Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
nicht gleich zum Wallerangeln hernehmen.

Irgendwie verstehe ich hier manches nicht, für was soll er denn eine 0,50 mm Schnur als Vorfachmaterial nehmen. Forellen, Stippen, Karpfen????? Und dann eine 300 Meter Spule, wenn da 10 Euros rausspringen, dann wars das aber. Und wie ist die Lagerung in dem Keller gewesen, UV-Licht wird ausfallen, alles andere weiß man doch von den letzten 20 Jahren nicht. In meinen Augen ist das wirklich Sparen am falschen Platz
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich bin ja durchaus mit der Schnur sparsam und lagere mal ein paar Jahre einige Großspulen in absolut lichtdichten Keksdosen. Aber ausgerechnet am "letzten Meter" eine solche Pfennigfuchserei zu betreiben, finde ich auch etwas grenzwertig.
 

Toni_1962

freidenkend
Für welche Haken denn 0,50?
Zur Frage: Nein, so einer alten Schnur vertraue ich nicht mehr (UV ist doch nur 1 Faktor); und da eine neue Schnur gerade für Vorfächer geeigneter (auch Mono haben einen "technischen Fortschritt" in den letzten 20 Jahren gehabt) ist und wirklich günstig zu erwerben ist, ist für mich hier auch klar: NEIN
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die monofile Schnur?
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Danke für eure Antworten, dann werde ich die Schnur mal in die Tonne treten! Hätte sie zu gern im Gegensatz zu einer neuen Schnur unter dem Mikroskop betrachtet....

Ja, in der Tat, wollte sie für "Küchenwaller" nehmen, auch auf Aal. Habe mittlerweile viel besseres Vorfachmaterial und die Schnur wird nun entsorgt... Gleich jetzt! :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn man was Neues hat, von dem man sicher ist, das es besser ist, geht man auch gleich viel motivierter an die Sache ran. thumbsup
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe eine Frage bezüglich der Vorbereitung von Kartoffeln zum kochen: Da soll/muß man die Augen vorher aus denen rausschneiden, warum eigentlich?
 

Jason

Well-Known Member
Das Auge, also das des Menschen, isst mit. Es sieht nicht appetitlich aus wenn Kartoffeln mit den Augen auf dem Teller.
Es sei denn, du willst die Kartoffeln für einen Karpfenansitz kochen. Dann brauchst du sie nicht zu entfernen.

Gruß Jason
 

trawar

Well-Known Member
Ich bräuchte Silent Kugellager für meine BC 10x4x3 hat da jemand schon mal Erfahrungfen damit gemacht?
 

thanatos

Well-Known Member
das mit den Augen ist mir aber anders in Erinnerung
" bitte schicke mir zwei Salzheringe - steche ihnen aber die Augen aus
das sie das Elend hier nicht sehen müssen "
 

DenizJP

Well-Known Member
Moin!

Wie sind denn eigentlich die max. WG vor allem bei Heavy Feederruten zu sehen?

heißt 150gr WG = 150gr Blei + evtl ne kleine Grundel und ich riskiere auf Dauer Rutenbruch?


Oder gibt es da teilweise kleine Toleranzen nach oben?
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Moin!

Wie sind denn eigentlich die max. WG vor allem bei Heavy Feederruten zu sehen?

heißt 150gr WG = 150gr Blei + evtl ne kleine Grundel und ich riskiere auf Dauer Rutenbruch?


Oder gibt es da teilweise kleine Toleranzen nach oben?
Das kann man nicht allgemeingültig sagen.
Sicher hat die ein oder andere Rute eine Toleranz nach oben oder aber auch nicht.
Die Rute im oberen Bereich auf Dauer zu belasten ist sicher nicht förderlich.
Mir ist nicht wohl dabei, mit meiner 200g Heavy Feeder auch eine Montage von 200g rauszuballern. Selbst mit 150g hab ich da ein mulmiges Gefühl.

Wenn du allerdings nicht weit werfen musst und die Montage nur im Nahbereich raus schlenzt, ist das weniger problematisch.
 

DenizJP

Well-Known Member
Oben