Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Beim Schießen immer mit Gehörschutz.
Der hintere bin ich. ;)

1770234251034.png

Zwar falsche Board dafür aber ,paar Worte:
Unterschiede Jagdwaffe- zu Waffen des Militärs würde ja schon aufgezeigt.
Das mit dem "Verbot" von Teilmantelgeschossen/bzw.Mun ähnlicher Wirkungsweise in den Armeen dieser Welt, lasse ich mal so stehen....*schmunzel
Heutiger Natostandard ist
5,56 × 45 mm NATO entspricht quasi .223 Rem - kaliber hat paar Vorteile wie Gewicht,weniger Rückstoss etc.
Dennoch setzen viele Armeen durchaus noch " die gute alte 7,62x51mm (.308 win ) in verschiedenen Waffen ein.

Mac

Joa, das ist schon sehr speziell!
Meine letzten ernsthaften Schüsse habe ich mit ner Tac-50 abgegeben, und es sind definitiv die letzten Schüsse mit Waffen dieser Art gewesen.
Opas Repetierer/Drillinge nutze ich allerdings nach wie vor gerne.

Joa, das ist schon sehr speziell!
Meine letzten ernsthaften Schüsse habe ich mit ner Tac-50 abgegeben, und es sind definitiv die letzten Schüsse mit Waffen dieser Art gewesen.
Opas Repetierer/Drillinge nutze ich allerdings nach wie vor gerne.
Na ja, nen Schuss auf 2000m ist schon seeehr speziell*g
Wurde mit der TAC nicht auch ein Rekord aufgestellt? Ü3000m?
Ich schiesse heute nur noch sporadisch mal auf ne Scheibe,meine Zeit ist lange vorbei*zwinker

Du wirst auch heute keinen Jäger sehen, der weit vor ner Schussabgabe einen Gehörschutz auf hat.
Der braucht ja auch die Ohren um evtl. anwechselndes Wild zu hören. Bei manchen Wildarten (Rehwild z.b. ist absolut dumm und Sauen in der Rotte treibt oft der Futterneid), hat man manchmal noch die Chance sich was auf die Ohren zu packen bevor man schießt. Beim Fuchs jetzt zur Ranzzeit und in der Dunkelheit no Way. Die sind voll auf Speed, permanent in Bewegung, haben das beste Gehör aller jagdbaren Arten und vor allem die beste Reaktion auf Störungen. Wo ein Reh erstmal kurz aufwirft und dabei steht oder ne Sau den Rüssel kurz in den Wind hält, ist der Fuchs längst am rennen. Und er rennt nicht nur, er bellt dabei damit alle Kollegen im weiten Umkreis auch Bescheid wissen.
Deshalb kann der Jäger bei der Raubwildjagd kaum nen Gehörschutz anlegen, nur warum sollte Deniz seine Gehörgesundheit riskieren wenn er ganz entspannt da neben dran sitzt ?

