Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Auflösung! Der Kescherstab eignet sich auch für andere Kescherköpfe, so teilte man mir bei der Firma Spro mit.

Diesem Test nach zu urteilen scheint mir der kompakte Spro Stab auch gar nicht so verkehrt zu sein. Vor allem finde ich in Verbindung mit dem dazugehörigen Spro Flip Net toll, dass man den Kescherkopf in verschiedenen Winkeln anstellen kann. Das ist für die Landung an steilen Stellen oder sogar von Spundwänden aus sicherlich eine gute Sache.


Ich wollte ihn gerade zusammen mit dem Korum Kescherkopf bestellten, da bin ich zufällig noch auf etwas für mich wohl geeigneteres gestoßen.

Der Kescherstab Travel-Compact 200 von Jenzi ist zusammengeschoben zwar 60cm lang und damit 10cm länger als der Kescherstab von Spro aber dafür zahlt man auch nicht diesen ganzen "Streetfishing-Zauber" mit - er ist daher um einiges günstiger. Farblich ist der Stab von Jenzi noch im Rahmen, also nicht zu bunt und mit 60cm im Transport nicht länger als viele kurze Teleskopruten.

https://produkte.jenzi.com/_alle/neuheiten-2021/kescherstab-travel-compact-200_4699001_de.html

Mit zwei Metern Länge reicht er für meine Vorhaben auch vollkommen aus. Plus dem Korum-Kescherkopf lande ich bei knapp 2,50m Reichweite. Die 184 Gramm des Jenzi sind sogar noch etwas leichter als die 200 Gramm des Spro, was allerdings an den fehlenden 80cm Länge liegen wird. Aus Glasfaser sind wohl beide Kescherstäbe gefertigt. Kohlefaser wäre bei dieser Art von Kescherstab wohl auch unpraktisch bzw. würde sich das arg im Preis bemerkbar machen.

Ich bin gespannt wie sich der Jenzi-Stab, zusammen mit dem Korum-Kopf, dann macht. thumbsup

Heute ist nun alles hier angekommen. Trotz des arg verbeulten Kartons (DPD) ist alles soweit heile und ich bin zufrieden.

e001e899-2e97-4dd2-a0f1-ddbaf7609600.jpg


Die Packmaße sind tatsächlich sehr gering, das Zeug kann ich mir also gut hinten auf das Motorrad oder den Rucksack schnallen und damit zum Angeln düsen.
Speziell der Kescherkopf von Korum macht einen guten Eindruck. Eine kurzgeteilte 2,70m Telerute (10 - 35g WG) habe ich noch dazu bestellt. Meine alte DAM Grundrolle passt ganz gut an diese leichte Universalrute, wie ich finde. Ich habe extra wegen der Rolle etwas mit Korkgriff gewählt. thumbsup

Leider fehlt beim Kescherstab der Stopfen, da muss der Onlineshop noch einmal nachbessern.

936bf3c6-ff45-40fa-b757-289e219e4e49.jpg


Ärgerlich ist, dass die Tüte des Jenzi Stabes scheinbar nachträglich verschlossen wurde. An dem Ende, wo der Stopfen fehlt, ist ein Klebeband des Shops angebracht. Daher gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Stab um eine alte Retoure handelt. Das macht ja nichts aber dann sollte sie bitte auch vollständig sein. Die Mail ist schon raus, ich erwarte also den Stopfen demnächst hier bei mir. smile01
 

jkc

Well-Known Member
Schau mal hier, bei weniger Einzug ginge auch die Corvallus
Hi, vielen Dank für den Tipp, ich habe mich tatsächlich für die 401er Tekota entschieden; etwas über Budget, aber man gönnt sich ja sonst nix. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member

jkc

Well-Known Member
Jou, kommt auf eine reine Schleppkombo und wenn das mir taugt müsste eigentlich noch die zweite her, aber dafür brauche ich eine dritte Baitjigger Swimbait mit 200g WG, da ich auch eine mit werfbarer Rolle brauche und keinen Bock auf Rollenwechselei habe; Gesuch ist gerade erstellt.:roflmao

Grüße
 

DenizJP

Well-Known Member
Im Dunkeln auf Hecht Spinnfischen :)

das hatte im Winter sehr gut geklappt - stark dadurch bedingt dass ich wusste wo die meisten Fische stehen aufgrund der Wassertemperaturen.


nun im Sommer ist es doch schon schwieriger... daher meine Frage(n):

- dunkle/konstrast-starke Gummifische verstärkt nutzen?
- oder Krawallmacher ala Spinnerbaits, Spinner etc damit die Fische es besser orten können?
- klassisch wie tagsüber angeln? also an Seerosenfeldern und am Ufer entlang im kleinen Fluss? Oder eher langsam den Grund absuchen?



hat hier jemand sonst noch Erfahrungen zu?
 

