Der "heiße Eisen" Blinker Thread

jkc

Well-Known Member
Weils funktioniert...
:laugh

Ich habe die Tage tatsächlich ganz, ganz unten in ner Krimskrams-Kiste nen Heintz gefunden, auf den ich bisher nie was gefangen habe und den ich auch nicht für nen guten Blinker halte, läuft und fliegt beschissen soweit ich mich erinnere, war aber schon fast 20 Jahre nicht mehr am Band.
 

Waidbruder

Well-Known Member
:laugh

Ich habe die Tage tatsächlich ganz, ganz unten in ner Krimskrams-Kiste nen Heintz gefunden, auf den ich bisher nie was gefangen habe und den ich auch nicht für nen guten Blinker halte, läuft und fliegt beschissen soweit ich mich erinnere, war aber schon fast 20 Jahre nicht mehr am Band.
ich kam optisch nie mit diesem vorderen, eingebauten Drilling klar...:laugh2
 

dreampike

Well-Known Member
Hallo,

früher habe ich mit dem Heintz-Blinker gut gefangen und habe aus der Zeit noch einen ansehnlichen Bestand, darunter die letzten, die von der Original-Heintz-Presse stammen. Die ist jetzt im Jagd- und Fischereimuseum in München zu bewundern. Ich mochte aber früher auch den Kopfdrilling nicht und habe ihn immer abgezwickt.
Witzigerweise habe ich gerade letzte Woche einen zum Fischen mitgenommen, wie Du schon sagst, wirft sich beschissen und das Stahlvorfach hat sich ständig im vorderen Drilling eingehängt. Gefangen habe ich auch nichts... Also, die Presse ist im Museum wohl gut aufgehoben!
Wolfgang aus Ismaning
 

ae71

Well-Known Member
Hallo habe mir gedacht das ich clever bin und mir durch euren Rat mir die twin FZ gekauft. Habe sie dann entzweit und jeweils mit Drilling und Sprengring ausgestattet. Tja der Lauf ist nicht so schön wie vom normalen fz. Also bin da schon etwas enttäuscht. Muß zugeben für flache Gewässer ist der Profi Blinker eine Macht. Schöneres Bewegungsmuster bei sehr langsamen Einkurbeln, einfach Klasse.
Auch der Umbau von den FZ , man kann beim entzweien den Sprengring danach eigentlich nicht mehr verwenden weil der gleich ausgeleiert ist. Also FZ für tieferes Wasser super, für flaches 1-3 m ist der Profi Blinker besser. Zumindest bei mir am See.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ein kleiner Tipp für alle Blinker-Freunde:

Auf Angelflohmärkten kann man sich da trefflich für ganz wenig Geld eindecken - dort gibt es oft haufenweise Gebrauchtblech für teils nur 30 bis 50 Cent pro Köder.

Hauptsache, das Blatt ist ok (= nicht pervers kaputtgebogen etc.), kann ja ruhig auch optisch angeranzt sein - einfach neue solide Hardware ran und fertig. Bei Bedarf/Lust dann evtl. noch selbst mit Reflexfolie bekleben usw.

Da lassen sich oft auch interessante (teils auch recht bizarre) Unbekannt-Modelle von weiß der Deibel wo her ausgraben - kein Mensch weiß, wie die heißen usw. (nicht mal die Verkäufer, die da teils einfach irgendwo erworbene und selbst kaum gesichtete Konvolute anbieten):

Da steht dann ein Wühli-Schuhkarton voller Alleserdenklich-Metall. Von Bullshit bis Tophit kann sich da alles drin verbergen - IMO echt funky und unterhaltsam.

Vom seltsamen Kleiner-Schlepplöffel mit evtl. Wurf-Flachwassertauglichkeit bis hin zum kindergesichtgroßen No-Name-Wallerklatscher unbekannter Herkunft ist da sehr viel möglich. Teils ein echtes Kuriositäten-Kabinett.

Angesichts der Preise kann da schon akute Ausprobier-Lust entstehen - neu-alte Volltreffer mit geilem Laufverhalten sind da durchaus möglich.

Man sollte allerdings schon ein gewisses Auge für Blinkerformen, Blattbreiten, Blechdicken (vor allem in Kombination) haben - reine Staubfänger braucht ja auch niemand.

Blinker-Anfänger kaufen daher am besten zunächst mal nur gebrauchte Klassiker (z. B. Effzett & Co.).

Die Bohrungen sind auch wichtig - es saugt total, X Sprengringe zu verheizen, bis mal einer ohne Spalt im Loch landet. Die möglichst entspannte Renovierfähigkeit mit neuer Hardware ist also auch ein Faktor (zumindest für mich).

Das Problem dabei: Als Blinker-Freak läuft man Gefahr, gleich kiloweise mitzunehmen und keinen Platz dafür zu haben :roflmao

Vorherige Mitnahme einer stabilen Plastikbox etc. empfiehlt sich: Es kommt gar nicht gut, dann 73 verhakte Gammeldrillinge zu Hause aus dem Rucksackfutter pulen zu müssen.

Im Notfall (= Box-Vergessenhaben) aufm Flohmarkt zuerst irgendwo ne abgefuckte Billigbox (Zustand quasi fast egal, solange noch keine Tiere drin rumlaufen) für fast kein Geld auftun und diese dann ordentlich mästen.

Spinner gibt es dort meist auch massenhaft zu Nachschmeiß-Tarifen - da sollte allerdings immer vorab ein sorgfältiger Achsen- und Drehcheck erfolgen, wenn man es mit Achsen-Selbstersetzen nicht so hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Nee, hier in D. Müsste es theoretisch deutschlandweit geben.

Bei mir in der Gegend findet so etwas zweimal pro Jahr statt (einmal größer, einmal kleiner - jeweils veranstaltet von einem anderen Angelverein).
 

NaabMäx

Well-Known Member
Beim Rumräumen und Wühlen fiel mir gestern ein giftgrüner Welsblinker in die Hände, von dem ich überhaupt nicht wusste, dass ich ihn habe. War nie im Einsatz und ist von Madcat. Auf der anderen Seite steht groß und deutlich "Effzett". Die Form erinnert an den Heintz, er ist aber mit 90 Gramm erheblich schwerer.

Ich bin dann gleich mal zum See gefahren, der Wissenschaft wegen. Interessantes Phänomen am Wasser: es waren ein Heintz, der besagte grüne und ein klassischer Effzett in 60g dabei. Obwohl der Madcat deutlich schmaler und 50% schwerer als der Effzett ist, läuft er flacher. Ich gebe zu, das ergibt keinen Sinn. Die einzige sinnvolle Erklärung, die mir einfällt, ist die relativ stark gewölbte Form. Vielleicht bremst das stärker als die verhältnismäßig größere Fläche des originalen Effzett.

Gefangen wurde übrigens nichts.

Anhang anzeigen 427786

Guggst du
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Nee, hier in D. Müsste es theoretisch deutschlandweit geben.

Bei mir in der Gegend findet so etwas zweimal pro Jahr statt (einmal größer, einmal kleiner - jeweils veranstaltet von einem anderen Angelverein).
Anglerflohmarkt in D.
Hab ich erst einmal in 30 Jahren erlebt.
Pegnitz Oberpfalz. Da war ich durch Tipp eines guten Freundes hin. Noch mit der Transalp hingeblasen.
Wirklich zum Angeln hab ich nix gefunden. Mehr alles nicht preiswerte Dekostücke.
 
Oben