Nen Tip noch für Deniz: zieh keine Knisterjacke an, dein Kumpel wird dich sonst einfach stehen lassen
Das mag ich so nicht ganz stehen lassen. Ich schieße zu 99% mit Gehörschutz und auch beim Fuchs habe ich selten ohne Geschossen. Allerdings gehört dazu auch eine gewisse Vorbereitung. Zum einen den Gehörschutz so auf gesetzt zu haben, dass man ihn nur noch runter ziehen muss und das man aufmerksam das Gelände beobachtet und nicht aufm Smartphone dadelt. Dann bekommt man das Wild auch rechtzeitig mit, setzt den Gehörschutz auf und kann vom Fernglas zur Waffe wechseln, sobald das Wild sich auf Schussdistanz genähert hat. Elektronischen Gehörschutz kann man auch dauerhaft über den Ansitz auf den Ohren haben, er verstärkt die Geräusche der Umgebung und schaltet beim Schuss ab. Seit dem kann ich auch wieder Wild anwechseln hören. Ich habe einmal aus Dummheit mir ein Knalltrauma geholt, seitdem habe ich Tinnitus, ein echtes Vergnügen, wenn dauerhaft ein piepen im Ohr hat das nicht mehr weg geht. Und das alles nur, weil ich einen Fuchs erlegt habe, der es sich 5m vor mir auf einer noch blanken Betonröhre über dem Graben bequem gemacht hatte. Darauf zu schießen war keine Option, also im Anschlag gewartet und irgendwann nervte mich der Gehörschutz, weil er immer etwas am Schaft klapperte. Also den kurz hoch geschoben und nach einer Ewigkeit setzte sich der Fuchs in Bewegung, ich folge mit dem Absehen, an der Grabenkante, jetzt mit Kugelfang, setzt er sich nochmal und ich schieße. Im nächsten Moment war ich erstmal wie benommen, als wenn man sich gerade richtig welche eingefangen hätte und so ein Gefühl als hätte ich Watte im Ohr. Erstmal überprüft ob ich aus dem Ohr blute und da das nicht der Fall war, geschaut ob der Fuchs noch geflüchtet ist, was nicht der Fall war. Also alles eingepackt, Waffe nach Hause und in die nächste Klinik, Ohren überprüfen lassen. Und das war nur ein Mittelkaliber und mir eine Lehre. Achso ein Ausrüstungsteil was ich Dennis noch empfehlen würde: eine Mütze die die Ohren warm hält!

Entweder sind deine Füchse schön brav und bleiben immer fein stehen oder du schießt nur Jungfüchse tagsüber am Bau Platte1106 .
Ich rede von der Nachtjagd während der Ranzzeit im Feldrevier ohne Nachtsicht. Selten unter 100m, kein Wald der meine Geräusche schluckt und meistens auf irgendwelchen windigen Leitern weil wir aufm Feld alles in die Heckenstreifen intergrieren müssen.

Logisch, ich hab den Gehörschutz ins Genick geschoben und zieh ihn noch hoch wenn die Möglichkeit dafür da ist. Aber schon alleine das leise weglegen des schweren Nachtglases, das ich wegen des hohen Gewichts nicht am Hals hängen lasse, kostet leider oft genug wertvolle Sekunden. Dafür bleibt dann der Gehörschutz öfter auf der Strecke, ist halt einfach so. Ich hab auch nen Tinnitus, schiebs aber auf zuviel Zappelhalle, auch wenn ich weiß das es nicht so ist.
In meinem Revier gibt es übrigens nichts, das ich auch nur als annähernd so anspruchsvoll und spannend empfinden würde, wie den Nachtansitz aufn Fuchs in der Ranz. Schnee, Mondschein, einen schönen Gegenhang zum Waldrand hin damit sie schon von weitem sieht, für mich die geilsten Vorraussetzungen für einen Nachtansitz.

Oder ich wähle meine Plätze mit bedacht, habe eher kleinere Flächen und habe das 8x56 er Fernglas umgehängt, den Drilling im Fenster liegen und gehe nur bei ausreichend Licht. Jungfuchs am Bau oder auf der Wiese ja, die nehme ich auch mit gehört auch dazu. Ich habe die meiste Zeit ohne Technik gejagd, gehe nicht im Finstern raus, auch mit Technik nicht und jage passioniert auf Raubwild, inklusive Fallen. Deine Leidenschaft für die Raubwildjagd kann ich nur zu gut nachvollziehen! Mir geht es ähnlich, ich wüsste nicht was schöner sein könnte, als wenn man jetzt auf Fuchs jagen geht. Sauen muss man hier aber immer auch mit rechnen und deswegen nehme ich oft den Drilling mit, der auch schon vielen Waschbären zum Verhängnis wurde, weil 3mm Schrot in 16/70 gut geeignet ist, um die aus dem Baum zu holen.

