Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Es hilft auf jeden Fall dem Verkäufer. So nach einigen Jahren hat der Geruch auch nachgelassen hier beim Teig.
IMG_20260302_123033942~2.jpg

Ich nehme die Rolle mit der neuen Schnur und werfe dann mit einem für die Rute passendem Gewicht mit der Strömung und lasse dann noch viele Meter von der Strömung mitnehmen.Dann hole ich sie wieder ein.
Das geht dann 6 bis 7 mal jeder Wurf wird weiter.
Danach hatte ich noch nie Probleme mit den Perücken.

Eine Frage, ich hab das Baitcasten für mich entdeckt, nachdem ich vor einigen Jahren schon mal kläglich gescheitert bin. Aber mit ner Curado BFS hab ich das jetzt doch ziemlich gut hingekriegt. Nun würde ich mir gerne ne Rolle für schwerere Köder kaufen (so 70 Gramm wär cool, mehr muss nicht). Ohne dass ich jetzt ne Markendiskussion lostreten will, ich hätte gerne eine Shimano mit I-DC Digital Control System (und ja, lasst es psychisch sein, ich hätte das einfach gerne und keine Alternative jedwelcher Art)... aber, und nun endlich die Frage, eine Rolle mit so hohem Wurfgewicht und I-DC 5 finde ich nicht. Gibt es das nicht oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Das mit den Wurfgewichten ist ja nicht so ganz einfach zu blicken... Oder müsste ich dann eine mit I-DC4 nehmen? Aber Tackle-Affe schreit eben I-DC5...ich bin froh um eine Hilfe...

Eine Frage, ich hab das Baitcasten für mich entdeckt, nachdem ich vor einigen Jahren schon mal kläglich gescheitert bin. Aber mit ner Curado BFS hab ich das jetzt doch ziemlich gut hingekriegt. Nun würde ich mir gerne ne Rolle für schwerere Köder kaufen (so 70 Gramm wär cool, mehr muss nicht). Ohne dass ich jetzt ne Markendiskussion lostreten will, ich hätte gerne eine Shimano mit I-DC Digital Control System (und ja, lasst es psychisch sein, ich hätte das einfach gerne und keine Alternative jedwelcher Art)... aber, und nun endlich die Frage, eine Rolle mit so hohem Wurfgewicht und I-DC 5 finde ich nicht. Gibt es das nicht oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Das mit den Wurfgewichten ist ja nicht so ganz einfach zu blicken... Oder müsste ich dann eine mit I-DC4 nehmen? Aber Tackle-Affe schreit eben I-DC5...ich bin froh um eine Hilfe...
Calcutta conquest 201 mit I DC-5 oder halt die Curado 201 mit DC-4

Ja, das habe ich mir auch überlegt... habs aber verdrängt, aber jetzt kommst Du auch noch...
:)
Ja nu, ist schlichtweg so. Bei wirklich dünnen Schnüren und Ködern bis ca. 25-30 gr. möchte ich meine DC Modelle nicht missen bzw. ich liebe die Teile wirklich sehr.
Aber alles was (für mich persönlich) über 30 gr. Ködergewicht geht, ist mit DC einfach Wurfweitenverschwendung.
Nen 20 gr. Köder wirfst Du halt komplett anders als nen 80 gr. Köder.

Ja nu, ist schlichtweg so. Bei wirklich dünnen Schnüren und Ködern bis ca. 25-30 gr. möchte ich meine DC Modelle nicht missen bzw. ich liebe die Teile wirklich sehr.
Aber alles was (für mich persönlich) über 30 gr. Ködergewicht geht, ist mit DC einfach Wurfweitenverschwendung.
Das erkläre mal genauer!

Das erkläre mal genauer!
Leichte Köder normalerweise relative kurze Rute, deutlich angelegte Arme, geringere Pendellänge, eher selten mit aller Kraft ausgeführter Überkopfwurf.
schwere Köder längere Rute, stark bis ganz geöffnete Arme, längere Pendellänge, sehr oft mit voller Kraft durchgezogener Überkopfwurf.

Leichte Köder normalerweise relative kurze Rute, deutlich angelegte Arme, geringere Pendellänge, eher selten mit aller Kraft ausgeführter Überkopfwurf.
schwere Köder längere Rute, stark bis ganz geöffnete Arme, längere Pendellänge, sehr oft mit voller Kraft durchgezogener Überkopfwurf.
Ist auch nur eine Übungssache.
Ich habe da eine kleine Shimano Rolle (Einhand Rolle )und eine 150cm Rute die werfe ich mit einer Hand.Die hatte ich für den Enkel zum schleppen auf Barsch .3Gramm Spinner

Ich habe eine Frage, die hier denke ich gut aufgehoben ist. Ich frage mich, ob es wohl möglich wäre, mit kleinen Gummikrebsen am Texasrig Bachforellen in einem relativ flachen Flüsschen zu fangen, in dem Flusskrebse vorkommen. Ich denke mit Wobblern dürfte es da eher sehr schwierig werden, was sonst meine bevorzugte Methode wäre. Oder habt ihr alternative Vorschläge? Wassertiefe so
30cm bis ca 100cm das ist aber eher selten und außerhalb der typischen Forellenregion. Bin für fast alles offen außer Fliege, dafür bin ich zu blöde und verheder höchstens alles.

Zurück
Oben