Der Kanal-Angler Stammtisch

degl

Well-Known Member
Sollte ich mir tatsächlich eine Karte für den NOK zulegen, so hätte ich es in erster Linie wohl auf die dort beheimateten Zander abgesehen. Eine Rute zum Gummifischangeln habe ich bereits. Für das Naturköderangeln tun es sicherlich zwei einfache Brandungsruten, welche ich mir dann aber noch besorgen müsste. Wie schaut es denn aus, auf der Brunsbütteler Seite?
Na wenn du bereit für den NOK bist, sollten wir uns mal"kurzschließen"..........bin öfters Ostermoor, Burg oder dazwischen am angeln ;)

gruß degl
 

DenizJP

Well-Known Member
Würde ja mal gern mitangeln an nem Kanal - Stellfischrute hab ich ja inzwischen ^^

aber ist dann doch ne ordentliche Strecke und erstmal soll sich die ganze Situation mal beruhigen..
 

Tobias85

Well-Known Member
Mmhh. Genau mein Thread eigentlich. Zu Hause am DEK und MLK. Ich habe zur Stellenwahl zwei ganz einfache Grundsätze. Frühjahr, Sommer und Herbst Steinpackung, so weit abgelegen wie möglich, Winter Spundwand ab51
Beziehst du dich dabei nur auf Raubfisch oder auch auf Friedfisch? Ich hab den Mittellandkanal bei mir durchs Dorf, aber abgesehen vom erfolgreichen Stippen auf Lauben hadere ich noch mit dem Kanal. Wenn es mit den anderen Arten mal gut lief, dann war das meistens nicht reproduzierbar und damit wohl eher Zufall.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe genau die gleichen Grundsätze wie Torsten (Aalzheimer)!

Es gibt allerdings noch mehr gute Angelplätze an Kanälen: Strukturen zwischen Steinschüttungen. Es gibt viele Einleitungen von Regenwasser oder Entwässerungen an Pumpstationen, wo Betonstrukturen bis in ca. 3,50m Tiefe reichen!
Dort konnte ich bisher gute Aale fangen, auf Wurm.

Dieses Jahr werde ich eine neue Strecke des Main-Donau-Kanals befischen, zwischen Hilpoltstein und Berching. Dort gibt es sogar eine Art Altarme...

Kennt jemand von euch die Strecke und angelt dort regelmäßig?
IMG_20190914_214858.jpg
IMG_20190914_204947.jpg
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member

Jan_Cux

Well-Known Member
Wenn jemand zwischen Kiel und Breiholz mal mit mir an den Kanal möchte, gerne melden. Zander und Plattfische habe ich schon einige gefangen. Aal... ist auch vorhanden, aber die ganze Nacht am Kanal zubringen,,,, den Fang ich lieber mit der Reuse in der Förde.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Beziehst du dich dabei nur auf Raubfisch oder auch auf Friedfisch? Ich hab den Mittellandkanal bei mir durchs Dorf, aber abgesehen vom erfolgreichen Stippen auf Lauben hadere ich noch mit dem Kanal. Wenn es mit den anderen Arten mal gut lief, dann war das meistens nicht reproduzierbar und damit wohl eher Zufall.
Ich bin reiner Raubfischangler und kann leider zu den Friedfischen wenig bis gar nix sagen.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Strukturen im Kanal hin oder her nicht unwesentlich aber für mich auch eher zweitrangig... Viel versprechender sind die richtigen Jahreszeiten am eigenen Gewässer wenn besondere Zielfische zu besonderen Zeiten außergewöhnlich gut beißen sollte man öfters als sonst im Jahr am Wasser sein... Da kann man innerhalb zwei bis sechs Wochen mehr von den Zielfischen fangen als in der restlichen Zeit des Jahres... Zum Glück beißen nicht alle Arten zu den selben Jahreszeiten besonders gut, grins...
Was nutzen mir die besten Strukturen wenn die Fische nicht wollen ...
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe in einem "Tosbecken" eines Einlaufs immer Schwärme von Kleinfischen gehabt, die ich mir dann als Köfis gestippt habe (meistens Ukelei, aber auch Grundeln.
An solchen Strukturen habe ich dann gute Barsche und Zander gefangen, als anderswo im Kanal gar nichts ging!

