Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Lajos1

Well-Known Member
Haben sich die Sonnenbarsche bei euch auch so stark vermehrt?
Ich stippe mir ab und an ein paar Köderfische und auf 10 Rotaugen kommt mittlerweile 1 Sonnbarsch
Aber alle relativ klein, maximal 5-7 cm
Hallo,

viel größer werden die, glaube ich, auch nicht, zumindest bei uns. Wir haben in unseren großen Baggersee seit gut 10 Jahren da auch eine richtige Plage, schwimmen oft auch im Konvoi mit kleinen Barschen (Flussbarsch), da habe ich auch noch nichts über 10 cm gesehen. Muss irgend so ein Dödel da mal ausgesetzt haben.
Die Hechte mögen sie aber, habe schon ein paarmal Hechte gefangen, welche Sonnenbarsche im Magen hatten.

Petri Heil

Lajos
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Hallo,

viel größer werden die, glaube ich, auch nicht, zumindest bei uns. Wir haben in unseren großen Baggersee seit gut 10 Jahren da auch eine richtige Plage, .........
Ich hatte da etwas von 15-30 cm gelesen
Wenn ich die Zeichnung richtig deute sollte es sich bei mir hier um den Gemeinen Sonnenbarsch handeln
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich hatte da etwas von 15-30 cm gelesen
Wenn ich die Zeichnung richtig deute sollte es sich bei mir hier um den Gemeinen Sonnenbarsch handeln
Hallo,

ich habe gerade in meinem alten Bestimmungsbuch (von 1959) nachgesehen, da ist eine "mittlere Länge" von 10-15 cm und unter günstigen Bedingungen bis 30 cm angegeben, hier wird explizit der Luganersee erwähnt :oops:, aber deswegen fahren wir jetzt nicht dorthin - oder.
Schön anzuschauen sind sie schon, wenn sie im Flachwasser sind und die Sonne draufscheint.
Übrigens gehören auch der Schwarzbarsch und der Forellenbarsch zur Familie der Sonnenbarsche.

Petri Heil

Lajos
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member

Minimax

Machine-Gun-Mini
Junge! Da braucht man ja ein Abitur für. :O_o
Macht am Wasser tatsächlich jemand solche aufwändigen Knoten?
Ich glaube, das ganze Spinnangler BA Nachbarforum macht praktisch nichts anderes den lieben langen Tag.
Sie brauchen das, um sich von den Sorgen und dem Stress zu erholen, die ihnen das ständige Testkurbeln
und ZumZwanzigstenMalRetournierenWegenSchleifgeräusch ihrer empfindlichen JDM-Superrollen bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Da muss ich mal ne Lanze brechen für die Perch Hunter und ihren mutmaßlichen Lieblingsknoten. Ich hab ja (man mag es kaum glauben) auch ne Spinnrute hier stehen und stand schon vor der Aufgabe, ein Stück Mono an die Geflochtene knüpfen zu müssen. fast alle Knoten sind mir entweder durchgerutscht oder die Mono ist abgerissen, aber mit diesem tatsächlich gar nicht soo kompliziert zu bindenden Knoten hatte ich dann nie mehr Probleme.
Auch zum (Distanz-)Feedern mit Geflecht halte ich den für sehr passend, weil es am Übergang eben überhaupt keinen Gnubbel gibt, sondern der Übergang ganz weich und flach ist. Wenn man einen 80g-Speedkorb auf 100m rausfeuert, dann dürfte so ein Knoten den Feederspitzen mit ihren kleinen Ringen erheblich entgegen kommen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich glaube, das ganze Spinnangler BA Nachbarforum macht praktisch nichts anderes den lieben langen Tag.
Sie brauchen das, um sich von den Sorgen und dem Stress zu erholen, die ihnen das ständige Testkurbeln
und ZumZwanzigstenMalRetournierenWegenSchleifgeräusch ihrer empfindlichen Superrollen bereitet.

Für derartige Frohnaturen wäre eventuell auch die Knotenfibel des Marquis de Sade etwas. thumbsup

cf5e6af12c759ce42cba96a350b7da7a64d907da-00-00.jpeg

Quelle: https://assets.thalia.media/img/artikel/cf5e6af12c759ce42cba96a350b7da7a64d907da-00-00.jpeg
 

jkc

Well-Known Member
Junge! Da braucht man ja ein Abitur für. :O_o
Macht am Wasser tatsächlich jemand solche aufwändigen Knoten?
Das Frage ich mich auch immer wieder und vor allem warum?
Ich sehe den Sinn dahinter bei richtig fetten Fischen im Warmwasser- / Salzwasserbereich, wo es wirklich auf Tragkraft ankommen mag, aber ob beim Barsch- / Zanderangeln jetzt 60, 80 oder 98% der Schnurtragkraft verbleiben spielt doch kaum eine Rolle.

Grüße JK
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Da muss ich mal ne Lanze brechen für die Perch Hunter und ihren mutmaßlichen Lieblingsknoten. Ich hab ja (man mag es kaum glauben) auch ne Spinnrute hier stehen und stand schon vor der Aufgabe, ein Stück Mono an die Geflochtene knüpfen zu müssen. fast alle Knoten sind mir entweder durchgerutscht oder die Mono ist abgerissen, aber mit diesem tatsächlich gar nicht soo kompliziert zu bindenden Knoten hatte ich dann nie mehr Probleme.
Auch zum (Distanz-)Feedern mit Geflecht halte ich den für sehr passend, weil es am Übergang eben überhaupt keinen Gnubbel gibt, sondern der Übergang ganz weich und flach ist. Wenn man einen 80g-Speedkorb auf 100m rausfeuert, dann dürfte so ein Knoten den Feederspitzen mit ihren kleinen Ringen erheblich entgegen kommen.
Ich glaube sogar, das der Knoten wirklich überlegen ist, und die Sache mit den kleinen Ringen ist auf keinen Fall von der Hand zu weisen. Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der diesen wie ich finde sehr komplizierten Knoten beherrscht. Ich muss mich mit Albright, doppeltem Grinner & einfachem Windsor begnügen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
...einfachem Windsor...

Seit geraumer Zeit gibt es bereits fertig gebundene Lösungen, zum Anstecken an den Hemdkragen der stilsicheren Gentlemen. Ähnliche Produkte, etwa für oben vorgestellte High-End Angelnoten, würden den gemeinen Friedfischangler am Wasser sicherlich ebenfalls brillieren lassen. smile01
 

thanatos

Well-Known Member
mal zurück zum sonnenbarsch (kleinschreibung - habe eine hand im gips )
meine persönlichen erfahrungen - ich hatte zwei paare im goldfischteich weil sie ja unter der fischbrut
aufräumen sollen - trugschluß - ab einem zentimeter werden die jungfische nicht mehr genommen .
dafür haben sich die sonnenbarsche auch gut vermehrt . na dann habe ich einen kleinen wels eingesetzt
hat prima geklappt sind nur die zwei kois und die orfen übrig geblieben ,
jetzt habe ich nur noch zwei sonnenbarschböcke drinn sind gut 15 cm lang ,
im see habe ich mal 10 männchen ausgesetzt - war dabei als ein bekannter 3 jahre später einen gefangen hat
der hatte über 20 cm . als schädlichen jungfischräuber möchte ich ihn daher nicht bezeichnen
eher als nahrungskonkurenten der jungfische .










9
 
Oben