Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Astacus74

Well-Known Member
Da es Dein eigener Steg ist, könntest Du theoretisch zwei Löcher im Bankstick-Durchmesser (bzw. minimal größer zwecks Durchsteck) ganz durchbohren durch die Bretter.

Die Banksticks zwecks Anti-Durchrutsch mit einer Art "Stopper" (fetter O-Ring, Festklemm-Schelle etc.?) auf gewünschter Höhe versehen und dann in die Löcher stecken.

Ich nehme dafür gerne Expandergummis, damit habe ich auch schon (Waller) Ruten direkt auf dem Steg liegend, also ohne Rutenhalter abgespannt.


Danke für eure Antworten ab19

die Idee von Professor Tinca gefällt mir am besten leider sind die guten Stücke ausverkauft mal sehen vielleicht bastel ich selber

Und die Idee mit den Expandern finde ich auch Top, da ich die ja auch zu sichern des Angelgerätes auf meinem Handwagen verwende und dann eh zur Verfügung habe.
Ich muß dazu sagen der Steg wird mehrmals im Jahr vom Elbhochwasser überspült, mal ein paar Tage, kann aber auch schon mal ein Paar Wochen werden.
Und erschwerend im Winter dann auch noch mit Eis drauf.


Gruß Frank
 

thanatos

Well-Known Member
Dann solltest Du den Jungs in Deiner Gegend mal nahelegen, das sie ihre Scheixx Montagen mal auf die Kette kriegen. smile01
nun der Hintergrund - unser Vereinsvorsitzende hat ohne Vorankündigung einen Anruf erhalten das er eine Lieferung
Satzaale vom Bahnhof abholen muß - erst mal so auf peng eine Transportmöglichkeit auftreiben
und Leute zum helfen war schon eine reife Leistung - keine Telephone - kein Auto -
und dann wohin mit den Viechern ???? also einfach in zwei Gewässern die eigentlich gute Schleien -
gewässer waren - eine Aktion von der nur die vier Beteiligten wußten und es auch für sich behalten haben .
Die Schleienangler sind bei den Hakenverlusten wo möglich davon ausgegangen das ein
Karpfen gebissen hatte da gab es nämlich noch fünf steinalte um die ü 30 Kg .
damals war ich ein noch ganz junger Drops und hatte es auf einen davon abgesehen - der Aal war also
ein unerwünschter Beifang auf Tauwurm , der Karpfen hat die Kartoffel genommen - und dann
war es nur noch die Frage - reißt die Sehne oder bricht die Rute ( keine Rolle ) , das Vorfach ist gerissen .
Nach Aufrüstung mit Rolle hat aber keiner mehr angebissen und sind drei Jahre später gestorben .
Ja mein Sohn war damals drei Jahre alt - heut ist er fünfzig - aber es ist mir noch gut in Erinnerung geblieben .
P.S. - natürlich habe ich das mit dem Prachtaal für mich behalten - haben nur ganz wenige gewusst !
 

Floma

Well-Known Member
Hallo ihr lieben
mich treibt seit längerem eine Frage um:
Was schmeckt besser?
Aland oder Döbel?
Da steht der Pfannen-Count bei mir bei ca. 1:117. Ich habe bisher genau einen Aland entnommen und gegessen. Beim Döbel waren es vielfach mehr. Der Aland kam aus einem kleineren See, die Döbel hauptsächlich aus dem Fluss. Darauf basierend, bevorzuge ich Döbel. Die Datenbasis ist aber eigentlich unbrauchbar.
 

jkc

Well-Known Member
Hi, also ich wüsste nicht, wann ich schonmal Döbel gegessen habe, aber Aland schmeckt gut. Erst voriges WE haben wir einen auf den Grill gehauen und obwohl ich schonmal einen ausm Räucherofen gegessen habe war ich skeptisch. War aber wieder sehr lecker und auch grätentechnisch war es zumindest in meinen Stücken überschaubar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
Stage stands gibt es doch in vielen Shops,thumbsup
Das war nur der erste den ich bei google gerade gefunden hatte.

Das kann schon sein aber ich bevorzuge eine dezentere Variante, sprich ich möchte die falsch herum montieren so das auf dem Deck nur ne Scheibe mit Loch zusehen ist (Grund Hochwasser/Eis) hat halt weniger Angriffsfläche.
Da das Teil sowieso auf dem vordersten Brett montiert wird komm ich dann auch an die Schraube ran, nur sollte das Führungsrohr so um die 14cm lang sein, da werd ich mir was gescheites bauen (und Berichten)


Vier stinknormale Rutenhalter in vier 10l Eimer einbetonieren. Spart man auch noch das Fitness-studio. thumbsup

Na leicht und schnell geht anders

Du kannst Dir für den Bankstick eine Gewindestange nehmen, die du in die Planken auf die gewünschte Länge einschraubst (vorher kleinere Löcher wie die Gewindestange dick ist) bohren.
Sollte so bombenfest halten....

Wie schon gesagt da habe ich Bammel bei Hochwasser und Eis



Gruß Frank
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hallo Frank, rechtzeitig vor Hochwasser oder Eisgang kannst du ja die
Gewindestangen rausdrehen, dafür bauste Dir eine Drehspindel, die du auf der Stange fixierst..
Unten auf der Stange drehste einige Muttern in der dicke der Planke drauf und schlägst diese gerade in das etwas kleiner gebohrte Loch.
Damit hast du eine stabile Führung!
Das Holz quillt mit der Zeit auf und hält die Muttern bombenfest.
 

feko

Well-Known Member
Jetzt noch mal eine etwas ernstere Frage :
Haben juveniele Alande wie Döbel auch schwarz erscheinende Flossen?
Kann man die unterscheiden wenn sie zb nebeneinander unter der Wasseroberfläche schwimmen?
 

Lajos1

Well-Known Member
Jetzt noch mal eine etwas ernstere Frage :
Haben juveniele Alande wie Döbel auch schwarz erscheinende Flossen?
Kann man die unterscheiden wenn sie zb nebeneinander unter der Wasseroberfläche schwimmen?
Hallo,

Alande und Döbel (Aitel) kann man eigentlich nicht miteinander verwechseln, denn die unterscheiden sich schon sehr.

Petri Heil

Lajos
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also Döbel-Aland aufm Trockenen und in Ruhe ist glaube ich fast unverwechselbar.
Aber wie sie so im Wasser Schwimmen, mit dunkler Schlanker Silhouette und vergleichbarer Grösse, dann noch etwas Trübung und Reflektion, das ist ne andere Sache. Das Wasser verzerrt ja auch die Perspektive, da sehen manchmal selbst Brassen schlank und länglich aus.

Bei den Döbeln kann man manchmal vorne die dicken weissen Lippen als hellen Fleck erkennen, das könnte ala Unterscheidungsmerkmal 'in freier Natur' helfen.
 
Oben