Der "Jerkbaitfragen" Thread

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Der "Jerkbaitfragen" Thread

Deswegen ist die Beringung bei den Multiruten auch enger damit die Schnur nicht auf den Blank kommt. Ansonsten ist es der Rute sicher egal in welche Richtung Sie gebogen wird.
Das mit dem Gewicht wirst du sicher mit der Zeit merken, aber am Anfang geht es sicher.
Die Steifheit hat den Vorteil, dass die "Schläge" direkt durchkommen müssen damit der Jerk ordentlich läuft. Deswegen ist auch die geflochtene notwendig. Achte aber darauf, dass es eine rundgeflochtenen ist. Ob Sie steif oder weich sein soll ist sicher Geschmackssache. Beim Werfen ist es wichtig am Anfang die Bremse lieber zu fest zu ziehen als zu locker denn sonst hast du das Problem und kurz vor dem Auftreffen des Jerks aufs Wasser mit dem Daumen leicht bremsen. Wenn das klappt kannst Du die Bremse nach und nach lockern.
Danke für die Tipps! Hol mir nachher ne rundgeflochtene und werde am Wochenende mal ausprobieren, wie das mit ner Multi und ner "falschen" Beringung so läuft#h
 

Hooked

___________
AW: Der "Jerkbaitfragen" Thread

@Siever
Ich meinte nicht das Wurfgewicht. Ich meinte das Eigengewicht der Rute.

Beim werfen, gegen Ende des Wurfs, sollte man auch nicht so ruckartig beschleunigen wie bei Spinnruten. Eher eine fließende Bewegung machen. Der Zeitpunkt, in dem Du die Schnur freigeben musst, ist auch anders als bei einer normalen Spinnrute.
Mann muss tendenziell etwas eher loslassen als "normalerweise." Wobei ich das gar nicht mehr richtig weiss bzw. einschätzen kann. Ist alles schon zu automatisiert. Kam mir jedenfalls damals, bei den ersten Wurfversuchen, so vor. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.;)
Lag wahrscheinlich auch, zu einem nicht unerheblichen Teil, an dem recht kurzen harten Prügel.
Ich denke mal, Deine weiteren Fragen werden schon automatisch kommen wenn Du erstmal infiziert bist.:m
 

Kärnten Angler

relaxt am Wasser
AW: Der "Jerkbaitfragen" Thread

An die Revo Toro Nutzer - sagt mal kann man die Rolle auch für kleine Wurfgewichte < 40g angenehm verwenden? Natürlich eine geeignete Rute und Schnur vorausgesetzt.
 

MOORLA

Meister :-)
AW: Der "Jerkbaitfragen" Thread

hi leute,

ihr habt mich jetzt alle so faszieniert, dass ich auch bald ins jerken einsteigen will :-D
kann mich nur noch nicht so recht für tackel entscheiden ... ich habe bisher zwei ruten ins auge gefasst, vielleicht könnt ihr mir ja etwas dazu sagen:

1. comoran black bull s (wg 48-80 gr)
2. exori x-point XCR Heavy (wg 30-120 gr)

dazu kann ich mich nicht entscheiden, ob ich die calcutta oder die cardiff nehmen soll! gibt es dnen gravierende unterschiede, die mir den preisunterschied schmackhaft machen, oder ist es nicht "unbedingt" notwendig?

wäre genial, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

wünsche euch was!
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Der "Jerkbaitfragen" Thread

@Moorla: nette Homepage habt ihr. Hab letztens noch den alten Beitrag wegen dem Angelteam gelesen. Schade, dass ich nicht bei euch in der Gegend wohne.


Ich bin mir nicht ganz sicher bei der Farbauswahl der geflochtenen. Ich dachte an gelb, wegen der Bisserkennung. Aber schreckt das die Fische nicht ab? Und warum sollte man die Schnur mit Mono unterfüttern?
 

maesox

normal ist anders...
AW: Der "Jerkbaitfragen" Thread

Hallo,


habe mittlerweile so ziemlich alle Farben durch. Hängen geblieben bin ich bei ROT ( US Power Pro) !!#6


TL
Matze
 

Stauvie

Member
AW: Der "Jerkbaitfragen" Thread

bei der farbauswahl der schnur wüsst ich auch nix genaues, ich hab ne grüne. keine ahnung, ob eine grellere die bisserkennung verbessert oder ne grössere scheuchwirkung hat.

unterfüttern mit mono macht man, um ein durchrutschen der doch recht glatten geflochtenen schnur auf der spule zu vermeiden und aus finanziellen gründen.
 

