Der Lustrafjord - Ende des Sognefjords bei Gaupne/Skjolden

dirx

New Member
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post, hiermit werfe ich ein freundliches Hallo in die Runde #6
Ein guter Kumpel und ich wollen mitte Juni nach Norwegen fahren, wir sind mit dem Auto unterwegs und haben uns als Ziel das Ende des Sognefjords ausgesucht, Gletscher sind zu bezwingen und die einsame Natur zu erkunden.

Natürlich hört man eine Menge über das Angeln in Norwegen. Leider lese ich, es gibt kaum Infos zu dieser Region, dass der Sognefjord am Ende nahezu Fischleer ist.
Wir dachten uns wir nehmen meine Teleskoproute mit und angeln uns, wo wir schon in Norg sind auch mal einen Fisch. ist dies nun so schwer oder gar unmöglich?
Wir haben beide nicht viel Erfahrung, ich gehe des öfteren mal mit einem guten Kumpel los. Es soll nichts kapitales sein oder besonderes, wir wollen einfach einen Fisch abends am Feuer zubereiten, das gehört einfach zu unserem Urlaub dazu.
Eigentlich wollten wir eine geführte Angeltour im Asetvatnet - See machen, diese ist leider nicht mehr verfügbar. Nun sind wir auf uns allein gestellt. Was meint ihr?
Ich würde gerne Erfahrungen sammeln, am besten zu genau dieser Region. Angeln wollten wir vom Ufer aus, evtl. auch in den Seen oben im Fjell. Spinner Wobbler und Naturköder, da wir keinerlei Erfahrung im Fliegenfischen haben und auch die Route fehlt.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

dirx

New Member
AW: Der Lustrafjord - Ende des Sognefjords bei Gaupne/Skjolden

hallo zusammen, kann keiner helfen? Wir sind in Skjolden, das ist genau am Ende des Fjordes. Meint ihr man sollte eher die Berg und Bachforellen bejagen? Kann man mit dem Grundangeln dort Erfolge erzielen?
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Der Lustrafjord - Ende des Sognefjords bei Gaupne/Skjolden

Hallo dirx,
willkommen im AB.
Ich bin vor zwei Jahren quer durch Norwegen und war auch in der Gegend am Lustrafjord. Die Landschaft ist der Wahnsinn und die Gletscherwanderung unbedingt zu empfehlen.
Hier kannst Du schon mal etwas in Tagebuchform dazu lesen:
ab dem 04.07.2010
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=217895

und hier geht es mit dem 05.07.2010 weiter:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=218099

Dort am Ende des Fjord ist das Wasser tatsächllich kaum noch salzhaltig, so dass die wichtigsten Meeresfische Norwegens fehlen. Da wäre es tatsächlich besser man hält sich an Bergseen oder Bergbäche und fängt sich dort Forellen zum Abendbrot. Kleine Spinner und Wobbler sind top dafür.
Hier habe ich zu Ködern, Vorschriften usw. mal etwas ausführlicher geschrieben:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=218192

Ich bin im Moment stark beruflich eingebunden, aber wenn ich Zeit finde, kann ich gerne noch Fragen beantworten.

Gruß

Tomasz
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Der Lustrafjord - Ende des Sognefjords bei Gaupne/Skjolden

Hey dirx, dass hier keiner etwas sagt, kann schon daran liegen, dass keiner diese Ecke kennt, weil es sich das beangeln kaum lohn. Ich kenne sie auch nicht. Aber im allgemeinen kann man schon sagen, dass die meeresfern Enden der Fjorde recht Fischarm, oder vielleicht sogar schon Fischleer sind. Das salzige Meereswasser dringt kaum bis dahin vor, dafür überwiegt das aus den Bergen kommende Schmelzwasser. Vielleicht solltet ihr, wie Du schon sagtest, lieber zum angeln in die Berge ausweichen und Forellen jagen. Das geht auch gut mit Spinner. Aber erkundigt Euch in dem Fall nach Angellizensen, denn das angeln im Süswasser unterliegt nicht dem Jedermannsrecht.
 