Die Räuber wissen ganz genau, wo es Futterfische gibt und suchen diese Bereiche regelmäßig auf!

Diese Erfahrungen könnte in bisher Tag und Nacht im MDK und dem MDK machen... An diesen Strukturen braucht man nicht weit auswerfen und kann sozusagen direkt schräg unter der Rutenspitze angeln...
Da an diesen Stellen immer mit (scharfkantigem) Muschelbesatz gerechnet werden muß, empfiehlt sich die Verwendung von höchst abriebfestem Vorfachmaterial! Ich spreche hier nur vom Angeln auf Grund mit Naturködern...
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich hätte da mal praktische Fragen.

Wenn man auf Aal/Zander geht , bietet man den Köder dann über den Steinen in Ufernähe an oder am "Knick" , wo die Steine in die Sohle übergehen?

Gibt es diesen "Knick" überhaupt in Reichweite?

Wenn es zum Aalbiss kommt, muss man doch nehmen lassen - hängen die dann nicht zwischen den Steinen fest?

Ist am steinigen Kanal ein ganzer Tauwurm überhaupt fängig oder gibts da massig Abrisse?

Ich angel zwar nicht am Kanal , aber bin interessiert, weil ich ein ähnlich strukturiertes Gewässer im Norden kenne , wo ein Schleusenbereich durch einen "Kanal" mit

einem Flachsee verbunden ist...

R.S.coffeegirl
 

degl

Well-Known Member
Wir werden ja mglw. übers Angeln am Kanal viele Tips und Taktiken besprechen, aber Vorweg:

29037550jn.jpg


Wenn ich am NOK fische und solche "Majestäten" an mir vorbeiziehen, dann hat das immer ein besonderes Flair......ab30

gruß degl
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich hätte da mal praktische Fragen.

Wenn man auf Aal/Zander geht , bietet man den Köder dann über den Steinen in Ufernähe an oder am "Knick" , wo die Steine in die Sohle übergehen?

Gibt es diesen "Knick" überhaupt in Reichweite?

Wenn es zum Aalbiss kommt, muss man doch nehmen lassen - hängen die dann nicht zwischen den Steinen fest?

Ist am steinigen Kanal ein ganzer Tauwurm überhaupt fängig oder gibts da massig Abrisse?

Ich angel zwar nicht am Kanal , aber bin interessiert, weil ich ein ähnlich strukturiertes Gewässer im Norden kenne , wo ein Schleusenbereich durch einen "Kanal" mit

einem Flachsee verbunden ist...

R.S.coffeegirl
Ich biete meine Köder etwas unterhalb der Steinschüttung an der Schräge an, wenn ich auf Aal gehe. Der Tauwurm wird so aufgezogen, das sich das Kopfteil gut bewegen kann.

Zander suche ich zwischen Fahrrinne und dem Fuß der Steinschüttung mit Köfi. Wegen den Strömungsveehältnissen verwende ich meistens nur die Endblei mit Seitenzweig-Montage.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Und soweit musst Du zur Aal Saison auch gar nicht raus. Egal wo irgendwelche Kanten oder Knicke sind. In fast allen Kanälen hat die Grundel Einzug gehalten. Habt Ihr Mal beobachtet wo die Nächtigen? In 14m Entfernung vom Ufer? Und alle Räuber lieben dir Nervensägen. Ich fange mittlerweile fast die Hälfte meiner Aale auf Grundel. Genau gesagt waren es dieses Jahr 87 Aale nur auf Grundel. Nehme die Steinpackung und befischen Tiefen zwischen 0,5-1,5m mit der Posenmontage. Dort wirst du Schlängler und Zander finden. Ab Oktober gehe ich je nach WT mit den Ruten weiter raus um größere Tiefen zu erreichen. Und ab November dann wirklich Spundwand.

