Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Aalzheimer

Well-Known Member
Gehört ein Floatanzug eigentlich ab und imprägniert?

Du wirst Dich länger an seiner Dichtigkeit erfreuen wenn Du es tust. Also wenn ich meinen Angelurlaub beendet habe, wird das Dingen abgeschrubbt, und
dann getrocknet. Danach gehe ich einmal mit der Imprägnier-Dose drüber und packe den nach erneuten trocknen weg.
 

DenizJP

Well-Known Member
@Drillsucht69

also könnte ich mir folgende 30 cm Vorfächer ja vorbereiten:

Einhänger > 30cm Mono oder FC > Karabiner + Köder ?

ein Schlaufenknoten ginge ansosten ja auch an das Tönchenwirbel?
 

jkc

Well-Known Member
Kein Plan was Du mit Einhänger meinst, aber grundsätzlich geht's so wobei ich die 30cm nicht so genau nehmen würde, es darf auch gerne 40 oder 50cm sein...und ich persönlich würde eben gleich Stahl nehmen, insbesondere beim Gummifisch mit nur einem Jighaken hat das doch gar keinen Nachteil... wobei doch, es kann vorkommen dass es nach einem Drill getauscht werden muss, aber sonst?
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich merke dieses "FC, klares Mono = der Fisch sieht und merkt nix" sitzt noch tief in mir drin ^^

ich mein ich hab tatsächlich nen Dutzend Zander schon auf Stahl oder Titan gefangen aber halt in Bereichen wo das Wrasser eher wie Schlick aussah als wie Wasser :D
 

Fattony

Lustmolch
Ist die was wert?
Made in Thailand.

Angelset um €35 gekauft.
 

Anhänge

  • IMG-20210115-WA0033.jpeg
    IMG-20210115-WA0033.jpeg
    388,7 KB · Aufrufe: 161

jkc

Well-Known Member
Keine große Summe, die etwas höherwertige Emblem xt wurde ja wieder aufgelegt und ist aktuell für etwa 90€ zu haben, die originale lilafarbene xt wird meist so für um 50€ gebraucht angeboten, aber das sind im Prinzip schon Liebhaberpreise.
Ich denke wenn Du dafür was zwischen 30 und 50€ bekommst war's ein gutes Geschäft Deiner Seits.
 

DenizJP

Well-Known Member
Jetzt mal ne Frage die diesem Thread definitiv gerecht wird:

warum schlägt man nem Waller kurz nach dem Drill nochmal auf den Kopf?

ich vermute mal um zu prüfen ob er nochmal Fluchtversuche startet?
 

jkc

Well-Known Member
Jo, wobei beherzt antippen reicht, meist löst man damit nochmal eine Flucht aus, so ist man dann beim ansetzen des Wallergriffs etwas sicherer davor sich einen frei liegenden Haken einzufangen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
wobei doch, es kann vorkommen dass es nach einem Drill getauscht werden muss, aber sonst?

Genau. Einfach ganz normales, gutes und brüniertes 1x7 nehmen (z. B. von AFW oder Drennan Pike Wire) und sauber twizzeln. Dann nach Austausch die Kleinteile (Wirbel, Snap) recyceln - so bleibt nur der eigentliche Draht als Abfall.

Und bei 1x7 auf größeren Kaufspulen (15 oder 20 m) ist das finanziell wirklich sehr verkraftbar.

Stahl-Scheuchangst ist IMO reine Kopfsache - ich spinnfische aus Überzeugung (= null Bock auf verangelte Hechte) schon immer nur mit Stahl (Ausnahmen: auf Forelle/Döbel im Definitiv-Hechtfrei-Wasser sowie auf Waller mit Fett-Hardmono ab 1,2 mm aufwärts) und hatte/habe damit keinerlei Fangprobleme.

Was soll denn da vor allem nachts scheuchen? Da ist es im Wasser dunkel bis stockfinster.

Zudem: Beim Spinnruten-Einsatz hat ein Zander vor allem im Fließgewässer keinerlei Zeit zum ewigen Rumlutschen oder -glotzen. Der will die Beute (= den Köder) erwischen, weil sie sonst weg ist. Da zieht der sich nicht erst mal ne halbe Stunde lang rein, was da vor dem Köder hängt.

Und sollte der da evtl. doch was sehen, kann er es mit seinem Mini-Blumenkohl-Hirn ohnehin nicht zuordnen. Letzteres kennt (nicht denkt !!!!!!!!!) nur instinktiv "fresse oder verhungere".
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Well-Known Member
Neue Frage - hab hier ne Spule mit 0,35mm STROFT LS Mono drauf.

