Der kleine Unterschied...

F

Franky

Guest
Moin moin... Wenn man kzH rumeiert kommt man schon mal auf die Idee in einem Meeresangelbuch rumzublättern. Unter anderem fand ich unter Stichwort "Scholle", daß ein Mindestmaß von 25 cm in der Ostsee gilt. Kein Problem - kann ich mit ´nem Zollstock messen... Das andere, was da stand, wird nicht so einfach zu überprüfen sein. Schonzeit für weibliche Schollen: 1.2. - 30.4.... Leider tragen die Viecher ja keine Klamotten; das "unter-den-Rock-gucken" wird ziemlich schwer...
biglaugh.gif
biglaugh.gif
biglaugh.gif
biglaugh.gif
biglaugh.gif
biglaugh.gif
biglaugh.gif
Gibts da einen äußerlich sichtbaren Unterschied zwischen m und w Schollen? Zum Beispiel: W-Schollen haben höhere "Höcker"????
wink.gif
wink.gif
biglaugh.gif
biglaugh.gif
biglaugh.gif
wink.gif
wink.gif


------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 
Hi Franky!
Erst mal vorweg, das gilt nicht nur für Scholle sondern auch für Flunder.
Der Unterschied ist in der Tat sehr schwer zu erkennen. Manchmal funzt es wenn Du auf den Bauch drückst, dann kommt Milch bzw. Rogen raus, ist aber sehr selten und erst kurz vor dem leichen.
Das beste ist wenn Du alle Butt wieder schwimmen läßt. Denn sie es mal so was sollen die ganzen weiblichen Butt wenn die Männchen rausgeangelt wurden.
confused.gif

Dat bringt dann auch nicht viel Nachwuchs.


------------------

www.funfishingteam.de
 
F

Franky

Guest
Hi Jörg,das mit den Flundern hab ich vorhin erst gelesen. War 2 Seiten weiter...
wink.gif
Aber auch auf kleine Unterschiede wurde da auch nicht weiter hingewiesen.
Ganz ehrlich: Schonzeit für nur ein Geschlecht auszurufen finde ich schwachsinnig! (Das lese ich auch aus Deinem Statement heraus) Wenn, dann ganz oder gar nicht!
Für mich gilt zumindest: ich nehme nur Klieschen mit, falls ich überhaupt eine fangen sollte.
wink.gif


------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 
Klieschen sind bei uns sehr selten und schwer zu fangen. Das Mindestmaß beträgt 23cm und wenn wir schon dabei sind der Steinbutt brauch 30cm und der Glattbutt auch.

------------------

www.funfishingteam.de
 
Oben