Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die sehen alle wesentlich besser aus wie die ohne "CS" kosten aber auch bissl mehr.
Laut Werbung muss es ein Update
Screenshot_20230606_103441.jpg
gegeben haben
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Laut Werbung muss es ein Update gegeben haben
Mal sehen, wie oft sie ihr Zaion-V (Kostenoptimiertes Value Zaion) noch immer weiter re-inforcen und re-re-inforcen und re-re-re-inforcen. :XD
Das kann man lange weiterspielen, vor allem wenn jemand unbedarfs das mit Zaion "ohne Value" gleichsetzt, also das eigentliche Zaion.
An den Gewichten hat sich jedenfalls nichts getan.

Gibt im YT einen Vergleich, alte Legalis LT '17 vs. neue Legalis LT'20, recht gut gemacht und rausgearbeitet.

In der Tat ist ein Faktor interessant, ich finde die besseren Rollentypen im Ausland, also außerhalb DE, hier ist inzwischen eher Technik-Innovation-Evolution Abstellbahnhof. Gut, wir tun im Anglerboard immerhin was dagegen und WWW Shopping ist Realität.
Schon jenseits der Oder kommt weit innovativerer Stoff an, auch wenn die Kartons dann mal nur in Chinesisch beschriftet sind, ein guter bzw. besserer Kauf.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, gibt's hier Erfahrungen zur WFT Penzill Shad Control XL mit 60 bis 180g WG?
Leistungsdaten passen da auf den ersten Blick irgendwie nicht überein, wobei ich andere Penzills als sehr gute Ruten kenne.

Dank und Gruß
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Preis und Rutengewicht sind meiner Meinung nach um mindestens jeweils 100 Maßeinheiten zu gering um mit dem angegebenen WG zusammenzupassen. :laugh2
Vielleicht liegt der günstige Preis daran, das die XL-Shad im Katalog von 2023 nicht mehr vorhanden ist? Dort sind nur noch die X-Fast, XX-Fast und XX2-Fast zu sehen, und die haben alle ein geringeres WG.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Moin, gibt's hier Erfahrungen zur WFT Penzill Shad Control XL mit 60 bis 180g WG?
Leistungsdaten passen da auf den ersten Blick irgendwie nicht überein, wobei ich andere Penzills als sehr gute Ruten kenne.

Dank und Gruß
Penzills kenn ich auch als gute Ruten
Allerdings stimmte da noch nie was mit den WG Angaben
Hab mit ner Penzill Titan 4-15g schon Jigspinner mit 18 und 21g voll durchgezogen und problemlos gefischt.
Auch 10 und 12g Jigköpfe mit 10/12cm Gummis am Rhein auf Zander
Zwar behutsam geworfen aber ging.
Große Fische kann die Rute sowieso.
Auch meine Vertical Black Spear bis 48g kann gut was ab

Die Penzill Titan bis 28g (10,12,14, teils 17g Köpfe mit 4-5 Inch) war meine Zanderrute schlechthin am Rhein bis die Akilas kam.
 

glgl

Well-Known Member
Hat jemand eine Idee wer mich hier erwischt hat?
Morgens am See scheint nichts unterwegs zu sein, abends Mücken, Mücken, Mücken….die Stiche habe ich reichlich… aber was ist das?
Und gibts einen guten Tipp zur Abhilfe insgesamt?
Der Fisch ist schon vergessen, aber die Juckerei hält an. Und das zuletzt nach jedem Trip, auch wenn es nur Stunden waren….

IMG_1086.jpeg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Nicht, dass Dich da ne' Zecke mit Borellien infiziert hat.
oder eine schnöde Stechmücke eben, die können das auch und nochmal viel leichter ankommen.

Die kleinen Stechmücken Beißmücken machen alles viel zarter und unauffälliger, entzündungstechnisch sind die aber voll groß.

Was bei zunehmend tropischen Szenarien nun wirklich nur hilft, ist bewährte Vietnam-Combat oder eben Dschungel-feste lange Kleidung, fein-dicht-faserig,
das mag kein obermieses Sauginsekt und möglichst wenig Freihaut zeigen, da dann nochmal vergällungsmäßig vorarbeiten.
Ich habe sogar Moskitonetz für den breitkrempigen Hut, da geht einzig bei ganz fieser Abendlage. angler2
Ansonsten bleibt nur auf Frühmorgens + lange Kleidung ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bic zip

Well-Known Member
Bei Insektengift und gegen juckerei habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem „Bite Away“ Stift gemacht.
Der erhitzt sich kurz auf über 60 Grad und…. aber lies selbst:

https://www.bite-away.com/de/funktionsprinzip/

Edit:
hast jetzt natürlich keinen Stift zur Hand aber das klappt auch mit einem Teelöffel den du in heißem Wasser erhitzt und auf die Stelle drückst.
Nicht zu heiß und nicht zu lang, sonst gibt es Brandblasen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben