren Abu Toby, besonders die schwereren Modelle in 28 und später 40/45g und die Effzett Kopie von Konger namens Gnom in 24 und 38g. Waren etwas günstiger als das Original und flogen etwas besser, als die ebenfalls verfügbaren / bezahlbaren Balzer HB Klone.
Dass ich nen originalen Effzett gekauft habe hat paar Jahre gedauert und ehrlich gesagt habe ich den Mehrwert nicht gesehen, da der günstigere Gnom die bessere Hardware hatte, zudem fand ich den 2ten Drilling am 45g Effzett damals (Ende der 90er) schon bescheuert.
Die letzten Jahre fische ich kaum noch mit Blinker, am meisten noch auf Wels mit den Teilen von Blinker Jörg, aber Gummi ist da bei mir günstiger, universeller und fängiger.
Ich habe noch nen fetten Eppinger Daredevle (Ui, Edit meint Huskie Devle) der eigentlich mal konsequent gefischt werden müsste um ne faire Chance auf nen Hecht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Moin, gerade in meiner Anfangszeit habe ich viel mit Blinker gefischt und auch gut gefangen. Meine Lieblinge waren Abu Toby, besonders die schwereren Modelle in 28 und später 40/45g und die Effzett Kopie von Konger namens Gnom in 24 und 38g. Waren etwas günstiger als das Original und flogen etwas besser, als die ebenfalls verfügbaren / bezahlbaren Balzer HB Klone.
Dass ich nen originalen Effzett gekauft habe hat paar Jahre gedauert und ehrlich gesagt habe ich den Mehrwert nicht gesehen, da der günstigere Gnom die bessere Hardware hatte, zudem fand ich den 2ten Drilling am 45g Effzett damals (Ende der 90er) schon bescheuert.
Die letzten Jahre fische ich kaum noch mit Blinker, am meisten noch auf Wels mit den Teilen von Blinker Jörg, aber Gummi ist da bei mir günstiger, universeller und fängiger.
Ich habe noch nen fetten Eppinger Daredevle der eigentlich mal konsequent gefischt werden müsste um ne faire Chance auf nen Hecht zu bekommen.
Hallo,

ja, Abu Toby fliegt und läuft auch gut. Beim 45er Effzett, welchen ich aber selten benutze, habe ich den vorderen Drilling entfernt.
Mit dem 30 Gramm Effzett habe ich mich heuer im Mai, in Österreich, etwas eingedeckt, der war da in einem Anglergeschäft für 3,80 Euro zu haben (ich weiß allerdings nicht, ob das ein Sonderangebot oder der reguläre Preis war). Habe da gleich den Restbestand von 6 Stück aufgekauft :laugh2. Ist halt mein Lieblingsmile01.

Petri Heil

Lajos
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Zum Werfen habe ich Blinker nur selten benutzt, aber ich war mal ein paar Jahre leidenschaftlicher Schleppangler an den großen Seen im Süden. Neben Köderfischen am System, hab ich auch oft dünnblechige Blinker benutzt. Ein paar habe ich noch ausgegraben. Der unterste hat eine aufgenietete Perlmuttschicht. Ohne den Rost am Sprengring könnte man ihn für neu halten, aber er müsste etwa auf seinen 50zigsten Geburtstag zugehen.

Schleppblinker 1.jpg
Schleppblinker 2.jpg
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
Der Hansen Pilgrim ist einer meiner Lieblingsköder. In 32 Gramm super zu werfen, variabel zu führen. Mit einem Einzelhaken auch ein toller Köder zum "Über-Kraut-führen". Ist der Köder, mit dem ich die meisten unterschiedlichen Fischarten gefangen habe.

