Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Taxidermist

Well-Known Member
Wir waren gestern an einer Stelle auf dem See und wurden von kleinen Fliegen attackiert.
Zunächst dachte ich auch an die Kriebelmücke, waren aber wohl Gnitzen.
Weil der schon erwähnte rote Punkt in der Mitte der Einstichstelle fehlt, wie auf dem gezeigten Bild.
Die Stiche mit dem roten Punkt habe ich allerdings auch, da vermute ich aber die Tigermücke.
Leider ham wir diese überflüssigigen Sauger auch seit ein paar Jahren hier vor Ort, einer der ersten Standorte dieser Art in Deutschland.
IMG_20230608_091730_920.jpg


Kann tagelang jucken, mich interessiert das aber immer weniger.
Es gibt Menschen die da viel heftiger reagieren, mein Kollege ist zwar tapfer aber viel ärger geplagt, vor allem schwillt bei ihm jeder Stich heftig an.
Ohne seinen no Bite Stift kommt der nicht mehr ans Wasser.


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

habe gerade die 6. Zecke bei mir heuer entfernt. Damit habe ich so den jährlichen Durchschnitt der letzten Jahre erreicht. Mal sehen, was noch kommt.
In meiner Gegend ist es seit ein paar Jahren so, dass das Zeckenvorkommen Anfang Juli massiv zurückgeht. Ich habe da zwei Freigänger-Katzen als "Indikatoren", denen entferne ich zur Zeit so 20/30 Stück in der Woche. Ab Juli bis Ende Oktober sind es dann noch etwa die gleiche Anzahl, aber in vier Monaten ab51 .

Gruß

Lajos
 
Zuletzt bearbeitet:

vonda1909

Well-Known Member
Hat jemand eine Idee wer mich hier erwischt hat?
Morgens am See scheint nichts unterwegs zu sein, abends Mücken, Mücken, Mücken….die Stiche habe ich reichlich… aber was ist das?
Und gibts einen guten Tipp zur Abhilfe insgesamt?
Der Fisch ist schon vergessen, aber die Juckerei hält an. Und das zuletzt nach jedem Trip, auch wenn es nur Stunden waren….

Anhang anzeigen 445060
Tigermücke sind zur Zeit fiel unterwegs.
Denn Juckreiz kannst du mit Hitze unterbinden.Rs gibt in der Apotheke so einen Stick dafür.
Ich mache immer einen In Kaffeelöffel in frischen Kaffee heiß und halte ihn auf den Stich.
So zersetzt sich die Eiweißstruktur und das Jucken hört auf
 

Freizeit

Member
Mal eine Frage zu den Pol-Brillen:

Ich habe vom Optiker eine Polarisationsbrille in Sehstärke. Wenn ich die und eine andere Pol-Brille quer zueinander halte, kann man auch nicht mehr durchsehen. Bei vielen Displays muss ich ziemlich gerade davorstehen, um etwas lesen zu können.
Aber: Wenn ich aufs Wasser schaue, sehe ich kaum einen Unterschied, ob mit oder ohne Pol-Brille.

Gibt es da Unterschiede?

Vielen Dank schon mal

Holger
 

jkc

Well-Known Member
Wir hatten vor einigen Jahren mal krasse Unterschiede zwischen meiner und der Brille vom Kollegen festgestellt, vorm Bot im 30cm Flachwasser blieb ein nachlaufender Hecht stehen und Kollege sagte er könne den nicht sehen, darauf hin wechselten wir die Brillen und meine funktionierte deutlich besser. Ich denke alleine durch seitlich einfallendes ungefiltertes Licht können sich in der Praxis Unterschiede Ergeben, dazu ist immer auch die Frage wie gut die Glasfarbe / Tönung der Brille zu den aktuellen Lichtverhältnissen passt; Beim Filter selbst gibt es meines Wissens nur ja oder nein.
Grüße
 

Freizeit

Member
Wir hatten vor einigen Jahren mal krasse Unterschiede zwischen meiner und der Brille vom Kollegen festgestellt, vorm Bot im 30cm Flachwasser blieb ein nachlaufender Hecht stehen und Kollege sagte er könne den nicht sehen, darauf hin wechselten wir die Brillen und meine funktionierte deutlich besser. Ich denke alleine durch seitlich einfallendes ungefiltertes Licht können sich in der Praxis Unterschiede Ergeben, dazu ist immer auch die Frage wie gut die Glasfarbe / Tönung der Brille zu den aktuellen Lichtverhältnissen passt; Beim Filter selbst gibt es meines Wissens nur ja oder nein.
Grüße
Okay. Ich danke dir. thumbsup
Ich habe einen mittleren Braunton.
Werd ich dann auch mal mit nem "Seitenschutz" probieren.

