Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

dawurzelsepp

2. Ükelchampion

Snâsh

Well-Known Member
An alle Carp Hunters und die, die mal mehrere Tage am Wasser sind: Was nehmt ihr so an Essen mit, was nicht zwingend ne Kühlbox erfordert? Brauche ein paar Anregungen, meine Standardsachen kommen mir langsam zum Hals raus :07_Cool
Ich muss leider sagen das ich mittlerweile immer mal wieder so einen Trunk in ungekühlter Flaschenform dabei habe. Mich macht das nicht wirklich satt, aber für ein paar Stunden geht das. Nehme es aber auch nur bei langen Spinn-Fisch Touren mit. Gibt davon mittlerweile sehr viel Werbung und gewisse Welsangler machen dafür auch Werbung. So als Ersatz für zumindest 1 Mahlzeit am Tag ist das ok und halt super zu lagern.
 

Niklas32

Well-Known Member
ich nehme mir immer diverse Konserven mit. Die Abwechslung passt für mich eigentlich.

Häufig koche ich zu Hause auch etwas vor und friere es ein. Solche Sachen wie Bolognese oder diverse Suppen. Nudeln koche ich dann am Wasser frisch dazu. Das eingefrorene Zeug nehme ich erst kurz vorm Losfahren aus dem Eis. Das taut dann langsam auf und hält sich bis zum nächsten Abend.

Falls der See halbwegs gut erreichbar ist, geht auch immer sowas wie Pizza bestellen. Man wundert sich manchmal an was für Orte die doch liefern.
 

DenizJP

Well-Known Member
Sehe immer wieder mal Videos wo auf Rapfen mit Topwater geangelt wird.

und zwar gegen die Strömung werfen und dann mit der Strömung schnell einholen.

spielt das überhaupt ne Rolle? Stehen Rapfen im Wasser ähnlich wie Forellen?
 

Snâsh

Well-Known Member
Sehe immer wieder mal Videos wo auf Rapfen mit Topwater geangelt wird.

und zwar gegen die Strömung werfen und dann mit der Strömung schnell einholen.

spielt das überhaupt ne Rolle? Stehen Rapfen im Wasser ähnlich wie Forellen?
Hi Deniz,

alle Fische stehe bei Strömung normalerweise mit dem Kopf in der Strömung. Alles andere macht ja auch nicht viel Sinn. :D:roflmao
Ich fische auch gerne mit der Strömung egal ob auf Rapfen oder Zander. Bei Rapfen gibt es halt die Möglichkeit den Köder noch einmal schneller am Fisch vorbeizuführen. Dem kann es ja kaum schnell genug sein. Gerade im Fluss darf der Rapfen quasi nicht mal ansatzweise die Möglichkeit zum Inspizieren bekommen. Meine letzten Rapfen gab es als Beifang entweder beim nächtlichen Wobbeln = der Rapfen konnte nicht inspizieren da kein Licht + beim Einholen vom Jig über die Steinkante = volle Geschwindigkeit Richtung Ufer = keine Möglichkeit zum Anschauen.
 

Mikesch

Allrounder
... Stehen Rapfen im Wasser ähnlich wie Forellen?
Nö, die sind dauernd "auf Achse". So sind zumindest meine Beobachtungen.
Patrouillieren ständig in gemächlicher Geschwindigkeit herum, auch mit dem Kopf mit der Strömung, und lauern auf unvorsichtige bzw. geschwächte Fische.
Beim aktiven Jagen suchen sie oft nach Schwärmen (Lauben o. Ä.) um dann mit Karacho und schwanzschlagend hinein zu fahren, um dann gemächlich die benommenen Fischlein ein zu sammeln.
 

Mikesch

Allrounder
Ich bin noch nicht schlau aus den Kerlen geworden.
Meinen Größten (80cm) habe ich mit einem langsam geführten, tieflaufenden Wobbler gefangen, andere gingen auf schneller geführte Köder. Beifänge beim Barschfischen.
Konnte auch beobachten, dass ein Schied eine angeschlagene Laube vom Grund aufgesammelt hat.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Irgendein Boardie gab vor einiger Zeit auch mal den Tipp, einen kleinen sinkenden Salmo Slider einfach durchzukurbeln - und das nicht mal sonderlich schnell (= kein Highspeed).

Schien bei demjenigen ein guter Rapfenkiller zu sein, soweit ich mich erinnere. Weiß aber nicht mehr, wer das war.
 

Fruehling

Well-Known Member
Ich schrieb vor einer Weile davon, daß User des Barschalarm-Forums alljährlich Wettbewerbe um die größten Rapfenfänge in und um Berlin herum austrugen.

Die größten Fische wurden wohl regelmäßig auf Salmo Slider gefangen.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Habe da mal ne Frage zu den Mondphasen und dessen Symbolen in Kalendern: Ein leerer Kreis bedeutet Vollmond, ein voller Neumond?

Nach meinen Informationen geht der Mond wie die die Sonne im Osten auf und im Westen unter, könnt ihr das bestätigen? Denn dann sollte man seine Angelplatzwahl so bestimmen, daß man vom Mond nicht "geblendet" wird und ihm besser den Rücken zudreht...
Ich habe so einen Anglerkalender, da stehen die Mondauf- und untergangszeiten mit drin. Muß nicht heißen, daß der Vollmond immer stört und wegen Ihm man nichts fängt (Aale).
So geht er z. B. am 18.06.erst um 00.52 auf und um 09.29 unter...
 
Oben