Der Kormoran...behilflich beim Angeln

brando

Member
Habe gerade diesen Zeitungsartikel in einer norwegischen Zeitung gelesen ... hier

Zum Inhalt: Fischer in Süd-China haben einen oder mehrere Kormoran auf ihrem Boot sitzen. Diese werden tagsüber an Land gehalten damit sie hungrig werden. Nachts sind sie dann mit auf dem Boot...werden schwimmengelassen und tauchen ab. Sie kommen dann von alleine oder auf Kommando zum Boot zurück..werden eingesammelt und "entleert" (versteh nicht ganz wie...aber sie haben irgendwie Faden am Schnabel und Hals der verhindern soll, dass die Fische im Magen landen).

Also nicht über Kormorane meckern sondern lieber einen zum Freund haben#6
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Der Kormoran...behilflich beim Angeln

Die Hälse der Tiere werden soweit abgeschnürt, dass sie die gefangenen Fische nicht verschlingen können...daher der "Faden am Schnabel".

GRZ:
J@Y
 

brando

Member
AW: Der Kormoran...behilflich beim Angeln

das hab ich mir schon gedacht...ist ja auch verständlich, dass der Kormoran den Fisch nicht freiwillig wieder rausrückt
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Der Kormoran...behilflich beim Angeln

das lohnt aber eigentlich nur zur Köfi oder Portionsforellenbeschaffung oder? Ich meine so viel die schwarzen Teufel auch fressen einen Trophäenhecht kriegen die nicht runter.
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Der Kormoran...behilflich beim Angeln

das lohnt aber eigentlich nur zur Köfi oder Portionsforellenbeschaffung oder? Ich meine so viel die schwarzen Teufel auch fressen einen Trophäenhecht kriegen die nicht runter.

Das würde ich so nicht sagen...'ne Trophäe wird's wahrscheinlich nicht, aber'n 60er Hecht für die Küche kommt ganz schnell dabei rum. Hab' vor einiger Zeit 'nen Bericht über so'n Kormoran-Fischer gesehen, und war erstaunt über die Grösse der Fische, die so ein Vieh anschleppt.

GRZ:
J@Y
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Der Kormoran...behilflich beim Angeln

Die Chinesen lutschen die wahrscheinlich auch roh von der Gräte. So 'ne Vorgehensweise find ich zum :v
Aber was will man von einem Land, in dem die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, hinsichtlich Tierquälerei erwarten...

Das wär mal was für die Peta...
 
N

NorbertF

Guest
AW: Der Kormoran...behilflich beim Angeln

Jo die sollen alle nach China und in Peking demonstrieren.
Zwei Fliegen mit einer Klappe :)
 

Nantario

Member
AW: Der Kormoran...behilflich beim Angeln

Hallo,

Sushi ist lecker.
Ich verstehe nicht worüber Du dich aufregst, wir essen Schweine, Kühe usw. wo ist da der Unterschied?
Ein schönes Steak Medium...lecker.
Es gibt dort eine andere Kultur und Gewohnheiten die uns bestimmt nicht das Recht gibt diese zu Bewerten oder ist nur das was wir tun und essen das richtige?

Gruß
Nantario
 

MrTom

Active Member
AW: Der Kormoran...behilflich beim Angeln

Ich verstehe nicht worüber Du dich aufregst, wir essen Schweine, Kühe usw. wo ist da der Unterschied?
Ein schönes Steak Medium...lecker.
Es gibt dort eine andere Kultur und Gewohnheiten die uns bestimmt nicht das Recht gibt diese zu Bewerten oder ist nur das was wir tun und essen das richtige?

Gruß
Nantario
Genau so ist es, es ist sehr schnell über andere geurteilt|kopfkrat
Wir haben hier in Europa genug Grund uns an die eigene Nase zu fassen oder denkt jemand, dass das Fleisch aus dem Supermarkt für 4,99 von glücklichen Tieren stammt#c
mfg thomas
 
N

NorbertF

Guest
AW: Der Kormoran...behilflich beim Angeln

Ich hätte gerne unglückliches Kormoran Fleisch im Supermarkt.
Zeit für Bier und Popcorn, haut rein!
 

duck_68

Active Member
AW: Der Kormoran...behilflich beim Angeln

Ich habe vor einiger Zeit auch mal einen entsprechenden Bericht über "Chinesische Kormoranfischer" in einer Zeitschrift gelesen. Dort wurde berichtet, dass die "Abschnürung" des Kormoranhalses nur so stark sein soll, dass der Vogel zwar kleine Fische zur Nahrungsaufnahme schlucken kann, aber die großen, die der Fischer haben möchte ihm sprichwörtlich "im Halse stecken bleiben" :):)

Martin
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Der Kormoran...behilflich beim Angeln

Also um den Kormoran mache ich mir bei der Thematik noch die wenigsten Sorgen ;)



Ich hätte gerne unglückliches Kormoran Fleisch im Supermarkt.

Mal ernsthaft kann man die Viecher eigentlich essen?
 
N

NorbertF

Guest
AW: Der Kormoran...behilflich beim Angeln

ist doch egal, hauptsache tot und tiefgefroren :)
 

Lachsy

Active Member
AW: Der Kormoran...behilflich beim Angeln

sag mal so essbar ist vieles, obs schmeckt?

Es war vor einiger Zeit sogar im TV darüber ein bericht.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Der Kormoran...behilflich beim Angeln

Das wär doch mal was wenn man den Kormoran als Delikatesse entdecken würde..nicht auszudenken wenn all die Bösen Jäger es plötzlich auf die armen Vögel abgesehen hätten ;)
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Der Kormoran...behilflich beim Angeln

Mal ernsthaft kann man die Viecher eigentlich essen?
Es gab (oder vielleicht gibt es das auch noch) mal in der Schweiz ein Restaurant, das nomalerweise auf Edelfisch spezialisiert ist, die aus Protest, Kormoran in ihrer Speisekarte aufgenommen haben...das fand ich schon ziemlich cool:m
Bei den chinesischen Fischern werden die Biester wie nomale Haustiere (oder besser geeignetes Arbeitstier) gehalten und natürlich auch gut gepflegt. Die bekommen einen Ring um den Hals damit sie größere Beute nicht schlucken können.
Es gab mal vor ein paar Jahren eine Dokumentation darüber die eigentlich recht interessant war, ich kann mich leider nicht genau daran erinnern (Sch..ß Alzheimer:)) ob ich das bei Seasons oder Discovery Channel einst gesehen habe.
Greetz Reiner
 
Oben