Fruehling

Well-Known Member
Fisch steht, wenn er es vermeiden kann, nachts nicht im oder am Kraut - da wird es in der Dunkelheit nämlich recht fix sauerstoffarm.

Köderfarbe ist, solange es ein bißchen Hintergrundbeleuchtung (Mond, Straße, etc.) gibt, völlig egal. Sprichst Du die Seitenlinie an, ist das ein großer Vorteil.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Druckwelle plus ne Runde größer - da soll ja auch ne ordentliche Silhouette zum Zielen vorhanden sein.

Lauftiefe: flach bis Mittelwasser.

Ruhig auch extrem flache (evtl. auch extrem ufernahe) Spots um die 30 cm Wassertiefe (falls vorhanden) beackern.

ABER: Vor allem dort unbedingt möglichst lautlos (!!!) und unbeleuchtet (inkl. Handy-Bildschirm!) anschleichen.

Lautlos heißt auch, dass keine Hardbaits, Werkzeug etc. in Boxen rumscheppern sollten.

In der Summe also am besten "total stealth", sofern die Umgebung nicht per se "naturlärmig" und/oder künstlich beleuchtet sein sollte (Straße, Hafen etc.).

Farbe: Nachts IMO praktisch komplett bums. Ich persönlich fische gern Schocker oder Silber-Glitter (je nach Sichtverhältnissen), weil ich das nachts selbst am besten erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Esox 1960

Well-Known Member
Damals, 1996, in Thailand auf so ner kleinen verlassenen Insel haben wir einen sicher schon 70 Jahre alten Typen kennengelernt, der uns so eine Bambus Bon angeboten hat. Wir haben uns bei seiner Mische nix gedacht, war ja schon fertig und sah einfach grün braun aus. Haben dankend angenommen und mit ihm Bon geraucht.
Als wir dann auch unser Gras rausgeholt haben um das mit ihm auch zu teilen, ist der vor Freude völlig ausgeflippt.
Es erzählte uns, dass er schon lang nicht mehr von der Insel kam, um an richtiges Gras zu kommen und das er die ganze Zeit sein Zeugs da geraucht hat.

Ich weiß bis heute nicht, was wir damals geraucht haben, wir haben auch nicht weiter gefragt und ich glaub, dass ich es auch gar nicht mehr wissen will. :laugh2
Morgens einen Joint und der Tag,........... ist dein Freund.............:cool:.................:whistling
 

NaabMäx

Well-Known Member
Die Mucken haben mich zum fressen gern.

Wenn ich mich mit Autan einschmiert, brauch ich gar keinen Köder mehr anfassen.
Lass ich mich vom Weibchen einschmieren, tappt man irgendwann bestimmt ins Gesicht oder wo das Zeug sonst so hingeschmiert ist, und es ist das selbe.
Gibts da was,, damit der Köder nicht versaut wird und die Staunzenviecher trotzdem das weite suchen?
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
2 bis 3 von diesen Spiralen um den Platz aufstellen. In Thailand waren die Dinger immer sehr wirksam

Beim Spinnfischen geht das natürlich nicht.

Mücken mögen Lavendel und Zitronen Gerüche nicht.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Die Mucken haben mich zum fressen gern.

Wenn ich mich mit Autan einschmiert, brauch ich gar keinen Köder mehr anfassen.
Lass ich mich vom Weibchen einschmieren, tappt man irgendwann bestimmt ins Gesicht oder wo das Zeug sonst so hingeschmiert ist, und es ist das selbe.
Gibts da was,, damit der Köder nicht versaut wird und die Staunzenviecher trotzdem das weite suchen?
Nobite auf die Klamotten hilft und ggf nen Hut auch damit bearbeiten.
Ich nehm schon garkein Autan mehr bekomm das zeug irgendwann immer ins Gesicht und das brennt in den Augen ^^
 

Fruehling

Well-Known Member
Immer einen Versuch wert sind Vitamin B-Komplex-Dragees!

Kosten nicht die Welt, kann man nicht überdosieren, sind gut für die Nerven (auch bei vielen Fehlbissen!) und lassen einen riechen wie ein Baby, das viel Milch trinkt, was wiederum die Mücken nicht mögen... smile01
 

NaabMäx

Well-Known Member
Wie viele Flasche von dem NOBITE muss man den da trinken, dass das hilft?
Vitamin B zum einreiben?

