Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Bilch

Otto-Normalangler
Mit Gummifischen und Twistern klappts auch ganz ordentlich, hier habe ich kaum noch Probleme. Mit Blinkern und Wobblern geht der Ärger los und mit Spinnern ist jedes dritte Wort nicht jugendfrei.
Blinker und Wobbler, das verstehe ich, bei Spinnstops und solcher Köderführung, wo man lose Schnur einholt, vor allem wenn es keine Strömung gibt, kann es ganz schnell zu Perücken kommen, weil die Schnur nicht stramm aufgespult wird. Da hilft es bei jeden zweiten Wurf den Köder möglichst weit zu werfen und ihn dann nur einleiern. Dass Du bei Spinnern Probleme hast, verstehe ich nicht, oder Du bekommst einen ganz schlimmen Drall in die Schnur - da würde vlt. ein 3-fach Wirbel helfen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe eine sehr wichtige Frage:

Gestern Abend habe ich mir geräucherten Heilbutt auf Brot gemacht, dazu das Fleisch kleingemacht.

Als ich dann das Licht in der Küche ausgemacht habe, hat der Fisch auf der Scheibe Brot an 3 kleinen Stellen so in einer Glühwürmchenlicht-farbe schwach phosphoresziert.

Ich hab die Scheibe Brot trotzdem gegessen, habe bis heute an mir keine irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen festgestellt.
Was ist mit dem Fisch passiert und welchen Ursprung haben Leuchtbakterien?

Hat jemand von euch soetwas auch schon erlebt und ist der Verzehr von solchem phosphoreszierenden Fisch gesundheitlich bedenklich?
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Sei froh dass du kein UV-Licht angemacht hast... Da wärest du heute schon Tod ;) ...
Ich denke, du wirst beim nächtlichen Angeln vorerst keine Lampe benötigen, weil du selber stark leuchten wirst.
Das geht aber wieder vorbei :laugh2

Warum zieht ihr (inkl. Bilch) meine ernsthaften Fragen zu einem Geschehen so ins lächerliche?

Ihr wollt doch auf eure Themen auch immer sachliche und weiterführende Antworten?!

Es geht hier schließlich um meine Gesundheit, oder haltet ihr diese nur für einen Witz?!
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Warum zieht ihr (inkl. Bilch) meine ernsthaften Fragen zu einem Geschehen so ins lächerliche?

Ihr wollt doch auf eure Themen auch immer sachliche und weiterführende Antworten?!

Es geht hier schließlich um meine Gesundheit, oder haltet ihr diese nur für einen Witz?!
Ein bisschen Spaß wirst du doch wohl noch verstehen, oder ?

Wenn du dir doch unsicher bist und das vor Verzehr bereits erkannt hast, warum isst du das Brot dann erst und fragst dann ?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Warum zieht ihr (inkl. Bilch) meine ernsthaften Fragen zu einem Geschehen so ins lächerliche?

Ihr wollt doch auf eure Themen auch immer sachliche und weiterführende Antworten?!

Es geht hier schließlich um meine Gesundheit, oder haltet ihr diese nur für einen Witz?!
Musst zugeben, dass die Antworten witzig waren ;)

Aus meinem Fachgebiet weiß ich, dass einige Bakterien so glühen. Das ist also eine mögliche Erklärung - wenn das so ist, musst Du keine Angst haben, denn wir leben in der Welt der Mikroorganismen (und nicht umgekehrt) und konsumieren täglich - auch mit unserem Essen - Tonnen von verschiedenen Bakterien.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Warum zieht ihr (inkl. Bilch) meine ernsthaften Fragen zu einem Geschehen so ins lächerliche?

Ihr wollt doch auf eure Themen auch immer sachliche und weiterführende Antworten?!

Es geht hier schließlich um meine Gesundheit, oder haltet ihr diese nur für einen Witz?!
Sorry für den schwarzen Humor und schade das du kein Spaß verstehst...
Wenn es so ernsthaft wegen der Sache um deine Gesundheit geht, kann ich dir fürs nächste mal herzhaft empfehlen bei Bedenken es nicht zu essen... Bei bedenken das ich hier aus Sicherheit schon nachfragen müsste, hätte ich beim Essen schon kein angenehmes Gefühl... Wird schon, ich hoffe dir geht es gut...

Solltest du Dünnpfiff oder andere Symptome bekommen, sollte es für dich eine Lehre fürs nächste mal sein...

Was da grün geleuchtet hat, habe ich keine Ahnung...

P. S.
hanzz war schneller
 

thanatos

Well-Known Member
es handelt sich hier wohl um Alivibriofischeri oder ähnlicher Photobakterien
vermehren sich auf toten Seefischen ( häufig auf gekühlten Salzheringen )
ist wohl nicht so selten von einer Erkrankung dadurch hab ich noch nichts gehört.
Vorsicht - unterschätze nicht die psychische Wirkung und " höre " nicht in dich rein
um etwas zu entdecken was nicht da ist - das macht krank ! Hypokondrie !
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

mir haben mal, bei der Einreise aus Österreich, unsere Grenzer (Zollbeamten), vor so rund 30 Jahren zwei meiner eingefrorenen Forellen geröngt. Da sie nicht in den Bauchraum sehen konnten und mir erklärten, dass ja da eventuell Rauschgift etc. versteckt sein könnte. Also nahmen die damals zwei Stichproben von meinen 14 mitgeführten Forellen. Die habe ich in der Tiefkühltruhe sofort erkannt, da sie leuchteten :laugh2. Spaß beiseite. ich habe sie natürlich ohne Bedenken gegessen.

Petri Heil

Lajos
 

PirschHirsch

Well-Known Member
bei Spinnstops und solcher Köderführung, wo man lose Schnur einholt

Da hilft es, die Koordination zwischen Rutenbewegung und Kurbeln zu üben. Wenn das "Hand in Hand" greift, lassen sich Schnurbogen sehr gut reduzieren.

Zudem ist es dabei ratsam, die Dosierung der nötigen Impuls-Energie ebenfalls zu üben: Einfach mal irgendwie wild losprügeln/-jiggen und dann ins Leere loskurbeln ist ebenso suboptimal (auch bzgl. Köderlauf - mit zu viel Energie kann man da auch viel versauen).

Je taktiler das Gesamtsystem, desto leichter fällt das - mit tauben (Schwabbel-)Stöcken spinnfisch-steuert es sich schlecht.
 

Fruehling

Well-Known Member
Sind eigentlich konzertierte Aktionen gegenüber Veit Wilde wegen seines unsäglichen Burka-Postings bei facebook geplant?
 

Fruehling

Well-Known Member
Ich könnte nen Screenshot posten, laufe damit aber Gefahr, wieder vier Wochen gesperrt zu werden wegen Urheberrecht, usw....

Ich schick's dir per PN. smile01
 
Oben