Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Blueser

Well-Known Member
Würde auch eine leichte Stippe empfehlen. Das Erfolgserlebnis ist da deutlich größer und die Motorik bezüglich Auswurf und Anhieb wird ständig trainiert.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
dachte so eine Kinderrute oder "echte" Rute mit bis 1,60m dürfte passen..
Ich würde dir so eine Kids Rute empfehlen oder eine ganz einfache Spinnrute aus dem Einsteiger Segment. Über 2 m würde ich nicht gehen. Sonst können sie nicht richtig werfen und so weiter. Nimm aber nicht das allerbilligste. 25 € solltest du schon investieren.

Dünne und geschmeidige Schnur drauf maximal 0.20er und die Spule nicht so voll machen.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Genau das wollte ich auch schreiben zokker .
Perfekte Einstiegsrute für solche Knirpse und mit 10 Euro auch sehr erschwinglich und keiner ist traurig wenn se kaputt geht.
Und schön vorne auf die Grundeln. Da stimmt dann auch die Schlagzahl
 

Vanner

Well-Known Member
Stippe, weniger Huddelei, mehr Freude am Angeln.
 

Jurben

Well-Known Member
Hey,

ich bin der Glückliche, der beim Gewinnspiel die

Berkley PowerBait Triple Swirl​

gewonnen hat.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus, und wollte fragen, ob man die Paste tatsächlich nur für Forellen benutz, oder ab da auch Barsche oder andere Fische darauf abgehen?
Ich mache mir daraus eine Kugel und bringe Diese dann an den Haken? Wie ein Maiskorn zum Beispiel?

Vielen Dank,
Jurben
 

Snâsh

Well-Known Member
Hey,

ich bin der Glückliche, der beim Gewinnspiel die

Berkley PowerBait Triple Swirl​

gewonnen hat.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus, und wollte fragen, ob man die Paste tatsächlich nur für Forellen benutz, oder ab da auch Barsche oder andere Fische darauf abgehen?
Ich mache mir daraus eine Kugel und bringe Diese dann an den Haken? Wie ein Maiskorn zum Beispiel?

Vielen Dank,
Jurben
Hi Jurben, bis jetzt habe ich es nur auf Forellen versucht. Ich denke aber das man damit noch mehr fangen kann. Wichtig: Der Teig ist oft auftreibend, also pass bei der Präsentation ein bisschen auf. Meist fische ich den Teig auch nicht stationär und forme ihnen in der Form eines "Spinnerblatts". Da gibt es 100 Anleitungen auf Youtube. Damit der Teig rotiert beim einholen. So kann man schön Strecke absuchen.
 

Floma

Well-Known Member
Mir ist von einer ~60 Euro "Karpfenrolle" der Schnurclip abgebrochen (und verloren gegangen). Ich hänge da einen Haushaltsgummi ein.
Was kennt ihr für Alternativen außer dem Fahrradschlauch,die mir jetzt noch bleiben.

Vielleicht einen kleinen Knopf oder ähnliches so ankleben, dass ich den Gummi unterklemmen kann?
 

Floma

Well-Known Member
Nabend die Herren

ich binde meist bei meinen eigenen Vorfachhaken ans obere Ende nen doppelten Schlaufenknoten. Vor allem bei dickerem FC oder Mono ist das ein Abenteuer und gibt am Ende meist nen fetten Knotenknubbel.


gibt es noch andere passendere Knoten hierfür? Am Ende soll natürlich ne Schlaufe bzw. Öffnung bleiben um am Karabiner schnell Vorfächer wechseln zu können :)
Ich hasse die Knoterei bei dickerem FC. Lässt sich aber auch quetschen. Wenn du schon eine Zange hast, wäre das eine einfache Alternative.
PS: ohne dritte Durchführung quetschen, dafür am Ende aber einen Knubbel schmoren.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Mir ist von einer ~60 Euro "Karpfenrolle" der Schnurclip abgebrochen (und verloren gegangen). Ich hänge da einen Haushaltsgummi ein.
Was kennt ihr für Alternativen außer dem Fahrradschlauch,die mir jetzt noch bleiben.

Vielleicht einen kleinen Knopf oder ähnliches so ankleben, dass ich den Gummi unterklemmen kann?
Bestell doch ne Ersatzspule?
 

Forelle74

Well-Known Member
Mir ist von einer ~60 Euro "Karpfenrolle" der Schnurclip abgebrochen (und verloren gegangen). Ich hänge da einen Haushaltsgummi ein.
Was kennt ihr für Alternativen außer dem Fahrradschlauch,die mir jetzt noch bleiben.

Vielleicht einen kleinen Knopf oder ähnliches so ankleben, dass ich den Gummi unterklemmen kann?
Hallo
Die Line Clips gibt's als Ersatz Teil.
Grad im Karpfen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Floma

Well-Known Member
Auf eine Ersatzspule bin ich nicht gekommen thumbsup. Allerdings finde ich den Clip an der Rolle nicht wirklich gut gelöst. Werde also mal diese Nachrüst-Clips ausprobieren.
Danke an alle
 

DenizJP

Well-Known Member
Weil ich letztens die Diskussion mit wem hatte:

können besonders Dicke Geflochtene zum Einsatz auf Aal kommen? Also 0,35mm und aufwärts?

Oder ist von der Physik her der Schnurabrieb auch dann weiterhin ein grundsätzliches Problem?
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Mal ne andere Frage ?

Was spricht gegen Mono ?
Ist doch viel günstiger und erfüllt den Zweck.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Geflecht ist da als Hauptschnur immer vergleichsweise empfindlicher und macht daher IMO überhaupt gar keinen Sinn.

Zudem hat man dann immer das Gemache mit dem Mono-Schlagschnurknoten usw. Bringt allgemein IMO nur Frust statt Lust bzw. deutlich mehr Nach- als Vorteile.

Weiß auch nicht, woher da beim Normal-Grundangeln der offenbar allgemein zunehmende "Trend" zu Geflecht kommt - das kostet IMO einfach nur unnötig Geld, Zeit und Nerven. Daher IMO Komplettkäse.

Wenn man Pech hat, rubbelt einem je nach Kleinteile-Qualität evtl. schon der Run Ring bzw. Blei-Laufwirbel das Geflecht im "Anschlagsbereich" vor dem Vorfachwirbel an.

Da muss nur was (potenziell auch fast unsichtbar) schlecht entgratet / verarbeitet sein, dann geht der Freiflug- / Abrisszirkus evtl. schon ganz ohne Drill los. Insbesondere bei Verwendung schwerer Bleie.

Zum sicheren Entgegenwirken braucht man dann wieder Rigtubes etc. oder sollte seine Kleinteile vorab per Lupe begutachten, sorgsam befühlen etc. - viel zu viel Gemache (inkl. neuer anderer Rigtube-Nachteile bei Laufmontagen) für praktisch keinerlei Vorteile.

Ich persönlich setze starkes Geflecht beim Grundangeln nur auf meinen Waller-Ansitzcombos ein.

Und dann in Stärken, die für schwächere Normalfisch-Combos viel zu heftig wären (z. B. 0,60er-Geflecht auf ner Aalrute bringt es halt mal gar nicht).

Auf allen anderen Grund-Combos (Hinweis: Feedern betreibe ich gar nicht) ist bei mir Mono in verschiedenen Stärken - und das macht in meinem Fall schon immer null Probleme. Weder in puncto Abrieb noch in puncto Bissanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben