Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

vonda1909

Well-Known Member
Oh das mit dem Rollstuhlfahrer und selbstständig ins Auto rein und raus geht ganz gut mit dem nötigen Umbau am Auto.
 

DenizJP

Well-Known Member
also ich hab hier nen Messer das mal von der Polizei kontrolliert wurde beim Angeln, so ca 10-12cm reine Klinge schätz ich.
haben es sich angeschaut und dann einfach zurückgegeben.

EDIT:

"Im Waffengesetz existiert die watteweiche Formulierung „berechtigtes Interesse”. Das „berechtigte Interesse“ oder ein „allgemein anerkannter Zweck“ kann eine Ausnahme vom Führverbot begründen. Dabei geht es nur um Messer, die legal besessen aber aufgrund ihrer Bauform (Einhandmesser, Klingenlänge) nicht geführt werden dürfen. Waffen oder verbotene Gegenstände können nicht unter diese Ausnahmeregelung fallen. Es gibt meines Wissens bisher keine rechtliche Klarstellung und die einzige halbwegs verlässliche Auslegung betrifft Jäger, die große Fixed als Jagdmesser führen dürfen."
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Berkley Trilene Big Game Schnur gemacht. 1000 m kostet 10 Euro und so hätte ich mit sehr wenig Kosten genügend Schnur für alle meine Rollen.
 

jkc

Well-Known Member
Die Schnur kannst Du bedenkenlos verwenden.
Ein Kollege nutzt die seit gut 20 Jahren zum Karpfenangeln, er hat sich die Tage erst ne 5000m Spule davon gesichert, ich hab selbst auch schon mehrere Spulenfüllungen davon gehabt.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Berkley Trilene Big Game Schnur gemacht. 1000 m kostet 10 Euro und so hätte ich mit sehr wenig Kosten genügend Schnur für alle meine Rollen.
Ich!

und ich verwende sie nur noch als Unterfütterschnur, dafür taugt sie.
Berkley Monofil-Schnüre hatten traditionell zwei Macken:
- recht drahtig, schlechter Benimm auf der Stationär-Spule
- schnelle Streßalterung, wenn stark belastet, also damals Weitwurfspin damit. Auch Aussage vieler Mefo-Fischer.

Mein Tip: Nimm etwas anderes, es gibt wirklich bessere Schnüre für das Geld, vor allem fürs feinere Spinnen, Posenfischen usw.
Als überdicke Grundschnur auf großen Rollen ist es sowieso recht egal.
Je nach Schnurdicke gibt es vlt. sogar noch etwas von dem ganz guten Stoff in Resten, gerne PN.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich hab´ mal eine Frage , für die sich kein eigener Treat lohnt:

Räumt Ihr die Spülmaschine immer ganz voll oder stellt ihr die auch schon mal bei 3/4 tel an, wenn´s nicht mehr Geschirr zu spülen gibt?

R.S.coffeegirl
 

Jurben

Well-Known Member
Ich hab´ mal eine Frage , für die sich kein eigener Treat lohnt:

Räumt Ihr die Spülmaschine immer ganz voll oder stellt ihr die auch schon mal bei 3/4 tel an, wenn´s nicht mehr Geschirr zu spülen gibt?

R.S.coffeegirl
Wir haben so ein "Schnell Programm". Die schmeißen wir an, wenn die SM zur Hälfte oder weniger befüllt ist.
Es kommt natürlich aber auch darauf an, ob Zeolith, oder nicht. Unsere ist zum Glück mit.
Wenn nicht, dann ist das Geschirr nach so einem schnellen Programm auch noch sehr sehr nass.
Damals, also noch vor Corona, als wir noch Besuch hatten und die SM proppenvoll war, dann das lange Programm, damit das Geschirr auch wirklich sauber wird.

Gruß,
Jurben
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Ich hab´ mal eine Frage , für die sich kein eigener Treat lohnt:

Räumt Ihr die Spülmaschine immer ganz voll oder stellt ihr die auch schon mal bei 3/4 tel an, wenn´s nicht mehr Geschirr zu spülen gibt?

R.S.coffeegirl
Also das wäre ja unverantwortliche Verschwendung von wichtigen Ressourcen, bei 75% schon zu starten. Wenn meine Spülmaschine diesen Füllgrad erreicht hat und die auftretenden Gerüche mich zu einer sofortigen Reinigung zwingen, esse ich einfach noch drei bis sieben Hauptgerichte hintereinander, damit ich die Maschine dann mit 100% Inhalt Ihrem Zweck zuführen kann. :laugh2
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Und wie sieht es bei euch mit der Waschmaschine aus??? Halb/ Dreiviertel/ oder nur voll???
Und Bodenwischen mit kalten Wasser oder warmen???
Fragen über Fragen, ich glaube meiner Putzfrau nicht mehr....
:roflmao:laugh:XD
 

Jurben

Well-Known Member
Hallo,

ich versuche mich ein wenig in die Posenanglerei einzulesen. Besser gesagt in das angeln mit Waggler im stillen Gewässer.
Was mir nicht ganz klar wird...
Unterschied zwischen Float und Matchrute.
Was ich hier aber gelesen habe ist, dass ein gekaufter Stopper durch die Floatrutenringe passt. Bei der Matchrute soll es anders sein.
Werde aber nicht ganz schlau daraus. Ist das wirklich nur dieser +Punkt der Floatrute?
Gibt es hier jemanden, der mich diesbezüglich aufklären kann?

Vielen Dank,
Jurben
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die heutige verkaufte Matchrute ist eine Floatrute mit besonders vielen kleinen Ringen, damit dünne Schnüre gut und klebefrei geangelt werden können.
Bei Wettfischen in GB war eine sehr feine Montage wie heute immer noch sehr wichtig, weil meist kampfentscheidend.
Es ist insofern begrenzt und lästig, als dass dickere Monofilschnüre ab 0,20mm schlecht durch die Matchberingung laufen, durch eine größere normal gehaltene Beringung aber noch gut, so dass daraus Varianten wie Sbirolino-Ruten u.a.m. entstanden.
Auch für schnelle Fließwasserangelei ist so eine Matchberingung nicht so toll, weil mit vielen kleinen Ringen der sehr leichte Schnurablauf mit der Strömung behindert wird. Es gibt vielfach so winzige Ringlein, dass ein Schnurstopper wirklich zum Hindernis wird.
Alle Gewässergeschwindigkeiten von sehr schnell bis Stillwasser sind wieder etwas anders zu beangeln.
Kann alles sehr genau in den Combos mit Schnur und Rollen und Montagen usw. angepasst werden, man kann sich dazu alleine gerne mal 20 oder 100 Posenruten zulegen :laugh:roflmao
 

Jurben

Well-Known Member
Danke für eure Antworten...
Was für eine Rute nimmt man denn heute für das allgemeine angeln mit einem Waggler in stillen Gewässern wie z.B. Seen vom Steeg aus?
Also da, wo auch ein gekaufter Stopper durch die Ringe passt.
Da wird es wahrscheinlich auch wieder 1000 verschiedene Meinungen zu geben, oder?
 

Jurben

Well-Known Member
Danke für die Antworten.
Für jedes Angelgebiet eine Angel... Joa, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass es dann 100te Angeln sein könnten.
Blueser Ich finde gut, was Du schreibst, denn ich sehe es genauso. So richtig beschäftige ich mich erst sein einem Monat mit dem Thema "Angeln" und das obwohl ich seit 2013 hier bin.
Es ist so viel, von dem ich noch keine Ahnung habe. Ich merke aber durchaus, dass mir hier geholfen wird. Sehr viel Kompetenz hier im Board unterwegs.
Als ich klein war damals und mit meinem Onkel geangelt habe, waren das auch immer Teleruten.
Ich würde auch so eine bevorzugen.
Allerdings bin ich auch mehrteiligen Ruten nicht abgeneigt.
Wie gesagt... Ganz normales Wagglerangeln am See vom Ufer oder Steeg.
Eure Vorschläge schaue ich mir an.
keinangelprofi Danke für den Tipp.

Vielen Dank und bis morgen,
Jurben
 

Thomas.

Heckbremser
Ich habe ne 3,30er Telerute mit 40-90g von Daiwa. Da bekommst du auch mal nen Aal oder einen Karpfen mit raus. Muss nicht für jeden Schei* eine extra Rute sein.
spaß bei Seite, das ist natürlich alles eine frage des persönlichen Geschmacks und Anspruches den man stellt. Ich zb. bin nicht so der Spin Fischer und lege da keinen besonderen wehrt auf den Ruten, mit meinen Spin Ruten würde Nordlichtangler u. Professor Tinca wahrscheinlich nicht mal Tomaten hochbinden, anders sieht es bei Match Ruten aus, da lege ich die Latte auch schon mal höher als nötig.
 
Oben