Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

So, dann will ich den Trööt mal wieder nach oben holen.

Nachdem nun immer wieder Fragen zu Zanderruten aufgetaucht sind und sich der Trööt leider immer noch nicht viel weiterentwickelt hat, und es immer noch viele Fragen gibt, möchte ich Euch mal was in eigenem Interesse fragen.

Ich konnte hier und da immer wieder es von bestimmten Ruten hören, jedoch immer nur mit wenig Informationen.

Speziell meine ich folgende Ruten:


  • Palms Shore Gun SFGS-89EMH
  • Graphiteleader TIRO EX W GOTXS-862MH
  • Graphiteleader TIRO W GOTS-862MH

  • Auch evtl. Infos zu den TIRO MR Versionen wären nett.


Mich würden hierzu mal ein paar dinge interessieren.
Wie ist die Rückmeldung des Blanks? Sind die schnell? Wie verhält sich der Blank unter Belastung? Taugt die zum Jiggen oder eher zum Faulenzen? Welche Gewichte gehen gut und welche Köder? Stimmen die WG Angaben mit dem realen überein?

Wer von Euch kennt eine oder mehrere dieser Ruten und kann was zu ihr sagen?
Evtl. sogar mit ner anderen "Stangenrute" wie 8er oder 9er Rocksweeper oder ner Aspius vergleichen?

Wäre Klasse, wenn hier ein paar praktische Informationen zusammen kommen würden.:m

Danke Euch schon mal im voraus.:)
 

jonnythemaster

...zu selten am wasser...
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Ich Fische die Palms und kann dir sagen, dass diese Rute echt eine schicke schlicht designte und äußerst hoch sensible stecke ist...faulenze weitgehend nur mit der Palms und werfe jigs von 6g bis 12g...alles darüber fühlt sich nicht mehr ausgewogen an und man hat das Gefühl die Rute zu überlasten...einsatzgebiet der Rute sind vor allem kleine Flüsse, Hafeneinfahrten und große Seen...man kann die Rute dank ihrer semi-parrabolischen Aktion schön aufladen und richtig weite würfe erziehlen...
Die Rückmeldung ist hervorragend... Jeder kleinste zupfer wird bis ins handteil weitergeleitet und dank der kreuzwicklung am Ende des blanks hat man genug Kraftreserven wenn mal ein stärkerer Fisch ans Band kommt...

Zum Schluss kann ich sagen, dass sich die Palms sehr gut für die barsch und zanderangelei eignet und keine Probleme macht falls mal ein 80 esox vorbei schaut...

Klare kaufempfehlung von meiner Seite her #a
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

@jonnythemaster

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dann deckt sich deine Erfahrung mit der anderer User.
Das ist ja schon mal sehr gut.
Somit kommt die Rute auch in meine persönlich engere Auswahl.


Was schön wäre, wäre wenn sich jemand finden lassen würde, der auch noch die Graphitleader kennt und sie miteinander vergleichen kann.
So könnten wir dann diese Ruten auch mal hier in Forum etwas bekannter machen.

...und mir würde die Entscheidung für ne neue mittlere Zanderjigge leichter fallen.;)
 

jonnythemaster

...zu selten am wasser...
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Bestell dir die palms.. Du wirst es nicht bereuen und jede Menge positive Erfahrungen mit der Rute sammeln...schon alleine die Länge spricht für die Palms...mMn gibt es die GL nur bis 2,59m und das würde mich schon wieder stören...
 

jonnythemaster

...zu selten am wasser...
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Die Shoregun ist auch nur 2,66cm....

ja und was sagt dir das? das die shoregun ganze 7cm länger ist und 7cm für ein uferangler manchmal über fischkontaktreiche,- oder schneidertage entscheiden können...die differenz der wurfweite ist natürlich nicht nur von der stecke abhängig aber ich glaube wer sich eine rute für 180€ kauft, geht damit nicht mit einer low-budget-rolle oder billig-schnur los...

also passt die längere rutenwahl besser zu der alte sack...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Wie viel wirft man denn weiter, wenn eine Rute 70 mm länger ist?
 

jonnythemaster

...zu selten am wasser...
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

das liegt ganz an dir andal...ich kann nur bestätigen wenn ich mit meiner shoregun oder mit der 2,60 stecke von nem kumpel am fluss stehe das sich die 7cm durch aus bemerkbar machen...
und beim richtigen aufladen gute 10-15m differenz machbar sind...

over and out
 

jkc

Well-Known Member
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Hi, der Unterschied der Wurfweite wird mit Sicherheit nicht aus den 7cm mehr Länge kommen.#h

Grüße JK
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Na das kommt sicher auch darauf an, wo der Rollenhalter sitzt.
Eine Rute die 7 cm länger ist kann durchaus weniger Blank zum aufladen bis zum Rollenhalter haben, als eine mit sehr kurzem Griff.

Daneben würde ich aber auch sagen, das es ebenso abgestimmte Ruten gibt die extreme Weiten werfen. Wie zum Beispiel die A-Tec Crazee Eging. Mit ihren 2,48 m erreicht sie Wurfweiten, die ich mitunter bei längeren Ruten nicht erreiche. Ähnliches gilt auch für die HR Egi Collector, die nur 2,52m ist.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

In deiner Hand. Aber in jeder Hand?

Es ist einfach Unfug, dass bestimmte Rutenlängen grundsätzlich auch bestimmte Wurfweiten bedingen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Es kommt doch auch drauf an, wie lang der Hebel ist, wie lang der "wirksame" Blankteil ist, auf die Ringe, Rolle, Schnur...und nicht zuletzt massiv auf das Können des Anglers.

Pauschal kann man das nicht sagen. Tendenziell wirft die längere Rute DER GLEICHEN Serie etwas weiter bei ansonsten unveränderter Zusammenstellung (Rolle, Schnur, Köder, Werfer). Das ist aber nicht immer wirklich viel...eine 2,70er Aspius wirft beispielsweise vielleicht 1-3m kürzer als ne 3m...und ab einer gewissen Länge wirkt es quasi gegenteilig, weil der Werfer Probleme mit der Beschleunigung hat. Ich bin relativ klein und nicht so kräftig...insofern werfe ich mit ner 3,90er Brandungsrute weiter als mit einer 4,20er und am weitesten mit ner 3,60er Karpfenrute, sogar mit weniger Gewicht, weil ich die Rute richtig aufladen kann!
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

genau
 
Oben