Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Astacus74

Well-Known Member
Wenn Ihr alleine mit zwei Ruten am Wasser sind und gleichzeitig an beiden Ruten einen Biss habt, was würdet Ihr machen, bzw. was habt Ihr gemacht, wenn Euch das schon mal passiert ist?

Das hängt davon ab mit was ich wo fische, geht es auf Karpfen dann die Rute wo der Fisch sich am ehesten festsetzen könnte, die wird dann als erste genommen, die andere noch mal angeschlagen und Bügel auf und hoffen oder gleichzeitig drillen???
Das wird sich dann entscheiden.

Hab ich eine Rute auf Raubfisch und eine auf Friedfisch, dann die Raubfisch oder wenn wie erstens dann so.

Im Zweifel beide anschlagen und dann den gefühlt größeren Fisch als erstes drillen.

Mir ist das erst ein/zweimal mit Brassen passiert, einem Bekannten vor 25 Jahren aber beim Karpfenfischen da bin ich dazu gekommen und hab dann die zweite Rute übernommen.

Alles in allen aber keine Entscheidung die man pauschal treffen kann, das entscheidet sich dann spontan.


Gruß Frank
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ja kommt drauf an.
Beim Barbenangeln oder MF ist eigentlich schon fast klar, dass der Fisch hängt.
Dann wird die nähere Rute kompromisslos gedrillt, Fisch im Kescher im Wasser kurz gelassen und dann hol ich die andere Rute rein.
Ansonsten schlitzt halt einer aus. Ist dann so.
Hab auch schon 2 Ruten gleichzeitig bedient aber das war purer Stress.

Meist ist aber n Kumpel dabei, da geht's dann.

Wenn es wirklich beisst wie sau, wird dann eine Rute auch weggelegt.

Bügel auf und Fisch laufen lassen ist für mich keine Option, da ist ein Hänger oder Festsetzen des Fischs vorprogrammiert.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Da ich beim Aal und Zanderangeln mit dem Stellfischruten immer mit offenen bügel Fische, laufen lassen und darum kümmern wenn die soweit ist. Wenn Kumpel parat steht, soll der mit ran
 

Taxidermist

Well-Known Member
Andals one Man one Rod Philosophie gefällt mir mehr und mehr :laugh
Kann mir genau deshalb auch nicht passieren.
Da ich fast nur Spinnfische und wenn ich mal irgendwas mit Köfis mache, geht dies auch mit einer Rute.
Sowohl die Beschaffung der Köfis mit der Matchrute, als auch den späteren Einsatz dieser auf Waller.
Ich fahre gerne Nachts auf meinem Baggersee mit dem Boot rum und habe dabei nur eine Rute mit dem Köfi an einer Posenmontage.
Dies ist häufig total spannend und weil der Köfi dabei schon mal untot ist, würde es mit zwei Ruten auch gar nicht gehen.
Ich habe außerdem nicht das Gefühl mit zwei Ruten mehr zu fangen?

Jürgen
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Wenn es auf Aal bspw. an der Tide-Weser ständig im 5 Minutentakt zubbelt, angel ich nur mit einer Rute.
Das erscheint mir auch fängiger, als ständig hin und her zu "hechten" und mit anködern und auswerfen nicht hinterherzukommen.

Ich bin ja beim Angeln und nicht auf der Flucht!

R. S.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Well-Known Member
Mal ne Frage an die BC-Enthusiasten hier


hier im Video fischt der Kollege einen 17,8gr Wobbler mit einer BC die 10-40gr Wurfgewicht hat.

Nun hab ich oft genug gelesen und gehört, dass eine BC-Rute meist im oberen WG-Bereich die Köder braucht um sich gescheit aufladen zu können und Vogelnester auf der Rolle zu vermeiden.

De Facto kann ich ja auch über die Bremseinstellungen (seien es Pins etc.) ja auch das abstimmen oder? So, dass ich bei einem WG von 10-40 auch die unteren 19-18gr sauber werfen kann?

Oder sollte man grundsätzlich Köder im unteren WG Bereich vermeiden?
 