Und natürlich kannst du auch immer mit einer Rute weiter draußen auf Grund fischen, wenn der Kanal es zulässt. Manchmal läuft das auch gut. Wenn man sich erstmal alle Möglichkeiten offen lässt, kann man später die Ruten auf die erfolgreichste switchen.
 

DenizJP

Well-Known Member
Wir werden ja mglw. übers Angeln am Kanal viele Tips und Taktiken besprechen, aber Vorweg:

29037550jn.jpg


Wenn ich am NOK fische und solche "Majestäten" an mir vorbeiziehen, dann hat das immer ein besonderes Flair......ab30

gruß degl


weiß net.. hier am Main finde ich es net so sexy wenn meine Montage wandern geht wegen den Tankern ^^
 

degl

Well-Known Member
weiß net.. hier am Main finde ich es net so sexy wenn meine Montage wandern geht wegen den Tankern ^^

Ja das Bild ist schon ein paar Jahre her.......derzeit ist das Schiffsaufkommen geringer.........ausserdem sind die von weitem zu sehen und da nehm ich die Montagen rechtzeitig raus......bei den vielen kleineren Schiffen ist das dann eher nicht nötig..........

gruß degl
 

Mooskugel

Well-Known Member
Und soweit musst Du zur Aal Saison auch gar nicht raus. Egal wo irgendwelche Kanten oder Knicke sind. In fast allen Kanälen hat die Grundel Einzug gehalten. Habt Ihr Mal beobachtet wo die Nächtigen? In 14m Entfernung vom Ufer? Und alle Räuber lieben dir Nervensägen. Ich fange mittlerweile fast die Hälfte meiner Aale auf Grundel. Genau gesagt waren es dieses Jahr 87 Aale nur auf Grundel. Nehme die Steinpackung und befischen Tiefen zwischen 0,5-1,5m mit der Posenmontage. Dort wirst du Schlängler und Zander finden. Ab Oktober gehe ich je nach WT mit den Ruten weiter raus um größere Tiefen zu erreichen. Und ab November dann wirklich Spundwand.

Und natürlich kannst du auch immer mit einer Rute weiter draußen auf Grund fischen, wenn der Kanal es zulässt. Manchmal läuft das auch gut. Wenn man sich erstmal alle Möglichkeiten offen lässt, kann man später die Ruten auf die erfolgreichste switchen.
Wenn ich das alles so lese, habe ich dieses Jahr alles falsch gemacht was geht. Bin auch relativ häufig am Kanal mit doch sehr überschaubarem Erfolg. Im nächsten Jahr wird ein neuer Versuch gestartet. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg, ist ja keine Weltreise.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Beziehst du dich dabei nur auf Raubfisch oder auch auf Friedfisch? Ich hab den Mittellandkanal bei mir durchs Dorf, aber abgesehen vom erfolgreichen Stippen auf Lauben hadere ich noch mit dem Kanal. Wenn es mit den anderen Arten mal gut lief, dann war das meistens nicht reproduzierbar und damit wohl eher Zufall.
Meine Erfahrung bzgl Friedfisch, sind, dass sie viel umherziehen. Da heisst es, Futter ist der Magnet.
Natürlich der Jahreszeit angepasst.
Wenn die Fische fressen wollen, kann man ruhig viel füttern, wenn viele Schiffe unterwegs sind.
Da wird das Futter eh verteilt und dann legt man halt nach.
Ab Ende April nach der Laichzeit geht es bei mir los.
Wenn es erstmals warm wird geht noch tagsüber was. Wenn es aber wärmer wird, dann nur früh morgens oder abends ab dem Zeitpunkt wo die Sonne nicht mehr knallt.
Ich geh den Grundeln mit Method Feeder aus dem Weg. Gibt zwar weniger Fische, dafür aber größere.
Wenn man erstmal eine Stelle gefunden hat, kann man da meist immer wieder fangen.
 
Oben