Der Pilgrim ist ein toller Köder! Teste mal den Gno oder auch den Gladsax Snaps an. Die beiden sind aufgrund des Bleikerns dermaßen heftige Wurfgranaten und haben beide auch einen tollen Lauf. Mein Lieblingsblinker für die Ostsee ist übrigens der Falkfish Thor.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
Den Snaps habe ich, der läuft im Meer gut, im Süßwasser ist der aber super schnell (zu schnell?) am Grund
Ich fische den Snaps am liebsten in der 20 Gramm Variante, da taumelt er ganz langsam runter. Den Gno mag ich aber noch lieber. Bin mir nicht sicher, ob die kleinste Ausführung 15 oder 20 Gramm hat. In der Gewichtsklasse ist er in Zeitlupe führbar, ohne dass er sich am Grund festmacht.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Meine Favoriten:

- Abu Toby in allen möglichen Varianten
- Profi Blinker in allen möglichen Varianten
- Abu Toby Salmo (da gibt es nur eine Variante)
- Effzett in allen möglichen Varianten (für tieferes Wasser)
- Diverse Jörg-Blinker zum Wallerspinnen

Richtig Bock hätte ich auch auf den Abu Toby Magnum als Hecht-Großblinker - da weiß ich allerdings nicht, wie der geworfen funzt (Schleppen ist bei mir eine ultra seltene Ausflugs-Ausnahme).

Hatte da mal hier im Board nach Erfahrungen gefragt, kam aber leider nichts - der Magnum ist mit dem normalen Toby in 60 g absolut nicht vergleichbar, da viel größer und breiter (kommt mir eher wie ein XXL-Toby-Salmo vor).
 

Taxidermist

Well-Known Member
Der Effzett wird von mir bis hin zum 60gr. Monster Blinker gerne gefischt, allerdings nur der Originale.
Von den Nachbauten halte ich gar nichts, diese sind alle dünner und haben entsprechend auch einen anderen Lauf.
Ganz mies ist das was Askari als Effzett Clon raushaut, die sogar fast platt sind und überhaupt keinen Lauf zustande bringen.
Auch der ABU Atom den ich mal besaß, brachte genau Null Fischkontakt.

Jürgen
 

FischFreund84

Well-Known Member
Von meinen wenigen Spinnfischfängen (alles Barsche) ging bei mir auch fast alles auf einen Effzett.

Von dem Falkfish Gnosjödraget höre ich jetzt zum ersten Mal und bin direkt versucht, mir davon welche zu holen, wegen der scheinbar guten Wurfweite. Ihr sagt also, die gehen auch auf Barsch und Hecht im hiesigen Süßwasser? 20g sind genau das als Optimum angegebene WG für meine Sportex...
 

hans21

Well-Known Member
Weiß zufällig jemand wo man die Blinker Atom von Spinnex (nicht Abu!) herbekommt? 14gr silber/gold? Ich tausche 1:1 in Effzett um - allerdings nur max. 10 Stück. Die sollten reichen.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
Von dem Falkfish Gnosjödraget höre ich jetzt zum ersten Mal und bin direkt versucht, mir davon welche zu holen, wegen der scheinbar guten Wurfweite. Ihr sagt also, die gehen auch auf Barsch und Hecht im hiesigen Süßwasser? 20g sind genau das als Optimum angegebene WG für meine Sportex...

Auf den kleinsten Gno (ich glaube, der hat wirklich nur 15 Gramm) habe ich schon einige Hechte und Barsche gefangen. Der Köder ist halt recht klein, erwarte dir also keine Monsterhechte darauf - aber ja, der geht im Süßwasser gut. Den Blinker gibt es in den verschiedensten Decors z.B. hier https://meerforellenblinker.de/
Die Wurfweite ist wirklich heftig und nicht mit der zu vergleichen, die man mit z.B. einem Effzett erreicht.
 

fuerstmyschkin

Well-Known Member
Ich stelle gerade fest, dass die wenigen Blinker, die ich überhaupt besitze, bei mir ein Schattendasein auf der Ersatzbank neben den Spinnern führen, die ich mit großer Regelmäßigkeit benutze.

Ich war immer der Ansicht dass sich beide Köder im Einsatzspektrum kaum unterscheiden und jetzt wo ich hier so mitlese wird auf einmal klar, dass ich da nem ganz bösen Irrtum aufgesessen bin. Am Wochenende werden jedenfalls Blinker ausprobiert. angler2
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Blinker sind in puncto Führung ungemein variantenreich - diesbezüglich überhaupt nicht mit Spinnern zu vergleichen.

Kann man z. B. leiern, twitchen, jiggen oder wie einen Pullbait führen. Idealerweise auch in Kombination (inkl. Tempo-Variationen). Wobei natürlich nicht jedes Modell alles mitmacht (je nach Blechdicke, Blattbreite etc.).
 
Oben