Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Typ87

Active Member
Aktuell fische ich in der Donau auf Karpfen/Barben/größere Weißfische. Mein Kumpel der deutlich mehr Ahnung hat als ich rät mir immer zu einer Festblei Montage (weil ich anfangs mit Freilaufmontage+Anti-Tangle Boom gefischt habt). Nutze die von Ihm empfohlene Festbleimontage nun mit Safety Clip was auch gut funktioniert.

-Macht es überhaupt Sinn in einem Fließgewässer mit einer Freilaufmontage zB mit einem Anti-Tangle-Boom und einem Pellet/Boili am Haar zu angeln? Man kann ja auch einfach anschlagen wenn der Fisch beißt?
-Was ist Standard? Wie machen das die meisten Karpfen Angler in der Regel? Freilaufmontage oder Festbleimontage?
 

jkc

Well-Known Member
Hi, inzwischen ist die Festbleimontage unter Karpfenangler weit verbreitet, einfach weil sie, was die Bissverwertung angeht, praktisch idiotensicher ist. Meine damaligen Versuche mit Durchlaufmontagen brachten ausschließlich Fehlbisse.
Natürlich kann man auch mit Durchlaufmontage Karpfen fangen (auch im Fluss), nur bedarf das halt permanenter Aufmerksamkeit.
Große Friedfische wie Barbe, Döbel, Aland und Brasse sind, wenn vorhanden, regelmäßig Beifang beim Karpfenanglen mit Festbleimontage; Wollte ich die gezielt fangen würde ich die Ködergröße verändern, die Montagen nicht zwangsläufig, die funktionieren auch auf diese Fischarten oft besser als man will.
 

jkc

Well-Known Member
Hallo, unterscheiden sich Süß- und Salzwasserfische was die Salzaufnahme beim einlegen in Räucherlake angeht?

Dank und Gruß
 

rippi

Pokemon-Trainer
Hallo, unterscheiden sich Süß- und Salzwasserfische was die Salzaufnahme beim einlegen in Räucherlake angeht?

Dank und Gruß
Jein. Das kann man grundsätzlich nicht sagen, der Hauptgesichtspunkt ist der Fettgehalt des Fisches. Allerdings unterscheiden sich auch einzelner Individuen einer Art, z.B. je nachdem wie sie vor der Schlachtung behandelt wurden (Drillzeit, falsche Tötung z.B. nur geknüppelt statt abgestochen, noch frevelhafter: wurden sie von Industriefischern gefangen), wie lange der Fisch unbehandelt bei welcher Temperatur lagerte und ob/wie dieser eingefroren wird.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Was geschieht eigentlich, wenn man einen Fisch verspeist, der an Frühlingsvirämie erkrankt war?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wie heißt der wichtigste Spruch der Bio-Medizin-Basisforschung:

„Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles!“

(vermutlich von Antoine Béchamp, französischer Arzt, Chemiker und Pharmazeut, 1816–1908)
Antoine Béchamp und Louis Pasteur waren erbitterte Gegenspieler. Letzterer setzte auf den Erreger, ersterer auf den Wirt als Hauptursache für die Entstehung von Krankheit.
 

Blueser

Well-Known Member
Kann mir jemand eine gute, aber preiswerte Wildkamera empfehlen? Brauche keinen Schnick Schnack, soll nur die nächtlichen Aktivitäten in meinem Garten aufzeichnen.
 

jkc

Well-Known Member
Ich habe ne Dörr Snapshot für um 100€, vor 10 Jahren gekauft und war erstaunt, dass es die immer noch so im Handel gibt, kann nix negatives drüber sagen, aber wurde auch nur sporadisch genutzt...
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
An alle Carp Hunters und die, die mal mehrere Tage am Wasser sind: Was nehmt ihr so an Essen mit, was nicht zwingend ne Kühlbox erfordert? Brauche ein paar Anregungen, meine Standardsachen kommen mir langsam zum Hals raus :07_Cool
 

daci7

Käpt'n Iglo
Weiß jemand, ob es über die Grundel als invasive Fischart ein Buch, eine Dissertation oder eine andere Veröffentlichung in Papierform gibt?
Du müsstest schon etwas genauer werden - welche grundel und welches Ökosystem ist gemeint ;)
Es gibt haufenweise Arbeiten zu invasiven Gobio-Arten an allen möglichen Flecken unserer Erde.

Beste Grüße
David aka supa-dupa-rippi-fishing-team, Sektionsleiter Gobi
 
Oben