Hier extra für die zwei Raubwildjäger.
1770441643089.jpeg

1770441685428.jpeg

1770441969778.jpeg

Ich habe mal einen Jäger, der mir einige Jahre bis zu 10 Füchse jeden Winter zum Abbalgen und Gerben brachte, befragt wieso er denn so erfolgreich ist?
Sein Erfolgsgeheimnis war, nicht nur ein gut beschickter Luderplatz, sondern auch eine Dose mit Speck, oder gerne auch Feist von der Wildsau, den er zum Brennen brachte.
Ein Stück Baumwolle mit in der Dose hielt diesen Speck dabei stundenlang am Brennen, bzw. zum vor sich hin brutzeln.
Er war der Meinung, die Füchse kommen so über weite Strecken angelaufen.
Diesen Trick hatte er sich wohl selbst abgeguckt, von Inuit die so mit angebranntem dann aber Robbenspeck, den Eisbär anlocken.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
..... der auch schon vielen Waschbären zum Verhängnis wurde, weil 3mm Schrot in 16/70 gut geeignet ist, um die aus dem Baum zu holen.

Waschbärschwanz (also der hinterste, der buschige) ist super um Hechtköder zu bauen!
Hier extra für die zwei Raubwildjäger.
Anhang anzeigen 541184
Anhang anzeigen 541185
Anhang anzeigen 541186

Ich habe mal einen Jäger, der mir einige Jahre bis zu 10 Füchse jeden Winter zum Abbalgen und Gerben brachte, befragt wieso er denn so erfolgreich ist?
Sein Erfolgsgeheimnis war, nicht nur ein gut beschickter Luderplatz, sondern auch eine Dose mit Speck, oder gerne auch Feist von der Wildsau, den er zum Brennen brachte.
Ein Stück Baumwolle mit in der Dose hielt diesen Speck dabei stundenlang am Brennen, bzw. zum vor sich hin brutzeln.
Er war der Meinung, die Füchse kommen so über weite Strecken angelaufen.
Diesen Trick hatte er sich wohl selbst abgeguckt, von Inuit die so mit angebranntem dann aber Robbenspeck, den Eisbär anlocken.

Jürgen

Ich find es Hammergeil!! Man schreibt über irgendwelche Tiere, schwuppdiwupp kommt der Jürgen vorbei und präsentiert ebenjene Tiere aus vergangenen Zeiten ab121ab121ab121

Stimmt, den und Damwildwedel kann man super für Hechtfliegen nehmen, Winterdecke vom Reh wollte mir mal jemand ein Vermögen für ein kleines Stück zahlen. Habe ihm die ganze Decke geschenkt, da ich es ansonsten eh entsorgt hätte und er hat sich gefreut wie ein Schneekönig! Irgendwann stand er mit 2 strammen Bachforellen vor der Tür, die er mit einer Rehhaarfliege gefangen hat. Darüber habe ich mich mehr gefreut als wenn er mir Geld dafür gegeben hätte

Wenn es gefällt, hier noch ein Nachschlag.
1770455669535.jpeg

Von einem meiner letzten Präparate, einem Dybowski Hirsch diesem hier, habe ich noch ein Stück gegerbte Haut hier liegen.
Ist so ca. 50x60cm und von der Schulter.
Gegen Porto verschicke ich dies gerne an einen Fliegenbinder.
1770456215960.jpeg

1770456320659.jpeg

1770456271578.jpeg

Jürgen

Wenn es gefällt, hier noch ein Nachschlag.
Anhang anzeigen 541194
Von einem meiner letzten Präparate, einem Dybowski Hirsch diesem hier, habe ich noch ein Stück gegerbte Haut hier liegen.
Ist so ca. 50x60cm und von der Schulter.
Gegen Porto verschicke ich dies gerne an einen Fliegenbinder.
Anhang anzeigen 541195
Anhang anzeigen 541197

Anhang anzeigen 541196
Jürgen
Ich bin da ja echt kein Profi, aber deine gezeigten arbeiten sehen für mich extraklasse aus.
Wenn man die Hintergründe weg zoomt könnte ich nicht unterscheiden ob lebend oder präpariert!
Hast Du dich eigentlich auch mal an Fischen versucht? Abgesehen von dem Sailfisch den Du mal gezeigt hast.

Zurück
Oben