Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Für Morgen (und die nächsten Tage wohl auch) ist wieder viel Regen vorhergesagt.
Bewirkt im Moment viel Niederschlag ein schnelleres steigen der Wassertemperatur bei kleineren Flüssen als ohne? Lufttemperatur z. Zt. 15°C...
Also ich schätze mal, dass der Regen zumindest genauso kalt, bzw. sogar kälter als das Wasser im Fluss ist. Mit dem Steigen der Wassertemperatur ist wohl nicht zu rechnen. Ist aber nur meine laienhafte Einschätzung.
 

jkc

Well-Known Member
Selbst wenn das Regenwasser kochend vom Himmel käme....die Menge ist im Verhältnis zum Volumen der Gewässer nicht relevant und die Regentropfen, die danebenfallen und erst durch den Boden müssen, haben in Nullkommanix die Umgebungstemperatur angenommen.
Kann man pauschal so nicht sagen, ein Flüsschen hier hat im Mittel so um die 40m³/s an Abfluss, wenn es stark genug regnet sind es auch schonmal 400m³/s und mehr und wenn die Rahmenbedingungen passen geht auch die Wassertemperatur deutlich rauf.
Das sind z.B. die Temperaturdaten zu vergangenem Dezember:
IMG-20230101-WA0005~2.jpg

Das Ansteigen ab dem 19. war nur durch Regenfälle in der Form möglich. Sonst wäre es sicherlich auch rauf gegangen, aber deutlich langsamer.

Grüße
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Als Knirpse im Freibad haben wir uns über ein Gewitter oder einen kräftigen Schauer gefreut weil danach das Wasser wärmer war.
Natürlich ist das Humbug, das Wasser hat sich nur wärmer angefühlt als vor dem Regen, weil sich mit dem Niederschlag die Luft abgekühlt hatte, Stichwort Verdunstungskälte.

Dass Regenwasser es schafft, Flüsse oder Seen zu erwärmen - sorry aber das entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
 

jkc

Well-Known Member
Wie gesagt, vor dem Regen 40m³/s Sekunde, danach 10x soviel. Sprich, dass die 9fache Wassermenge die dazu kommt einen Einfluss hat, kannst Du dir nicht vorstellen?
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Nein, weil ich nicht verstehe, woher die höhere Temperatur des zufließenden Wassers kommen soll. Das sich sammelnde Wasser ist doch nicht signifikant wärmer als seine Umgebung, z.B. die Luft oder die Erdschichten durch die es sickert.

Anders sieht es sicher aus, wenn es generell wärmer wird und gleichzeitig viel regnet. Dann beschleunigt der Niederschlag sicher einen Temperaturanstieg im Wasser.
 

jkc

Well-Known Member
...
Anders sieht es sicher aus, wenn es generell wärmer wird und gleichzeitig viel regnet. Dann beschleunigt der Niederschlag sicher einen Temperaturanstieg im Wasser.
Ja, so meine ich es ja, muss drumherum natürlich wärmer sein als das Wasser im Gewässer aber dann gehts mit viel Regen wesentlich schneller als nur über die Gewässeroberfläche.

Grüße
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Versuchsaufbau: 1 Glas Wasser aus dem Kühlschrank + 9 Gläser Wasser mit Raumtemperatur zusammen in einen Topf schütten. :laugh2
Also was ich aus dem Fotolabor auch noch weiß, dass man kaltes Wasser mit Warmwasser einfacher warm bekommt, als zu warmes Wasser mit kaltem Wasser wieder auf die gewünschte Temperatur runterkriegt.

Und Cheffe hat das sehr genau genommen damals.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Selbst wenn das Regenwasser kochend vom Himmel käme....die Menge ist im Verhältnis zum Volumen der Gewässer nicht relevant und die Regentropfen, die danebenfallen und erst durch den Boden müssen, haben in Nullkommanix die Umgebungstemperatur angenommen.
Vergesse nicht die Berge, da sieht es anders aus als in der Ebene.
Wenn in einem großen Bergland das Wasser bei längerem Regen ratzfatz hinunter und zusammenfließt und sich in vergleichsweise wenigen kleinen Rinnen sammelt.
Außerdem kommt noch die Verdunstungskältewirkung dazu.
Da wird alles so, wie es von oben kommt oder gar kälter, und da evtl. vorherige wärmere Wasser fließt derweil ab.
Diese entstehende ruckartige Abkühlung funktioniert leider viel zu gut.
Anders herum aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dace

Well-Known Member
Also, das Regen die Wassertemperatur verändern kann, damit haben bzw. beschäftigen sich schlaue Leute wie mit vielen anderen Dingen auch, da habe ich mal irgendwo was von thermodynamischen Modellen zur Schätzung der Temperatur von Regenabfluss während eines Regenereignisses in ein Gewässer gelesen, schwerer Stoff.

Regen kann laut Wikipedia eine Temperatur zwischen −40 Grad (unterkühlt, aber nicht gefroren) und über 20 Grad haben. Frage ist natürlich, wo und wann hat der Regen welche Temperatur!?

Jedenfalls habe ich bei meinen Messungen der Wassertemperatur (ich messe bei jeden Angeltag seit über 40 Jahren die WT) in der kälteren Jahreszeit festgestellt, dass Regeneintrag bei niedriger Wassertemperatur (zwei, drei Grad) je nach Regendauer ein bis zwei Grad nach oben ausmachen kann. Für manchen mag das Pillepalle sein, aber im Winter kann das viel bedeuten.


Tight lines
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Ich beobachte die Pegel und Temperaturen hier in Hessen über diesen Link. Gibt es sicher auch für andere Bundesländer.
Momentan hat z.B. die kleine Gersprenz 11,1 Grad , der große Main bei Mainflingen 9,8 Grad.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Nun, eine mögliche höhere Wassertemperatur durch Regeneintrag ist natürlich hinfällig, wenn er bei einstelligen Nacht- und Morgentemperaturen fällt, dann bleibt die Wassertemperatur nahezu gleich.
Zudem kühlt Stundenlanger ergiebige Niederschlag auch die Lufttemperatur ab, da stagniert die Wassertemperatur, bin ich mir sicher!

Ich weiß nicht, ob folgende Beobachtung von mir positiv oder negativ für das steigen der Wassertemperatur an unserem Landfluß ist: Wenige Meter von einer Fußgängerbrücke haben Baggerarbeiten zu einer Kabelverlegung stattgefunden.
Der Grundwasserspiegel liegt im Augenblick bei 50 cm Tiefe und drückt so natürlich in die tiefen Stellen des Flusses rein!
Das bedeutet für eine ziemlich lange Zeit weiterhin kalte Wassertemperaturen und eine äußerst langsame Erwärmung...
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich beobachte auch die WT, vor allem im Winter im unteren Bereich noch genauer…Gerade im den Bereich um die 3/4/5/6/7 Grad rum (fallend sowie steigend)…
Bin da bei jkc , wenn die Flüsse das Wasser deutlich füllen steigt die Wassertemperatur mit hoch…
Gedanken warum und wieso habe ich mir dazu nicht gemacht aber das ist so in den von mir angegeben Temperaturfenster…Freue mich immer aufs neue wenn das Wasser zu kalt geworden ist und der Regen die Flüsse füllt…
 
Oben