Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Naturliebhaber

Well-Known Member
Kein Diesel, VW Golf V, Baujahr 08. Hoffe, es liegt nicht daran, das ich E 10 tanke, habe mich da vorher vergewissert (beim VW-Vertragshändler und ADAC), ob das Auto das ohne Probleme verträgt!

Jetzt ist es das erste Mal bei mir, das dieses Symbol aufleuchtet, da mache ich mir schon ernsthafte Gedanken und ob ich das Auto lieber stehen lassen soll....
Ich tippe auf Lambda-Sonde. Mein 3 Jahre alter Focus hat schon die dritte (Garantie). Bei Auspuff-Fehler würde ich weiterfahren. Das sollte nix kaputtmachen. Um einen Werkstattbesuch kommst du natürlich nicht drumrum.
 

Astacus74

Well-Known Member

Hering 58

Hamburger Jung
Ich hab da nen User bei Kleinanzeigen auf der Liste, bei dem ich mal einkaufen werde, wenn ich wieder zu Geld komme. Der scheint Rutenhalter selber zu bauen.
Im Moment hat er sowas:
Anhang anzeigen 443467
Fürs ABBA Angeln am HHK ist der aber nicht geeignet.:laugh
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Ich hab da nen User bei Kleinanzeigen auf der Liste, bei dem ich mal einkaufen werde, wenn ich wieder zu Geld komme. Der scheint Rutenhalter selber zu bauen.
Im Moment hat er sowas:
Guter Handwerker aber kein guter Geschäftsmann :D das teil können die nächsten 3 generationen noch benutzen :)
Solange man den nicht verliert oder der in Lava fällt geht da nix dran :D
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Kein Diesel, VW Golf V, Baujahr 08. Hoffe, es liegt nicht daran, das ich E 10 tanke, habe mich da vorher vergewissert (beim VW-Vertragshändler und ADAC), ob das Auto das ohne Probleme verträgt!
Fast alle VW Kisten vertragen e10. Für VW is es leichter aufzuzählen welche autos das nicht schlucken... hier der link
 

PirschHirsch

Well-Known Member
a) kein Scheucheffekt beim Ansitz?

Verabschiede Dich am besten mal ganz vom Vorfach-Scheucheffekt, sowohl beim Ansitzen als auch beim Spinnfischen - das ist reiner und komplett irrelevanter Marketing-Laberkram. Vor allem bei Dunkelheit scheucht da sowieso nichts mehr - da ist es zappenduster im Wasser.

Meine Kollegen und ich fischen auch beim Zander-Ansitz mit Köfi grundsätzlich nur Stahl wg. Immer-Hechtgefahr und haben damit keinerlei Probleme. Auch nicht bei Helligkeit. Beim Zanderspinnen ebenfalls.

Ich persönlich fische auf Zander beim Ansitzen standardmäßig 7x7-Stahl in 6 kg (AFW) - das ist wesentlich dünner und weicher als jeder dicke FC-Kram. Brüniert und sehr zuverlässig bei ca. 0,23 mm Durchmesser (Hersteller-Angabe; kommt aber IMO gut hin).

Lässt sich problemlos mit quasi 100 % Tragkraft-Erhalt per Snell oder NK am Haken anwickeln (Quetschhülse daher nur am oberen Vorfach-Ende).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ron73

Well-Known Member
Ich habe von einem Nachbarn ne alte Rute samt Rolle geschenkt bekommen, kann aber nichts damit anfangen, da zu alt für mich. Kann mir jemand was zu den Komponenten sagen?
 

Anhänge

  • 5EB3F080-9C2E-47D7-8DA5-7BF28D9DD29E.jpeg
    5EB3F080-9C2E-47D7-8DA5-7BF28D9DD29E.jpeg
    792,9 KB · Aufrufe: 174
  • E6E8DE7C-67FB-4848-BC0A-9A9F1A470A50.jpeg
    E6E8DE7C-67FB-4848-BC0A-9A9F1A470A50.jpeg
    371,7 KB · Aufrufe: 159
  • 5B1DB99E-C00D-4109-A7B4-6FDFE5C69A43.jpeg
    5B1DB99E-C00D-4109-A7B4-6FDFE5C69A43.jpeg
    305,1 KB · Aufrufe: 171
  • ABBB9DAA-E3BB-496A-B723-68F31F6C3A1E.jpeg
    ABBB9DAA-E3BB-496A-B723-68F31F6C3A1E.jpeg
    519 KB · Aufrufe: 420
  • 5BCEA720-D897-4FF8-B1BB-A7442B942D7E.jpeg
    5BCEA720-D897-4FF8-B1BB-A7442B942D7E.jpeg
    328,7 KB · Aufrufe: 176

Thomas.

Heckbremser
Ich habe von einem Nachbarn ne alte Rute samt Rolle geschenkt bekommen, kann aber nichts damit anfangen, da zu alt für mich. Kann mir jemand was zu den Komponenten sagen?
eine Karpfen Rute und mal keine Schlechte, die Rolle einer der besten Freiläufer die ich kenne, da ist nix zu alt die beiden Teile können mit allem Neuen noch locker mithalten.
von den Rollen habe ich selber ein Paar.
 

Thommy1971

Well-Known Member
Ich hab da nen User bei Kleinanzeigen auf der Liste, bei dem ich mal einkaufen werde, wenn ich wieder zu Geld komme. Der scheint Rutenhalter selber zu bauen.
Im Moment hat er sowas:
Anhang anzeigen 443467
Den Preis finde ich sportlich
 

jkc

Well-Known Member
Krass, wir haben das WE noch drüber gesprochen, ich hatte eine sehr, sehr früh im März, als die ersten Tage zweistellig in der Temperatur waren, zum Glück nachts im Schlafsack noch rechtzeitig erwischt und seit dem keine einzige mehr gesehen.
 

Ron73

Well-Known Member
eine Karpfen Rute und mal keine Schlechte, die Rolle einer der besten Freiläufer die ich kenne, da ist nix zu alt die beiden Teile können mit allem Neuen noch locker mithalten.
von den Rollen habe ich selber ein Paar.
Danke für deine Antwort. Da ich eh keine Verwendung dafür haben werde wird sie im gereinigten Zustand weiter verschenkt. Der betroffene Boardie weiß bereits Bescheid
 
Oben