Der "heiße Eisen" Blinker Thread

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Heute ist es endlich soweit
20221108_114128.jpg

Ich hab es Endlich zum Blech shopen geschafft Ich bin nach eingehender Beratung erstmal bei 16er Effzett in den Standartfarben gelandet und hab zusätzlich noch nen Colonel von Balzer eingepackt.
Jetzt wird noch Vorfach gebastelt der Rucksack gepackt und dann geht es zum Testen.
 

vermesser

Well-Known Member
Besser nein.
Der Effzett geht eigentlich immer während der Heintz mit seiner lahmen Aktion weitaus weniger Bisse bringt.

Dem muss ich widersprechen!! Der (dünnblechige!!!) Heintz ist für andere Situationen als der Effzett. Den Heintz kannst du im flachen wesentlich langsamer fischen, als den Effzett. Hier hat er seine Stärken...ähnlich wie die Profiblinker...das ist kein entweder Effzett oder Heintz, sondern ein Effzett und Heintz...
 

vermesser

Well-Known Member
Ich habe aus dem örtlichen Angelladen einen sehr vielversprechenden dünnblechigen Kandidaten für meine meistens flachen Gefilde gefunden: Den Kuusamo Räsanen 90mm/14 Gramm...ich denke, der hat viel Potential...
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
So kurze Tour beendet Lehrgeld bezahlt. Vier mitgenommen zwei wieder zuhause angekommen. Es war wohl nicht die beste Idee beim ersten Mal Blinkern Kids und Hund mitzunehmen.
Trotzdem habe ich viel positives vom Wasser mitgenommen.
Ich muss sagen das der Effzett wirklich schön läuft und mir diese Art des Angelns wesentlich mehr liegt als mit Gufis.
Fischkontakt hatte ich keinen hatte ich in dem Zeitfenster aber auch wirklich nicht mit gerechnet. Ich werde die Tage nochmal Abends mit dem Blinker losziehen mal sehen ob da mehr geht.

Gruß Karacho_Kurt
 

jkc

Well-Known Member
Lol, ich weiß ja was gleich passiert; Jemand kommt und sagt unter den und den Bedingungen Gold, dann und dann Silber.
Aber naja, beides blinkt, beides fängt, Dekor beim Blinker halte ich für noch viel unwichtiger als ohnehin schon. Ich würde mich vielleicht noch einlassen auf ne Unterscheidung zwischen dunkel/ matt/ schwarz/ nicht reflektierend und reflektierend. Alles darüber hinaus halte ich für Hokuspokus.

Grüße
 

vermesser

Well-Known Member
Ich würde sagen, dass matt besser ist als hochglänzend...fertig...silber, gold oder kupfer ist wohl egal.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Also meine lieben gestern Abend bzw. Nacht war ich noch mal am Fluss und hab die Spinnrute gequält.
Mein Fazit ist das Blinkern liegt mir wesentlich mehr wie das zupfen von Gummifischen.
Ich hab zwar meinen letzten FZ auch zurück lassen müssen dieser landete allerdings in einem Baum der weit über das Wasser ragte. Die Gummifische die ich gestern Abend auch probiert habe sind alle samt im Wasser geblieben.
Die 16g Bleche laufen wirklich gut und kommen bei nem Meter Wassertiefe auch nicht mit der fiesen Steinpackung in Berührung. Für richtig flache Bereiche ist der Colonel auch ne Wucht da man ihn locker 20cm unter der Oberfläche führen kann.
Bevor mein FZ auf nimmer wieder sehen im Baum verschwand hatte ich auch noch nen Ordentlichen anpacker der aber leider nicht hängen geblieben ist.
Alles in allem Werte ich den gestrigen Tag rein vom Lerneffekt als Erfolg auch wenn ich jetzt neues Blech besorgen muss.
Wenn es klappt versuche ich es die Tage mit dem Colonel noch einmal an den alten Schleusenbecken dort kann ich aber nur Tags da dort ein Nachtangelverbot herrscht.

