Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

DenizJP

Well-Known Member
Danke Leute ^^

mal ne Frage - da ein Conger oder?


1611242428866.png
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Gibt auch exclusive Bremskraftwaagen - für teuer Geld. Vorteil: die haben auch eine Rückschlagsicherung, sollte die Schnur während der Messung mal reissen. Eine normale Federwaage macht das nicht oft mit.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ganz wagemutige Südfranzosen sollen sich wohl Conger in die Bouillabaisse geben. Sicher Fans, oder beinharte Zeitgenossen. Angeblich hat Conger enorm viele Gräten.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Habe früher mal Congerteile in Unterarmdicke gegessen, hat mir persönlich ganz lecker geschmeckt!
Waren auch nicht übermäßig viel Gräten drin... Hat, wie Zokker (Mathias) schon schrieb, nix mit dem Geschmack vom Süßwasseraal zu tun!

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber vielleicht hat das Fleisch vom Conger weniger Fettanteil?

Denke, der Geschmack und die Anzahl der Gräten ist abhängig von der Größe des Fisches und des Teils, den man sich zubereitet!

Vielleicht kann Congerslayer etwas dazu sagen?
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Ich hatte ein Stück ganz ohne Gräten. Der Conger hat nur im Schwanz Gräten.
 

Mikesch

Allrounder
...
Denke, der Geschmack und die Anzahl der Gräten ist abhängig von der Größe des Fisches und des Teils, den man sich zubereitet!
...
Ich würde eher sagen, dass die Grätenanzahl gleich bleibt, egal o der Fisch 10 od. 100 cm lang ist. Die Anzahl der Gräten ist artabhängig!
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ist der Handelsname für Dornhai.
Vielleicht; in Wikipedia steht jedoch: "Der Meeraal (Conger conger) oder auch Seeaal genannt ist eine Art aus der Gattung Conger der Familie der Congridae. Mit einer maximalen Länge von bis zu 3 m gehört der Meeraal zu den größten Aalen der Welt"

In der Adria wird der Conger gezielt beangelt. Zubereitet wird er in Brudet (eine Art Fischeintopf) oder auch (auf Scheiben geschnitten) gegrillt bzw. gebraten.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Am besten nur noch die wissenschaftlichen Namen, dann gibts kein Vertun mehr.
 

Mikesch

Allrounder
Da der Dornhai unter Schutz steht, und nicht mehr vermarktet werden soll/darf, wurde die Bezeichnung aus den offiziellen Listen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung gestrichen.
Trotzdem wurde er in früheren Jahren unter diesem Namen verkauft.
Du bekommst ja auch keine Schillerlocken mehr, waren die Bauchlappen des Dornhai.
 
Zuletzt bearbeitet:

Justin123

Well-Known Member
Hi, hat oder nutz jemand die Fox Edges Multi Chod & Zig dics und kann mir den Durchmesser sagen? Vorzugsweise die Small oder Medium. Eventuell auch Large obwohl ich denke die sind zu groß.
 
Oben