Holger
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Die Polfilter, die man früher (weiß gar nicht ob so etwas noch verwendet wird) auf Kameraobjektive geschraubt hat, waren auch drehbar. Von fast Null bis zu krassem Filtereffekt. Wenn es das bei Brillengläsern gibt....

Mir ist der Effekt oft viel zu schwach und manchmal, das kommt ja immer auf die aktuellen Lichtverhältnisse an, sehe ich ohne Polbrille mehr als mit. Drehbare Gläser wären schon genial!
 

thanatos

Well-Known Member
Mir ist der Effekt oft viel zu schwach
Als ich noch Brillenträger war hatte ich so einfache für 15,- DM einfach auf die Brille
klippen - ja manche waren sehr gut und andere nur ne Sonnenbrille -
einfacher Test - an eiruhiges Gewässer setzen sich ansehen was sich darin spiegelt-
Brille vor und das Spiegelbild muß verschwunden sein .
 

Lajos1

Well-Known Member
Die Polfilter, die man früher (weiß gar nicht ob so etwas noch verwendet wird) auf Kameraobjektive geschraubt hat, waren auch drehbar. Von fast Null bis zu krassem Filtereffekt. Wenn es das bei Brillengläsern gibt....

Mir ist der Effekt oft viel zu schwach und manchmal, das kommt ja immer auf die aktuellen Lichtverhältnisse an, sehe ich ohne Polbrille mehr als mit. Drehbare Gläser wären schon genial!
Hallo,

wie wars am Dienstag am Igelsbachsee mit der Polbrille?
Also ich sah damit schon besser ins Wasser. Aber es ist schon richtig, es kommt auf die Lichtverhältnisse an, ob die Sicht richtig gut oder nur mäßig bis überhaupt nicht besser ist. Allerdings sollten seitliche Lichteinflüsse nach Möglichkeit ausgeschlossen sein.

Petri Heil

Lajos
 

heinzi

Well-Known Member
Okay. Ich danke dir. thumbsup
Ich habe einen mittleren Braunton.
Werd ich dann auch mal mit nem "Seitenschutz" probieren.

Holger
Holger, eine Polbrille bzw. Polfilter läßt nur Licht durch was auf einer Ebene Schwingt das bedeutet, das nur das Licht durchkommt was direkt und unreflektiert einstrahlt. Streulicht und Reflexionen läßt der Filter nicht durch. Dadurch kann es schon mal recht dunkel werden :laugh2
 

Ant-Eater

Well-Known Member
Ich habe vor 2 Jahren mal 2 Ruten bei Kleinanzeigen gekauft. Verkäufer hatte immer über 30 Anzeigen online mit hochwertigen alten Sachen, meistens Ruten. Leider habe ich den Kontakt nicht mehr gefunden und weiß die Bezeichnungen nicht mehr.
Was ich weiß: England, 12ft, 1,25 lbs. Fuji Rollenhalter, Duplon. Ich meine Schleie oder Döbel als Zielfisch.
Auffällig der zweite Hakenhalter am Spitzenteil. Vielleicht weiß jemand, was das ist. Danke
IMG_20230611_175130.jpg IMG_20230611_174951.jpg
IMG_20230611_174908.jpg IMG_20230611_174900.jpg
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich brauche mal eure Hilfe und Erfahrungen…
Könnt ihr mir eine sehr,sehr gute Schnur empfehlen, die bei scharfen Muschelkanten nicht sofort gekappt wird… Gibt es überhaupt eine oder anderes Material womit ich mit auf Grund angeln kann ???
Ich werfe eine bestimmte Stelle an und von zehn Wurf sind ein oder zwei Abrisse bei rausholen
auf sicher, ohne richtig feste zu ziehen… Benutzte Schnur ist momentan ne 32er, Marke weiß ich nicht mehr… Macht aber keine Probleme einen 80er Aal damit rauszuheben…
Die Stelle ist wirklich scharfkantig…
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben