Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Dann sind die Bayern sozusagen unsere Rednecks.:laugh2
Nur nicht in Latzhosen, sondern in Lederhosen

earl dibbles jr redneck GIF by Granger Smith
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

oder aber fragt der in Oberbayern zwecks Urlaub weilende Preuße den Einheimischen. "Sagense mal, jbts hier ooch Jemsen"?
Daraufhin antwortet der: "Also bis etz hamm mer do kaane ghabt und wanns etz do san, hobts bestimmt ihr eigschleppt".

Gruß

Lajos
 

Ladi74

Well-Known Member
Hallo,

na ja, bei uns schon. Aber Der Professor bekommt da mildernde Umstände, da die Besonderheiten in den einzelnen Bundesländern da nicht jedem bekannt sind.
Ich merkte zum Beispiel auch erst beim Barras von den Abneigungen zwischen Schwaben und Badenern :surprised . Für uns waren das früher alles Schwaben, bis ich mal einen Badener als Schwaben bezeichnete:rolleyes:.

Gruß
Lajos
Mir ist das in nem Gasthof im Schwarzwald passiert. Ich meinte zur Kellnerin, heute probiere ich mal schwäbische Küche. Darauf kam ein giftiges "Wir sind Würtemberger!"
Möchte nicht wissen, was dann noch in meinem Essen drinn war.

Und für Süddeutsche sind "Ossis" alles Sachsen. So gleicht sich das aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Zwei Bayern sitzen beim Bier und ihr Essen kommt auf den Tisch. Der Eine kostet und will nachsalzen . Aber der Streuer ist verstopft. Er klopft und klopft mit dem Streuer auf den Tisch ,aber kein Salz rieselt. Am Nachbartisch ein Berliner nimmt den Streuer und öffnet die Löcher im Streuer mit einem Zahnstocher. Siehe da das Salz rieselt. Sagt der der Berliner :"na bitte jeht doch."
Sagt der Bayer zu seinem Spezie:"I mogs net ,die Preissen. Aber technisch sans uns überlegen."
 

heinzi

Well-Known Member
Hallo,

oder aber fragt der in Oberbayern zwecks Urlaub weilende Preuße den Einheimischen. "Sagense mal, jbts hier ooch Jemsen"?
Daraufhin antwortet der: "Also bis etz hamm mer do kaane ghabt und wanns etz do san, hobts bestimmt ihr eigschleppt".

Gruß

Lajos
Ich möchte keine mundartliche Sprache beleidigen oder diskreditieren. Aber manches bayrisch ist doch gerade mal eine handbreit über grunzen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Kurze Frage in die Runde: ich suche Pencil Floats zum Hechtangeln mit Tragkräften von 20-30g. Ich hätte gerne keine Slider, damit ich die Pose zur Not einfach austauschen kann, ohne neu zu binden. Dazu sollen die Posen eine Knicklichtaufnahme haben. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße
David
Ich habe mir mal probehalber die von FTM geholt.


IMG_20230202_202548.jpg


Knicklicht im durchsichtigen Teil

IMG_20230202_202524.jpg

Knicklicht auf der Pose
IMG_20230202_202606.jpg


Knicklicht in und auf der Pose
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich wollte mir noch eine zweite BC Rolle für meine 240g Wg Savage Gear Custom Predator kaufen, um nicht immer umbauen zu müssen.
Ich habe mir bevor ich die erste gekauft habe auch schon die Abu garcia revo toro beast 61 angesehen und diese soweit ganz gut befunden, kann dazu jemand etwas sagen?
Zuletzt habe ich hier auch öfters gelesen, dass man besser die niedriger übersetzten Rollen verwenden soll, um sich so selber zu Bremsen. Doch ein Schnureinzug von 69cm klingt jetzt etwas wenig im vergleich zu meiner Daiwa Tatula TWS 300XSL mit 109 cm.

Bin jetzt am Überlegen ob ich besser die mit hoher (6,2:1 86cm) oder niedriger (4,9:1 69cm) Übersetzung/Schnureinzug kaufen soll?

Hi, ich habe die 61er Toro Beast auch auf meiner Big Bait Rute (allerdings die schwarze mit blauen Akzenten und ne HS, nicht die aktuelle graue) und Stand jetzt ist es die beste BC die ich bisher hatte. Welse bis 220, geworfene Köder bis 350g, Norwegen - hat sie alles tadellos weggesteckt, bei bester Wurfperformance. Einmal hatte ich sie auch versenkt ohne sie aufzumachen und ohne Ausfallerscheinungen. Im Sommer waren allerdings die aktiven Pins in der Fliehkraftbremse runter, kosten wohl nur paar Euro, ich hatte aber noch genug inaktive, dass ich keine neuen brauchte.
Die graue hat ein Kollege aber nicht viel Gefischt...

Der Einzige Kritikpunkt den ich zu der Rolle habe ist, dass sie sich die bei den Vorgängern übliche, zuschaltbare Knarre gespart haben.
Allein deswegen habe ich mir zum Schleppen andere Rollen geholt.

Übersetzung ist viel Geschmacksache, mir persönlich fällt es wesentlich leichter langsamer zu kurbeln, als permanent den Eindruck zu haben dass man mit dem kurbeln gar nicht hinterherkommt. Höhere Übersetzung ist in meinen Augen auch breitbandiger was die Führungstechniken angeht, da wo viel "lose Schnur" entsteht, wie pullen oder jiggen ist die schnelle deutlich im Vorteil.

Edit: Ahso, regulärer Preis ist bei den Dingern leider ziemlich hoch, im Abverkauf gab´s die Dinger deutlich unter 200€.

Grüße
Revo Toro Beast 51
Was haltet ihr von der? für 185 Tacken
Und welche Gewichte kann ich damit handlen?
 

jkc

Well-Known Member
Ich werfe bis etwa 350g damit, also mit der 61er aber die sind ja bis auf die Spulenbreite gleich denke ich. Zumindest war es bei den vorigen Toros so.
Nach unten raus keine Ahnung, habe ich nie probiert, erinnere mich nicht, dass ich jemals was leichteres als etwa 80g dran hatte, kann aber natürlich leichteres.
Ist ne geile Rolle und für ne neue kein schlechter Preis. :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
für ne neue kein schlechter Preis.
ist nicht ganz neu. neuwertig, kaum gebraucht.
Da es mir nicht auf Wurfweite ankommt, da es auf Hecht eh am schmalen Fluss, zukünftig auch Polder oder vom Boot aus geht, überlege ich grad mir ne Bigbait Baitcast Combo zuzulegen.

Die Revo Beast wurde ja hier bereits mehrfach dafür als gut geeignet in den Raum geworfen.
 
Oben