Im Laden eine neue Packung öffnen und per Maschine bespulen lassen. Also keine Schaufensterware...

bei mir lagert die Spule in der Okuma Rollenbox ohne Licht.. nichtsdestotrotz brauch ich das Teil nur anfassen und die Schnur springt stark.

bespult wurde Mitte letzten Jahres


A) zu viel Schnur drauf?
B) was kann man hier machen um das nachträglich zu verringern am besten? ne Lösung die man auch in den eigenen 4 Wänden umsetzen kann idealerweise?

oder ans Wasser uns einmal richtig Schnur abziehen lassen?

138689368_151140789971715_4148282419605342743_n.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Stroft, besonders in den stärkeren Durchmessern, ist eben ein furchtbarer Draht.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Im Laden eine neue Packung öffnen und per Maschine bespulen lassen. Also keine Schaufensterware...

Das ist bereits das potenzielle Problem (auch aufgrund evtl. zu großer Hitzeentwicklung - je nach Kompetenz des Aufspulers, da hab ich schon die buchstäblich heißesten Sachen gesehen).

Bessere Methode (fürs nächste Mal):

Idealerweise kräftig wässern (ca. 24 Std.), dann selbst mittels Zug durch einen nassen (!!!) Lappen bespulen (= mit der Rollen-Eigenwicklung) und vor dem Einsatz noch ein paar Tage auf der Spule ruhen lassen.

Beim Aufspulen auf die richtige Ablaufrichtung von der Kaufspule achten (= gegen den Uhrzeigersinn).

Aber leider ist nun die Schnur schon auf der Spule...

Zudem hast Du Dir mit der LS die drahtigste Stroft geholt, die es gibt. Trockenes Maschinen-Aufspulen führt da vor allem in dickeren Durchmessern fast zwangsläufig zum abgebildeten Ergebnis.

Die heißt mit Absicht LS = Low Stretch und ist primär zum Mono-Spinnfischen mit möglichst direkter Rückmeldung gedacht (statt FC als Hauptschnur) - zum Ansitzen würde ich mir die nicht antun.

Ist vor allem in starken Durchmessern noch deutlich drahtiger als die ABR.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Du könntest versuchen, die Schnur mit der Main-Strömung komplett ablaufen zu lassen (ggf. ein Stück gegen die Strömung laufen, damit das schneller geht) und sie dann durch einen nassen Lappen stramm wieder draufzudrehen.

Dann die Spule mit der nassen Schnur wie beschrieben ein paar Tage ruhen lassen. Könnte das Problem zumindest etwas verringern.

Beim Ablaufen-Lassen halt möglichst eine hängerarme Stecke suchen, um Verlusten vorzubeugen.

Alternativ geht das auch ganz gut auf einer großen nassen Wiese. Die allerdings bei den aktuellen Temperaturen nur schwierig zu finden sein dürfte.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Oder so. Wegwerfen würde ich die auch aufgrund des hohen Stroft-Preises auf gar keinen Fall, ist ja nagelneu.

Das ist ja auch keine schlechte Schnur - sie ist aufgrund ihres speziellen Tuning-Schwerpunkts nur nicht unbedingt als Hauptschnur für Universalzwecke (insbesondere normaler Ansitz) geeignet.

Ist halt in erster Linie speziell für Spinnfischer gedacht, die beim Mono-Einsatz möglichst wenig Dehnung und möglichst viel Rückmeldung wollen (auch z. B. beim Einsatz auf Baitcastern, bei dem diverse Nutzer eine steifere Schnur bevorzugen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rannebert

coin operated boy
Genau. Einfach ganz normales, gutes und brüniertes 1x7 nehmen (z. B. von AFW oder Drennan Pike Wire) und sauber twizzeln. Dann nach Austausch die Kleinteile (Wirbel, Snap) recyceln - so bleibt nur der eigentliche Draht als Abfall.

Und bei 1x7 auf größeren Kaufspulen (15 oder 20 m) ist das finanziell wirklich sehr verkraftbar.

AFW ist finanziell wirklich sehr gut verkraftbar, damit bau ich meine Vorfächer auch ständig. Ich habe ein paar Rollen davon liegen, damit werde ich wohl noch ein paar Jahre auskommen. Da sind allerdings noch ein paar Meter mehr drauf.
Bei Amazon mal nach 'American Fishing Wire Surfstrand bare 1x7' suchen, es gibt 'Großspulen' für verhältnismässig kleines Geld. Allerdings ist inzwischen der Versand mit fast 10€ doch ganz schön in die Höhe geschossen, da die Rollen direkt aus den USA kommen.
Aber auch dann ist man zB mit 600 Feet (183m) immer noch nur bei um die 40 Euro, da kann man einiges an Vorfächern draus basteln.
 
Oben