Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Forelle74

Well-Known Member
Mal ne Frage zur Entnahmezahl von Fischen

wenn man max 2 pro Tag entnehmen darf und bereits hat. Wie ist denn die Regelung wenn man weiterangeln möchte?

land zu land unterschiedlich? Überschreibt Tierschutz hier die lokalen Regelungen?

in Bezug auf C&R
Also bei uns isses so das man halt auf die Art nimmer gezielt fischen darf.
Zb:Bei uns darf ich 3 Salmoniden.
Hätte ich die dürfte ich noch 2 Karpfen oder Schleien.
Hätte ich die auch kann ich noch 1 Raubfisch.
Also Hecht oder Zander.
Sollte ich den auch noch Fangen(was mir noch nie passiert ist).
Dann könnte ich immer noch auf Barsche, Rotfedern usw.. was halt keiner Begrenzung unterliegt...
Sind doch bei euch bestimmt nicht alle Fische die unter die Regel fallen,oder?
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo Stefan,

im Baumarkt gibt es dünne Alu- oder Messingrohre, du wählst einen passenden Durchmesser aus und sägst ein kurzes Stück ab.
Das drehst du dann gerade in die Schraubengewinde am Stativkopf bis Anschlag ein.

Das Schraubengewinde "schneidet" sich im weicheren Rohrmaterial sein Gegengewinde, dasselbe machst du mit der Rutenauflage, die du von oben ins Rohr drehst.

Die kannste evtl. auch mit Heißkleber, Epoxydharz oder Silikon einkleben, wenn der Rohrdurchmesser nur ETWAS größer ist....
 

jkc

Well-Known Member
Jou, ich denke schon wobei halt Temperaturempfinden enorm subjektiv ist.
Mir persönlich reicht es bei den Temperaturen wenn ein dünner Stoff den Handrücken vor Luftzug schützt, aber ohne geht für mich kaum oder nur kurz.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Moin


bei Temperaturen von 0 - 6 Grad ausreichend bzgl. Wärme? Ich denke mal ja oder?

PS: meine die Spro Freestyle. Weiß net warum da Gamakatsu steht.

Spro gehört zu Gamakatsu.



Jou, ich denke schon wobei halt Temperaturempfinden enorm subjektiv ist.
wollt ich auch grad schreiben.
Kalt ist halb so wild, aber kalt und windig ist doof. Dafür sollten sie reichen.
Ich selber hab aber dünne Wollhandschuhe. Reichen mir vollkommen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Bei meinem erfolgreichsten Spinner (MEPPS No. 3) ist nach einem gelösten Hänger eine Drillingsspitze abgebrochen, wie wechsle ich den Drilling aus?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es gäbe, zwar selten, auch Drillinge mit offenem Schenkel. Die kannst du dann direkt einfädeln, wenn du keinen Sprengring benützen willst.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Moin


bei Temperaturen von 0 - 6 Grad ausreichend bzgl. Wärme? Ich denke mal ja oder?

PS: meine die Spro Freestyle. Weiß net warum da Gamakatsu steht...
Benutze auch dünne Wollhandschuhe... Muss die Schnur bei auswerfen gut fühlen um gezielt werfen zu können... Am liebsten mit kleinen Gumminoppen auf der Handinnenfläche.. Die Neopren finde ich nicht so gefühlvoll... und wenn es gegen null Grad geht sammelt sich eh zu viel Eis am Geflecht, deswegen reichen mir die voll aus...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mal ne Frage zur Entnahmezahl von Fischen

wenn man max 2 pro Tag entnehmen darf und bereits hat. Wie ist denn die Regelung wenn man weiterangeln möchte?

land zu land unterschiedlich? Überschreibt Tierschutz hier die lokalen Regelungen?

in Bezug auf C&R
Von Wasser zu Wasser wird das unterschiedlich gesehen. Am besten Vor Ort eine verbindliche Antwort einholen. Wenn strikt auf den Grundsatz "Angeln ist Nahrungserwerb" geachtet wird, ist nach Erreichen der Limits Schluss mit weiter fischen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Ok danke.

Würde in dem falle ja heißen wenn man 2x in kurzer Zeit "erfolgreich" war ist der Angeltag beendet..
Naja bei mir steht es im Fangbuch (Tageskarte)so:
man darf auf die begrenzten nimmer weiterangeln.
Aber ihr habt ja mehr drin?
Wie steht es bei euch in der Gewässer Beschreibung?
Oder ist generell nur Entnahme zweier Fische erlaubt,egal welcher Art?
(Hab ich übrigens hier schonmal gefragt ohne Antwort von dir).
Grüße Michi
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hallo @DenizJP ,

ja, wird vermutlich, wie @Andal schon schrieb, unterschiedlich gehandhabt. Wenn Du bei uns nach Erreichen des Limits weiterfischst, fliegts Du aus dem Verein :rolleyes:.

Petri Heil

Lajos

Ok danke.

Würde in dem falle ja heißen wenn man 2x in kurzer Zeit "erfolgreich" war ist der Angeltag beendet..
So weit die Theorien. Was man dann, unter der Hand, in der Praxis tut, ist eine ganz andere Sache. Nur sollte man immer möglichst keine Zuschauer haben und seinen eigenen Mund halten können. ;)
 

vonda1909

Well-Known Member
Finde ich aber etwas falsch beantwortet. Natürlich kann man Meterhechte am UL Zeug drillen, aber ist dies als Waidgerecht einzustufen? Setzt man damit einen ordentlichen Anhieb und bekommt den Fisch in einer ordentlichen Zeit an Land? Ich würde sagen nein. Die fehlende Möglichkeit den Fisch zu dirigieren wäre noch ein Kriterium. Zusätzlich benötigst du beim Hechtangeln normalerweise auch nicht so viel Feedback und bist in der Auswahl nicht so eingeschränkt. Ich fische auf Hechte nur mit der Baitcaster, deswegen kann ich Dir nicht helfen. Kommt ja auch extrem auf die Köder an. Aber ne Rute mit 80-100gr Wurfgewicht und ne 4000er Rolle mit mind. 0,16er Schnur wäre es bei mir schon. Ich will den Fisch ja auch landen!
 
Oben