Gruß Max
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
So richtige Dekore, realistische Schuppenmuster usw. Halte ich bei Blinkern auch für Blödsinn. Bilde mir aber zum Beispiel schon ein, dass ein rein silberner Blinker in klarem Wasser schlechter fängt als z b. Ein messingfarbener. Es kann auch einfach zu viel Blinken und dann eventuell den Scheucheffekt haben, den ich schon mal angesprochen habe. Obs aber wirklich so ist, weiss ich nicht. Alles nur Gefühlssache ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
dass ein rein silberner Blinker in klarem Wasser schlechter fängt als z b. Ein messingfarbener.
Genau deshalb fische ich an meinem klaren Baggersee am liebsten den Kupferfarbenen.

Es kann auch einfach zu viel Blinken und dann eventuell den Scheucheffekt haben, den ich schon mal angesprochen habe. Obs aber wirklich so ist, weiss ich nicht. Alles nur Gefühlssache ;)

Ist so!
Man kann diesen übertriebenen Glitzer Effekt übrigens sehr leicht "dimmen", unter zur Hilfenahme von etwas Stahlwolle.
Deshalb habe ich auch keine Probleme angelaufene, oder angerostete Blinker zu verwenden, solange sich dies nicht auch auf die Haken bezieht.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Gummifische sind warscheinlich die fängigsten Köder, aber Blinker sind meine absoluten Lieblinge.
Nichts ist so universell und so variantenreich zu führen.
Dürfte ich bloß einen einzigen Köder besitzen, wäre es wohl der 16gr FZ.
Am erfolgreichsten war ich mit dem Toby, wobei dieser eben auch ein spezieller Salmonidenblinker ist und ich halt viel auf Forellen gefischt habe.
Ebenfalls sehr gut ist der Profiblinker; im Stillwasser auf kurze Distanz ein echter Bringer.
Vom Gewicht her das Gegenteil des Profiblinkers ist der Sölvkroken Spesial - der ist sehr schwer und man kommt tief runter.... .
Was ich aber am liebsten fische, und was den Toby ziehmlich verdrängt hat, ist der Möresilda. Damit auf Rapfen oder am Meer auf alles, macht mir einfach nur Spaß.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Beim Rumräumen und Wühlen fiel mir gestern ein giftgrüner Welsblinker in die Hände, von dem ich überhaupt nicht wusste, dass ich ihn habe. War nie im Einsatz und ist von Madcat. Auf der anderen Seite steht groß und deutlich "Effzett". Die Form erinnert an den Heintz, er ist aber mit 90 Gramm erheblich schwerer.

Ich bin dann gleich mal zum See gefahren, der Wissenschaft wegen. Interessantes Phänomen am Wasser: es waren ein Heintz, der besagte grüne und ein klassischer Effzett in 60g dabei. Obwohl der Madcat deutlich schmaler und 50% schwerer als der Effzett ist, läuft er flacher. Ich gebe zu, das ergibt keinen Sinn. Die einzige sinnvolle Erklärung, die mir einfällt, ist die relativ stark gewölbte Form. Vielleicht bremst das stärker als die verhältnismäßig größere Fläche des originalen Effzett.

Gefangen wurde übrigens nichts.

20221226_081508.jpg
 

Anhänge

  • 20221226_081442.jpg
    20221226_081442.jpg
    819,1 KB · Aufrufe: 78

Waidbruder

Well-Known Member
Habe den Eindruck mit Blinkern wird farblich nicht annährend so viel experimentiert wie mit Gummiködern. Meist sind sie einfarbig silber, kupfer oder golden. Warum eigentlich?
Ich verwende z. B. gern schwarze Köder oder welche mit starken Farbkontrasten.
Man doch einfach selber mit Nagellack, wasserfesten Stiften oder Sprühlack pimpen. Man kann Augen aufkleben und den Haken schmücken.
Hat hier jemand was selbstgemachtes in der Richtung zum Ansehen?:D
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Habe den Eindruck mit Blinkern wird farblich nicht annährend so viel experimentiert wie mit Gummiködern. Fast immer sind sie silber. Warum eigentlich?
Weils funktioniert...
Meiner Erfahrung nach verabschieden sich Lackierungen ohnehin in absehbarer Zeit. Inzwischen gibt´s aber ja auch auf dem deutschen Markt einige Anbieter.
Eppinger hat schon ne ganze Weile eine gute Farbauswahl:

Abu Atom gibts auch farbig solange ich ihn kenne:

Grüße
 
Oben