Hooked

___________
AW: Der "Jerkbaitfragen" Thread

Hi,

die Farbe ist wurst bzw. Geschmackssache. Ich benutze gelbe Schnur und habe damit die (für mich) beste Bisserkennung.
Ist aber auch Lichtabhängig usw.. Bei viel Sonnenschein sind dunkle Töne besser.

Da wirst Du ums testen nicht herum kommen. Viel Spaß dabei...
 
AW: Der "Jerkbaitfragen" Thread

@JCW

es gibt doch diese LOOM-Schnur, die auch noch im dunkeln leuchtet, was denkst du wie gut die Bisserkennung mit der ist. Eine zarte Hechtattacke auf einen 9" Muaskysnax in 30m Entfernung erkennt man noch besser, wenn man sich eine Pilotpose aus dem Fliegenfischerbereich ein Stück vor das Vorfach bindet.

Ich glaube fast du bist nicht mehr state of the art, was das moderne Jerkbaitfischen angeht...mach doch mal nen Kurs#6
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Der "Jerkbaitfragen" Thread

Also, ich halte die Schnur beim Spinnfischen für einen wichtigen Bissanzeiger! Wenn so ein Hecht hin und wieder mal nicht mit voller Wucht in die Rute donnert, kann die Schnur ein wichtiger Faktor sein. |wavey:
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: Der "Jerkbaitfragen" Thread

naja beim jerken eher nebensächlich, entweder man siehts und dann spürt man es, oder man spürts nur.;):q
 

Hooked

___________
AW: Der "Jerkbaitfragen" Thread

:)
Yo, die wollen wir. Meist merkt man die Bisse auch.
Aber bsplw. im Winter, müssen wir bei uns relativ langsam jerken.

Da sieht man dann die Bisse öfter mal an der Schnur, die in der Pause seitlich wegzieht o.ä.. Ohne gut sichtbare Schnur, wären einige Pikies weg gewesen. Zumindest bei mir und ich kenne da auch noch andere...
 

Mr. Gingles

Multikompatibel
AW: Der "Jerkbaitfragen" Thread

Hi,

kann mir jemand sagten wo ich den perchX herbekomme??

Irgendwie fischen den ziemlich viele, aber nach Ellenlanger Sucherei ist es mir nicht gelungen ihn zu finden. :(

Könntet ihr mir vielleicht helfen??

Hatte den Beitrag schon in dem "Fangbuch-threat" gepostet aber ich denke das er hier besser aufgehoben ist.

Danke
 

JohnvanJerk

JerkProfi
AW: Der "Jerkbaitfragen" Thread

Für die die im Ruhrpott wohnen.... bei Angel-Sport Hagenkötter in Essen und bei Fishermans Partner in Mülheim.
 
AW: Der "Jerkbaitfragen" Thread

Hi zusammen

Kaufe mir bald meine Jerk-Combo. Als Rolle will ich mr ne Calcutta 251 zulegen. Wie viel hält die aus? Die Frage hab ich weil ich evtl die Rute mal im Notfall zum Schleppen brauchen will. Gerade hinten raus ja sicher kein Prob, aber hält es dem Druck eines kleinen Ruten Planerboards aus? Also so yellowbird oder Churchwalleye board oder sowas. Hält das die Rolle aus? Denke schon oder?

gruss
 

A.S

Member
AW: Der "Jerkbaitfragen" Thread

Benutze Sie auch zum schleppen - Kein Problem ... Hab als Schleppköder gerne ne 20cm Grandma dran.

Die Rolle ist ziemlich massiv.

Also viel Spaß damit!
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Der "Jerkbaitfragen" Thread

Ich habe vor den Griff meiner Jerke zu kürzen.
Ist es egal wie viel ich wegschneide, oder sollten schon gerne 20 -25cm Grifflänge bleiben? Bei den meisten Ruten liegt die Grifflänge ja in diesem Bereich...
Danke für eure Antworten ;)
 
Oben