Der Kanal-Angler Stammtisch

degl

Well-Known Member
Was meint ihr,.....geht das Methodfeedern auch im Kanal?

Bin da dann nicht auf Karpfen aus, kenne aber am NOK Abschnitte, wo mit großen Brassen, Alanden und Rotaugen gerechnet werden kann.....

gruß degl

P.s. hab vom Methodfeedern bis jetzt keinen wirklichen Planab51
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Was meint ihr,.....geht das Methodfeedern auch im Kanal?

Bin da dann nicht auf Karpfen aus, kenne aber am NOK Abschnitte, wo mit großen Brassen, Alanden und Rotaugen gerechnet werden kann.....

gruß degl

P.s. hab vom Methodfeedern bis jetzt keinen wirklichen Planab51
Geht.
Wenn es sehr tiefe Stellen sind, Futter etwas anpassen, dass es sich nicht beim Absinken so schnell löst und ggf. etwas schwerer fischen. So ist dein MF Korb auch schneller unten.
Es gibt auch Futter für tiefere Gewässer.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Was meint ihr,.....geht das Methodfeedern auch im Kanal?

Bin da dann nicht auf Karpfen aus, kenne aber am NOK Abschnitte, wo mit großen Brassen, Alanden und Rotaugen gerechnet werden kann.....

gruß degl

P.s. hab vom Methodfeedern bis jetzt keinen wirklichen Planab51
Ich denke aber, dass der MLK durch seine sehr rege Schifffahrt diese Art der Angelei schon sehr erschweren würde. Aber ich bin da auch kein Experte. Wenn ich auf Aal mit der Feederrute und Madenkorb los bin, kommt die Montage vor jedem Schiff wieder rein, und das kann tagsüber ziemlich nerven. Deswegen auch maximal mit einer Rute zum Spaß nebenbei.
 

degl

Well-Known Member
Ich denke aber, dass der MLK durch seine sehr rege Schifffahrt diese Art der Angelei schon sehr erschweren würde. Aber ich bin da auch kein Experte. Wenn ich auf Aal mit der Feederrute und Madenkorb los bin, kommt die Montage vor jedem Schiff wieder rein, und das kann tagsüber ziemlich nerven. Deswegen auch maximal mit einer Rute zum Spaß nebenbei.
Jo.....so wird der Plan sein....

gruß degl
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Das klappt aber. MF und Kanal funktioniert.
Oftmals bekomme ich sogar einen Biss, wenn ich die Rute reingeholt hab, ein Schiff das Futter etwas verteilt hat und ich neu nachlege.

Zudem gibt es auch Stellen, wo ein Korb halbwegs liegen bleibt, wenn ein Schiff vorbeifährt.
Minimum an Korbgewicht ist aber 30g.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Am NOK auf Grund, zieht es mir 80 bis 120 gramm etliche Meter weiter wenn die Pötte durchziehen....
Am RHK in der Regel auch, aber in Wendebecken, Buchten etc je nach Pott auch tlw nicht.
Aber das ist Kanal angeln. Rein und dann wieder raus mit dem Korb.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Steil am Kanal eigentlich nie, das mach ich nur am Fluß mit starker Strömung. Wenn es sehr windig ist, wird dort aber auch flach abgelegt.

Am Kanal sieht es bei mir so aus und ich hab die Rute immer in einem Winkel zum Köder.


1613466152025.png
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Welche Erfahrungen habt ihr mit Grundelaktivitäten in welchen Zeiträumen gemacht? Wo sind die Fische eine Plage, an welchen Stellen nicht?
Ich kann zwar nur für den Main-Donau-Kanal sprechen, aber Wurm und Köfi kann man bis ca. Mitte Juni stundenlang unberührt im Wasser liegenlassen.

Vor bzw. an Schleusen und bei einmündenden Gewässern sieht die Sache schon anders aus: Dort kennen die Grundeln auch im Frühjahr keine Freßpause, im Herbst werden sogar tiefgefrorene 25 - 30cm Köfis, die ich für Wels ausgelegt habe, bis auf die Gräten innerhalb von kürzester Zeit aufgefressen... Sogar bei ner Grundel als Köfi werden vom Bauch her die Organe vertilgt!

In Wendebecken, unter Brücken, an Spund- und Betonwandstrecken habe ich noch keine gefangen... Ich glaube, am Grund müssen als Befestigung Steine oder andere Hindernisse liegen (versenkte Fahrräder, Mopeds.. usw.) um das Grundeln sich da wohlfühlen und Vorkommen bilden.
Ich habe das Gefühl, das erst ab einer bestimmten Wassertemperatur die Grundeln vom tiefen (der Fahrrinne) in die flacheren Bereiche schwimmen, genau dorthin, wo unsere Köder liegen. Egal ob am Tag oder Nachts, zu bestimmten Zeiten kann man nur Frust schieben, weil der Köder für Aal, Barsch und Zander einfach nicht lange genug liegenbleibt!

Was sind da eure Erfahrungen? Können wir den Grundelvorkommen irgendwie aus dem Weg gehen?
 

Mooskugel

Well-Known Member
Vor bzw. an Schleusen und bei einmündenden Gewässern sieht die Sache schon anders aus: Dort kennen die Grundeln auch im Frühjahr keine Freßpause, im Herbst werden sogar tiefgefrorene 25 - 30cm Köfis, die ich für Wels ausgelegt habe, bis auf die Gräten innerhalb von kürzester Zeit aufgefressen... Sogar bei ner Grundel als Köfi werden vom Bauch her die Organe vertilgt!

Bist du sicher dass das Grundeln sind? Hört sich für mich her nach Krabben an, die sind im Moment auch schon aktiv. Und das Fraßbild, zuerst die Innereien spricht schon für Krabbe.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Genauso ist das.... Uns war die Lust am Aal Angeln am NOK vor lauter Grundeln schon mal fast vergangen... Da dachten wir uns, wir gehen gezielt auf Grundel, denn gibt´s Grundeln im Bierteig satt.... Pustekuchen, Mistviecher.
 
Oben