dirx

New Member
AW: Der Lustrafjord - Ende des Sognefjords bei Gaupne/Skjolden

Hallo Ihr beiden, viele Dank für eure Antworten.
Und Tomasz, welch wunderbar geschriebener Reisebericht! Ich habe alles gelesen und konnte auch noch einige Tips in meine Liste aufnehmen.
Ich denke wir werden uns nun ganz den Forellen widmen... Morkridsdalen und Asetvatnet direkt über Skjolden werden es wohl sein wo wir unser Glück probieren. Die damals angebotene Angeltour sollte ja auch auf dem Asetvatnet stattfinden.
Wie gesagt, es geht uns nur um das Abendbrot, wir wollen keine Rekorde brechen sondern spaß haben. Ich hoffe wir bekommen ein Forellchen an den Haken!!!
Sollte ich in den Seen bei Spinnern bleiben richtig?
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Der Lustrafjord - Ende des Sognefjords bei Gaupne/Skjolden

Ja im Fjord wirst Du wohl wenig Erfolg haben. Ich war dort sogar im Juni baden und das Wasser war warm und eigentlich kaum salzig. Du bist weit weg vom salzigen Meer und der Einfluß zahlreicher Flüsse macht sich hier stark bemerkbar. Teilweise ist das Wasser von Gletscherflüssen auch sehr milchig. Beim Angeln im Fjord gab es nur kurze Anfasser von kleinen Meerforellen.
Da bringen die Seen und Flüsse der Umgebung mehr Erfolg.
Kleine Spinner der Größe 1 bis 3 (z.B. Vibrax von Blue Fox oder er Mepps) und kleine Blinker mit ca. 6 bis 10g Wurfgewicht (z.B. von Elbe oder der Atomsilda) haben am besten auf die Bach- und Seeforellen funktioniert. Farben waren relativ egal, aber die Klassiker silber, bronze oder auch pink gehen eigentlich immer. Oft fängt das am Besten, was es vor Ort in Tanken, Supermärkten oder Campingplätzen zu kaufen gibt. Dazu eine Rute mit dem entsprechenden Wurfgewicht, damit Du die leichten Köder auch werfen kannst.
Wenn es erlaubt ist, kannst Du es auch einfach mit Wurm und Pose versuchen.
Hier kannst Du Hinweise und Preise zum Angeln in der Hochebene von Vestjontunheimen und Breheimen finden:
http://www.inatur.no/o2/InfoPage-InfoPageViewer/view?infoPageId=151663

Aber eigentlich solltest Du auch in den Orten (am Besten an Tankstellen, Campingplätzen oder Touristbüros) genug Hinweise und auch Angelkarten bekommen.
Hast Du hier mal gestöbert. Da werden z.B. geführte Touren angeboten oder sind das die, bei denen es jetzt nicht geklappt hat?:
http://www.skjoldenrafting.no/index.php/de/Das-Herz-des-Moerkrid-Tals-Angeltrip-oder-Wanderung.html

Für das Abendbrot sollte es eigentlich reichen etwas zu fangen. Ich hatte vorher noch nie Bachforellen gefangen und während der Reise konnte ich uns mehrfach mit den leckeren Fischen auf dem Grill versorgen.

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Der Lustrafjord - Ende des Sognefjords bei Gaupne/Skjolden

Noch ein Hinweis. Wenn die Seen zu groß sind und die Ufer zu flach, hilft oft ein Boot um an die Forellen zu kommen. Wo das nicht geht, ist es nach meiner Erfahrung besser auf Flüsse und Bäche auszuweichen. Dort kann man auch vom Ufer seine Fische fangen. D.h. aber nicht, dass es im See ohne Boot völlig unmöglich ist. Man muss sich da nur tief abfallende Stellen, Bacheinläufe usw. suchen. Im Fluss sind es Stromschnellen, überhängende Sträucher und laangsam fließende Pools die oft Fische beherbergen.

Gruß

Tomasz
 
Oben