Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

thanatos

Well-Known Member
daher macht es Sinn die Schnur vorher zu wässern,
ja ob es sinnvoll ist oder nicht - ??? Ansichtssache .
was ich schon immer mache - wenn ich eine Spule neu fülle ,egal wie ,
bemerken möchte ich noch , ich bin Rentner ,habe einen See vor der Nase
und einen Angelkahn - ich nehme die Angel unmontiert mit und wenn ich zum
Schluß alles eingepackt habe fixiere ich die Sehne an einem Schilfhalm ,öffne den
Bügel und fahre los , ist alles runter nehme ich eine leicht gefettetes Läppchen
und kurbel alles ein ,so habe ich die optimale Wicklung - ach so die Sehne befreie ich
vorher von dem Schilfhalm so das sie ungehindert gestreckt ankommt .
wohl gemerkt ich habe Zeit ! Hat eben so jeder seine Macke und Kult .
Das mache ich auch öfter wenn die Sehne der Spinnangel anfängt
" Zöpfe " zu drehen .
 

thanatos

Well-Known Member
Hallo,

hat auch bei uns, im Süden noch nie so geheißen :surprised. Das ist ein Aitel und in den 1960/1970ern hätten die meisten alten Angler bei uns nicht gewußt, was ein Döbel ist, genau so wenig wie ein Ukelei. Wir progressiven Jungangler natürlich schon :laugh2.

Petri Heil

Lajos
ja deutsche Sprache schwere Sprache - eine Laube war bei mir immer ein kleines
Gartenhäuschen und kein Fisch der heißt Ukelei - aber nicht bei uns wir sagen Ükel
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Na ja, England ist halt das Mutterland des spezialisierten Deadbaitings auf Hecht - die haben dort sozusagen auch das Schnellanschlagssystem "erfunden". Das Backbiter-System kommt ursprünglich auch von dort. Der Deadbait Pencil ebenso.

Insofern sind viele Fachbegriffe da halt nun mal auf Englisch.

So z. B. auch die sinnvolle Unterscheidung zwischen Hooktrace = an dem die Haken dran sind und Uptrace = ein darüber geschaltetes, vergleichsweise längeres Stahlstück zum Verhindern von Durch- bzw. Überbeißern bei bestimmten Montagen (z. B. Subfloat, Deadbait Pencil).

Zwei verschiedene Montageteile aus verschiedenen Materialien (wenn richtig aufgebaut) sowie mit verschiedenen Aufgaben.

Ist im Friedfisch-Bereich ja oft auch nicht anders - auch da kommen viele Montagen usw. aus dem spezialisierten britischen Bereich.
 

Lajos1

Well-Known Member
Das macht es auch nicht besser.
Hallo,

in meinem alten Bestimmungsbuch, Kosmos Naturführer "Unsere Süßwasserfische" von Otto Schindler, Ausgabe 1959, steht bei dem Fisch: Laube oder Ukelei (man betrachte die Erstbezeichnung :laugh2) neben noch regionalen anderen Bezeichnungen die da sind: Albola, Blinke, Laugele, Maiblecken und Silberfisch:rolleyes:.

Petri Heil

Lajos
 

heinzi

Well-Known Member
Hallo,

in meinem alten Bestimmungsbuch, Kosmos Naturführer "Unsere Süßwasserfische" von Otto Schindler, Ausgabe 1959, steht bei dem Fisch: Laube oder Ukelei (man betrachte die Erstbezeichnung :laugh2) neben noch regionalen anderen Bezeichnungen die da sind: Albola, Blinke, Laugele, Maiblecken und Silberfisch:rolleyes:.

Petri Heil

Lajos
Da ist ja alles dabei, sogar unser Silverfish. Aber der von der erwähnte "Laum" ist nicht dabei.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hallo,

in meinem alten Bestimmungsbuch, Kosmos Naturführer "Unsere Süßwasserfische" von Otto Schindler, Ausgabe 1959, steht bei dem Fisch: Laube oder Ukelei (man betrachte die Erstbezeichnung :laugh2) neben noch regionalen anderen Bezeichnungen die da sind: Albola, Blinke, Laugele, Maiblecken und Silberfisch:rolleyes:.

Petri Heil

Lajos
Ich habe noch andere, ähnliche und fast gleiche Namen für die Laube gefunden: Außer Ukelei: Albe, Albele, Bleck, Blinke, Grasel, Langbleck, Laubele, Laugele, Maiblecke, Okel, Pliete, Silberbleck.

Ausländische Namen: Engl. Bleak, Franz. : Ablette, Ital.: Avola, Alborella, Holl.: Alver, Finn. : Salakka, poln. u. russ.: Ukleja

Lateinische Bezeichnung: Alburnus alburnus
 

Lajos1

Well-Known Member
Die Franken in einen Topf mit den Bayern zu werfen - schon das ist an Demütigung nicht zu toppen.
:laugh
Dagegen ist Rednecks ein Klacks. :XD
Hallo,

na ja, bei uns schon. Aber Der Professor bekommt da mildernde Umstände, da die Besonderheiten in den einzelnen Bundesländern da nicht jedem bekannt sind.
Ich merkte zum Beispiel auch erst beim Barras von den Abneigungen zwischen Schwaben und Badenern :surprised . Für uns waren das früher alles Schwaben, bis ich mal einen Badener als Schwaben bezeichnete:rolleyes:.

Gruß
Lajos
 
Oben