Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Tobias185

Active Member
Wenn ich mein geknotetes 1x1 Titan mit der Geflochtenen Verbinden möchte, gibt es wohl zwei Varianten: Verbindungsring oder Wirbel. Ich möchte mit der Rute 100-130gr Jerks werfen. Ist der Ring oder Wirbel die bessere Variante. Könnte man das Vorfach nicht hinten eine Schlaufe Knoten und die Geflochtene direkt Anbinden?
 

jkc

Well-Known Member
Wirbel oder Ring ist bei 130g Jerks doch egal, Ring hat weniger Gewicht und ist bei "gleicher" Größe wahrscheinlich stabiler, kostet in der Regel aber mehr als ein Wirbel. Nimmst nen kräftigen Wirbel wird der Dir auch keine Probleme bereiten, wiegt halt minimal mehr.
Geflochtene direkt in ne Schlaufe knoten kann in meinen Augen zu ner "Knickstelle" in Titan führen, was das Zeug nicht mag, ich hab's aber noch nie probiert.
Was schockt dich so am Wirbel, dass Du ihn unbedingt vermieden möchtest? Das ist ja mehr oder weniger "State of the Art" und vermutlich ist der überwiegende Großteil aller Spinnangler so unterwegs - weil es gut ist.
 

jkc

Well-Known Member

100 Stk Größe 6 mit 22kg Tragkraftangabe kaufen, glücklich sein.
Oder z.B. Roscos ab 45kg:
Oder eben wie von Bertone empfohlen noch krasseres, ich selbst nutze Wirbel bis um die 200lbs Tragkraft (bei größeren Ködern), da das bei mir immer auch ein Ansatzpunkt für den Köderretter ist und dass ein Wirbel unter linearem Zug über die Angel oder die Angelschnur kaputtgegangen ist, ist mir noch nie unter gekommen. Alleine ich selbst habe wahrscheinlich schon über 1000 Wirbel montiert/ genutzt/ verbraucht.

Grüße
 

PirschHirsch

Well-Known Member
und dass ein Wirbel unter linearem Zug über die Angel oder die Angelschnur kaputtgegangen ist, ist mir noch nie unter gekommen.

Mir auch nicht nach zahllosen selbstgebauten Stahlvorfächern in allen möglichen WG-Klassen.

Titan-Direktanknoten erachte ich da als weitaus fehleranfälliger.

In der genannten Ködergewichtsklasse bis ca. 140 g verwende ich schon sehr lange Gamakatsu Hyper Swivel mit 77 kg:

https://www.gerlinger.de/gamakatsu-hyper-swivel-stainless-black-nickel-tragkraft-77kg

Beim Wallerspinnen dann die Variante mit 133 kg.

Roscos sind auch zuverlässig. Die fallen allerdings bei etwa gleicher Tragkraft weitaus größer/schwerer aus als die Gamas.
 
Oben