Gest beim Spinnfischen. Wär ich fasst ins Wasser geplumpst.
Ist mir nicht so eine Staunze unter das Hosenbein aufe grabbelt und hat mir seinen Rüssel hinein gerammt.
Wie ich mich mit dem anderen Haxen kratzen wollt, bleib ich in dem Moment mit dem Köder am Gewässerboden hängen, und schlagen an. - Krieg das Übergewicht von dem Schwung - hätt ich bald ein Köpfl ins Wasser gemacht.
Zum Glück hatts mich dann doch blos mit dem Gesicht voraus, in die Brennesseln eine kaut und bin nicht ins Wasser geplumpst.
Da weis man aber nicht, was gescheiter gewesen wär.

Eine feuerrote Lätschn mit lauter Pusteln und die Arm und die Kopfhaut voller Baukern und Batzn von den Saugern.
Mein Lieber, zum Glück regnets heut - a so braucht man nicht unter die Leut gehen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo NaabMäx ,

ich nehme schon seit Jahren bei starkem Vorkommen das "Stichfrei" von Ballistol und bin damit sehr zufrieden. Allerdings bin ich von Haus aus nicht so geplagt von den Viechern und in einem normalem Mückenjahr bei uns brauch ich da eh kein Mittel. Momentan ist es allerdings schon anders. Als ich dieser Tage meine Wiese mähte (ein Rasen ist das nicht), hatte ich im vorderen Teil des Gartens keine Probleme. Das änderte sich aber schnell, als ich hinter dem Haus mähte :rolleyes:

Petri Heil

Lajos.
 

Blueser

Well-Known Member
Immer einen Versuch wert sind Vitamin B-Komplex-Dragees!

Kosten nicht die Welt, kann man nicht überdosieren, sind gut für die Nerven (auch bei vielen Fehlbissen!) und lassen einen riechen wie ein Baby, das viel Milch trinkt, was wiederum die Mücken nicht mögen... smile01
Hilft zumindest bei mir absolut nicht. Nehme die schon seit Jahren, aber die Mücken lassen sich davon nicht stören.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
ich nehme schon seit Jahren bei starkem Vorkommen das "Stichfrei" von Ballistol und bin damit sehr zufrieden.

Das habe ich auch schon lange und verwende es bei schwachem bis normalem Aufkommen für die direkte Anwendung auf der Haut.

Bei heftigem Aufkommen nebele ich noch Klamotten und Hut zusätzlich mit Antibrumm Forte ein - dieses starke DEET-Zeug ist mir aber nicht ganz geheuer, drum kommt mir das nicht direkt auf die Haut und schon gar nicht ins Gesicht.

Bei Ultra-Aufkommen verwende ich zusätzlich noch so ein überstülpbares Moskitonetz für den Hut (reicht etwa bis zu den Schultern) und trage ein leichtes, recht weites Hemd mit langen Ärmeln.

Hut mit breiter Krempe, damit das Netz ausreichend Durchstich-Sicherheitsabstand zum Gesicht bekommt.

Bei frischer Spray-Anwendung rubbele ich mir dann immer die Hände zwischendurch kräftig mit Uferschlamm etc. ab.

Scheint zu funzen - jedenfalls fange ich dann auch Aal und Waller mit Naturködern ganz normal ohne feststellbare Scheuchwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

NaabMäx

Well-Known Member
Hallo NaabMäx ,

ich nehme schon seit Jahren bei starkem Vorkommen das "Stichfrei" von Ballistol und bin damit sehr zufrieden. Allerdings bin ich von Haus aus nicht so geplagt von den Viechern und in einem normalem Mückenjahr bei uns brauch ich da eh kein Mittel. Momentan ist es allerdings schon anders. Als ich dieser Tage meine Wiese mähte (ein Rasen ist das nicht), hatte ich im vorderen Teil des Gartens keine Probleme. Das änderte sich aber schnell, als ich hinter dem Haus mähte :rolleyes:

Petri Heil

Lajos.
o- Mei - wem sagst des, i bin umzingelt von Wiesen und Tschungel.
Da darf man nur auf einer Seite die Fenster aufmachen, sonst hat man einen Staunzenautobahn durchs Haus. Da brummts, das't Kopfhörer brauchst.
100 Staunzen im Schlafzimmer. Frau = 0 stich, - ich alle.
Wobei meine Frau viel süßer ausschauen tät, aber die schmecken dass, das de innerlich eine recht eine hanntige sein kann. - Da verfliegt sich nicht eine.
Von dene Sauviecher will nicht mal das Insektensterben was wissen.

Die halbe Nacht batsche die Viecher an die Wand. Des Schlafzimmer schaut schon aus, als hätts eine Blutkonserve zerissen.
Mein lieber - und kein Schlupfwinkel ist vor denen sicher. Blos im Wirtshaus hat mich noch keine gestochen. Muss ich gleich in Frühschoppen - Brennesselblodern und Staunzenstiche von innen kühlen. - Ja da wennst dir nicht zu helfen wüst.
 
Oben