Minimax2

Well-Known Member
moin,

im Video wird ja weniger geworfen, eher "geschlenzt".

Meine Erfahrung: es kommt besonders bei BC auf feine Schnüre und unbedingt saubersten "Leerlauf" der Rolle an. Die bei den Ruten angegebenen WG sind eh nur ein Näherungswert. Drunter geh ich nie, das provoziert die von Dir erwähnten Knäuel. Es hat Jahre gedauert, eh ich die dann noch erforderlichen Justierungen hinsichtlich Bremseinstellungen herausgefunden habe. Sauber werfen funktioniert - allerdings erwarte ich (von mir) keine Distanzwürfe.

p.s. meine BC - Ruten sind relativ weich, ich glaube das hat direkt was mit der Aufladung zu tun...

bis später
 

Snâsh

Well-Known Member
Mal ne Frage an die BC-Enthusiasten hier


hier im Video fischt der Kollege einen 17,8gr Wobbler mit einer BC die 10-40gr Wurfgewicht hat.

Nun hab ich oft genug gelesen und gehört, dass eine BC-Rute meist im oberen WG-Bereich die Köder braucht um sich gescheit aufladen zu können und Vogelnester auf der Rolle zu vermeiden.

De Facto kann ich ja auch über die Bremseinstellungen (seien es Pins etc.) ja auch das abstimmen oder? So, dass ich bei einem WG von 10-40 auch die unteren 19-18gr sauber werfen kann?

Oder sollte man grundsätzlich Köder im unteren WG Bereich vermeiden?
Hey,

das hängt zu 100% von der Aktion der Rute ab. Mit meiner Adrena die angegebenen 7gr zu Werfen macht überhaupt keinen Spaß da die halt absolut Bretthart ist. da hilft auch keine noch so feine Bremseinstellung und es vertüddelt sich gerne mal. Es geht zwar, würde ich aber nicht auf Dauer machen wollen. Die Steez hat theoretisch das Selbe Wurfgewicht, mit der kann ich aber sogar weiter unten Anfangen da die sich sehr gut aufläd.
Normalerweise ist es in den oberen Grenzen natürlich einfach mit der BC zu werfen.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Liebe Freunde des Nachstellens der aquatischen Fauna,

ich will mir ein Schlauchboot (2-3 Personen) und 5 PS Motor holen. Was empfiehlt ihr?


Mit hochachtungsvollsten Grüßen
euer beliebtester User des Boards (in Ermangelung einer neuen Abstimmung)
rippi
 

heinzi

Well-Known Member
Liebe Freunde des Nachstellens der aquatischen Fauna,

ich will mir ein Schlauchboot (2-3 Personen) und 5 PS Motor holen. Was empfiehlt ihr?


Mit hochachtungsvollsten Grüßen
euer beliebtester User des Boards (in Ermangelung einer neuen Abstimmung)
rippi
Ich würde dir für dein Vorhaben ein Schlauchboot für 2-3 Personen und einen 5 PS Motor empfehlen.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Habt ihr eine Idee wie ich kleine wobbler nach umrüsten auf einen Einzelhaken von ursprünglich 2 Drillingen vernünftig ausbalanciere? Mir fehlt glaube etwas Gewicht das der wieder gut läuft.

//edit :D besser erst nachdenken dann fragen :x hab grad nen normales quetschblei an die öse gedrückt scheint zu halten :>
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Habt ihr eine Idee wie ich kleine wobbler nach umrüsten auf einen Einzelhaken von ursprünglich 2 Drillingen vernünftig ausbalanciere? Mir fehlt glaube etwas Gewicht das der wieder gut läuft.
Schon probiert oder nur geschätzt ?

Drillinge wiegen und versuchen Einzelhaken in dem selben Gewicht zu finden.
Ansonsten
 

Verstrahlt

Well-Known Member
ne habs noch nicht getestet. eben mal nen drilling mit sprengring gewogen ~0.3g.
mein problem is das ich von 2 drillingen auf einen einzelhaken umbaue und so fehlt mir vorne doch einiges an gewicht.
bei illex kein problem. meine mini rapalas laufen aber echt bescheiden mit nur einem eh -.-
 
Oben