Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

bic zip

Well-Known Member
Vielleicht sollte ich mich doch mal mit der neuen Technik und ihrer Möglichkeiten beschäftigen?
So ist es z.B. so wenn ich an meiner ollen ABU Ambassadeur die Magnetbremse, welche auch eigentlich eine Fliehkraftbremse ist, verstellen will, muss ich diese aufschrauben.
Allerdings werden die von dir geschilderten Daiwa Baitcaster auch ihren Preis haben, womit wir beim dritten Nachteil zu einer Statio wären.

Jürgen
Stimmt, Baitcaster sind durch die Bank etwas teurer.

Auch ein Nachteil (finde ich zumindest) das Rute, Rolle, Köder nur in gewissen (engen) Grenzen PERFEKT funktionieren, wobei wir wieder bei deinem Nachteil Beispiel wären „ganze Batterie Ruten auf dem Deck“

Stationärcombo ist da nicht so empfindlich, da kriegst du den Köder immer irgendwie raus.
 

vermesser

Well-Known Member
Aus gegebenem Anlass: Kennt einer Produkte von Fanatik Fishing?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Stationärcombo ist da nicht so empfindlich, da kriegst du den Köder immer irgendwie raus.
Stimmt, auch bei Windstärken wo mit der Multi schon lange Schluss ist.

Der Größte Vorteil einer Multirolle ist, wie du es ja auch schon dargestellt hast (Schnurfangbügel), eigentlich die quer stehende Achse, in Verbindung mit der Release Taste.
Deshalb Vorteil beim Vertikalangeln und beim Bigbaiten ebenso, da macht sich der Schnurfangbügel auch nicht so gut, mit der Umlenkung über das Schnurlaufröllchen.

Jürgen
 

jkc

Well-Known Member
Konnte nicht finden ob ich die Frage schon mal gestellt hatte..

hat es Vorteile wenn man eine BC Kombo zum Jiggen hat gegenüber dem Jiggen mit normaler Spinnrute?


das man also wirklich sagen kann eine Anschaffung ergibt Sinn?
Ist viel Geschmacksache, aber für mich persönlich funktioniert das fast gar nicht. Fühlt sich mit der Stationärrolle 1000x besser an.
Grüße
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich Angel 4 mal im Jahr mit der Spinnangel, und fange mit Glück ein paar Bärschlein oder dann und wann eine kleine Selbstmörderfritte. Ich bin dann jedesmal ganz stolz und aufgeregt. 'Hecht' ist halt ne mythische Silbe.
Meine Vorstellung von guter Köderführung besteht darin, mir keinen Drilling in die Hand oder einen Baum oder einen Spaziergängerhund zu hauen.

Und dennoch, und dennoch... Herz begehrt dennoch und unvernünftigerweise eine Baitcastercombo
 

vermesser

Well-Known Member
Stimmt, auch bei Windstärken wo mit der Multi schon lange Schluss ist.

Der Größte Vorteil einer Multirolle ist, wie du es ja auch schon dargestellt hast (Schnurfangbügel), eigentlich die quer stehende Achse, in Verbindung mit der Release Taste.
Deshalb Vorteil beim Vertikalangeln und beim Bigbaiten ebenso, da macht sich der Schnurfangbügel auch nicht so gut, mit der Umlenkung über das Schnurlaufröllchen.

Jürgen


Was ich nicht ganz verstehe, ganz ernst gemeint: Beim schweren und aktiven Salzwasserfischen (Poppern und sowas) sieht man nahezu nur Stationärrollen. Obwohl man ja immer behauptet, für große Fische und schwere Köder wäre das eigentlich besser mit einer Multi?

Und was ich überhaupt nicht verstehe, weil es fernab aller Vorlieben unlogisch ist: Warum haben ganz viele Baitcaster die Kurbel rechts? Das ist doch, natürlich für Rechtshänder, maximal unergonomisch. Ich werfe mit rechts aus, wechsel die Rute dann in die linke Hand, damit ich kurbeln kann...und das bei jedem Wurf? Wo es doch mit einer BC angeblich schneller geht?? Wenn BC macht für mich nur eine Linkshand Sinn, damit ich die Rute gar nicht aus der rechten Hand nehmen muss.

Für mich macht eine Multi eigentlich nur beim Methoden Sinn, wo man den Köder ab- oder auslässt...schleppen, vertikal...wobei genau dafür ja eigentlich m.W. ursprünglich die Baitrunner (Freilaufrollen) entwickelt worden sind. Karpfenangeln war ein Nebeneffekt.

Wobei genau dafür, nämlich fürs Auslegen beim Karpfenangeln, eine Multi ideal wäre...da nutzt sie aber irgendwie keiner.

Andererseits wird behauptet, dass BC weiter wirft...komischerweise sah ich nie jemanden damit auf Meerforellen werfen, wo es wirklich auf Weite ankommen kann und wo man eigentlich sogar gut zu werfende Köder hat, also selbst nicht so gute Werfer damit klar kommen müssten...

Alles nicht so logisch...
 

Jurben

Well-Known Member
Hi,

Polbrillen mit Sehstärke am besten beim Optiker erfragen, oder? So fertige mit Sehstärke gibt es nicht. Sehe ich das richtig?
Wenn doch, dann würde es mir eine Menge Geld sparen, denn so eine Polbrille beim Optiker fängt bei bei 300€ an.
Gibt es hier Brillenträger die Polbrillen tragen?

Gruß,
Jurben
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
Wobei genau dafür, nämlich fürs Auslegen beim Karpfenangeln, eine Multi ideal wäre...da nutzt sie aber irgendwie keiner.
Ich habe Angler gekannt die fürs Karpfen-und Zanderangeln mit Naturköder nur Multirollen verwendet haben. Die sagten, einen feineren Freilauf als bei einer Multi gibt es nicht. Das ist allerdings schon viele Jahre her.
 

Jurben

Well-Known Member

vermesser

Well-Known Member
Ich hatte solche Dinger schon von Decathlon Jurben . So richtig gut ging das nicht, durch das Streulicht von der Seite. Wenn dann solltest du eventuell überlegen diese Überbrillen zu verwenden, die auch an der Seite zu sind. Die hat ein Kumpel, der ist damit ganz zufrieden.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
So richtig gut ging das nicht, durch das Streulicht von der Seite.

Das haste ja bei einer normalen Brille mit Polarisation leider auch. Von daher sind die Aufstecker schon in Ordnung(und weitaus billiger).
Hab ich auch son Ding und es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Bei Baitcastern ist der potenzielle Schnureinzug deutlich geringer.
Daher nimmt man beim Jiggen oder bspw. Speedangeln am Meer gerne Stationär.

Ich habe mir seinerzeit, als der Rhein noch vor Räubern überquoll, mal eine solche Kombi geholt und damit versucht, zu Jiggen.
Gefangen habe ich zwar mit diesem "Gerät",
mir dabei aber fast das Handgelenk gebrochen und nur kümmerliche Wurfweite erzielt.
Obwohl hölle-teuer, rostet und vergammelt das Zeuch seit über 30 Jahren im Keller.

R. S. coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich hab mal eine andere Frage, will das Treppenhaus neu streichen und bin weder Handwerker, noch malerisch begabt.

Kann man solche "verdreckten" Stellen einfach mit Pott Farbe und diesen Rollen überstreichen?
Worauf is zu achten, unter dieser Wandseite is der Treppenaufgang aus Stein vom Treppenhaus.
Abkleben nehm ich wohl an?

R. S. coffeegirl
 

Anhänge

  • IMG_20221207_122947.jpg
    IMG_20221207_122947.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Oben