Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Ich musste dieses Thema nochmals ausgraben. Als alter Mann benötige ich manchmal mehr Zeit zum Nachdenken.

Der DAFV will einen Mitgliedsausweis erstellen. Soll er doch. Er benötigt ja nur ca. 30 Mitgliedsausweise, nämlich für die Verbände. Die Mitglieder in den Vereinen sind nicht Mitglied im Verband und ein Mitgliedsausweis des Verbandes für alle Vereinsmitglieder wäre eine "FÄLSCHUNG"? oder vorgaukeln einer Unwahrheit.
Ich habe am 15. Mai ein Gespräch in Berlin und werde auch dazu, wenn gewünscht, einen Vorschlag machen.
 
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hab doch oben geschrieben, dass die Weitergabe der Daten völlig ok ist, wenn ich dieser ausdrücklich zugestimmt habe, beispielsweise via Satzung.
.

Das geht so nicht, via Satzung der Datenweitergabe zustimmen. Da ist für jedes Mitglied eine Einzelerklärung notwendig mit der Wahlmöglicht Zustimmen: Ja Nein.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Ich musste dieses Thema nochmals ausgraben. Als alter Mann benötige ich manchmal mehr Zeit zum Nachdenken.

Der DAFV will einen Mitgliedsausweis erstellen. Soll er doch. Er benötigt ja nur ca. 30 Mitgliedsausweise, nämlich für die Verbände. Die Mitglieder in den Vereinen sind nicht Mitglied im Verband und ein Mitgliedsausweis des Verbandes für alle Vereinsmitglieder wäre eine "FÄLSCHUNG"? oder vorgaukeln einer Unwahrheit.
Ich habe am 15. Mai ein Gespräch in Berlin und werde auch dazu, wenn gewünscht, einen Vorschlag machen.

Es sollen aber Ausweise für die mittelbaren Mitglieder der LVs sein und genau aus diesem Grund ist es auch ein datenschutzrechtliches Problem.
 
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Das müsste dann auch noch auf dem Ausweis stehen dass es gar keine Mitglieder sind. Mitgliedsausweis für Nichtmitglieder oder so, eher ein Witz.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Das geht so nicht, via Satzung der Datenweitergabe zustimmen. Da ist für jedes Mitglied eine Einzelerklärung notwendig mit der Wahlmöglicht Zustimmen: Ja Nein.

Nicht zwangsläufig. Es kommt auf die Definition der Aufgabe an, die der Dachverband erfüllt. Ist hier z.B. ganz gut ausgeführt: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/datenschutz-im-verein/
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Das geht so nicht, via Satzung der Datenweitergabe zustimmen. Da ist für jedes Mitglied eine Einzelerklärung notwendig mit der Wahlmöglicht Zustimmen: Ja Nein.

Wenn die Datenfreigabe in der Satzung steht, gilt sie für alle Mitglieder, die nach der Satzungsänderung in den Verein eintreten.
 
W

Wilhelm

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Wenn die Datenfreigabe in der Satzung steht, gilt sie für alle Mitglieder, die nach der Satzungsänderung in den Verein eintreten.

Das halte ich für falsch,jeder muss der Datenweitergabe widersprechen oder zustimmen können.

Schau mal hier:

https://www.dsb-ratgeber.de/artikel/Datenschutz-im-Verein-darauf-sollten-Sie-achten.html

Also mein Anwalt würde sich freuen wenn es so wie du sagtest gehandhabt würde, lieber Kolja.

Für mich entscheidend sind folgende Sätze:
Verwenden Sie personenbezogene Daten nur für vereinsinterne Zwecke gemäß der Vereinssatzung.
Geben Sie die Daten nicht an Dritte weiter – es sei denn, Sie haben die schriftliche Einwilligung der betroffenen Person.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Das halte ich für falsch,jeder muss der Datenweitergabe widersprechen oder zustimmen können.

Schau mal hier:

https://www.dsb-ratgeber.de/artikel/Datenschutz-im-Verein-darauf-sollten-Sie-achten.html

Also mein Anwalt würde sich freuen wenn es so wie du sagtest gehandhabt würde, lieber Kolja.

Für mich entscheidend sind folgende Sätze:
Verwenden Sie personenbezogene Daten nur für vereinsinterne Zwecke gemäß der Vereinssatzung.
Geben Sie die Daten nicht an Dritte weiter – es sei denn, Sie haben die schriftliche Einwilligung der betroffenen Person.

Der Aufnahmeantrag nimmt auf die Satzung Bezug. Mit Unterzeichnung des Aufnehmeantrags akzeptiert man den Inhalt der Satzung und damit auch die darin enthaltene Datenschutzerklärung. Der Aufnahmeantrag ist damit die Einverständniserklärung.
 
W

Wilhelm

Guest
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Sehe ich völlig anders, es muss mir auch in der Satzung das Recht auf Widerspruch meiner Datenweitergabe gegeben werden.

Ich glaube du als Anwalt machst es dir ein bisschen einfach.

Siehe auch hier:
Der Verein muss das „Datengeheimnis“ wahren. Er darf die gesammelten Daten somit nur im Rahmen des BDSG oder einer anderen Rechtsvorschrift nutzen. Die Satzung des Vereins ist keine „andere Rechtsvorschrift“ im Sinne des BDSG. Die Datenschutzbestimmungen können also nicht per Satzung eingeschränkt oder außer Kraft gesetzt werden.

Aus dem Bundesdatenschutzgesetz.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Sehe ich völlig anders, es muss mir auch in der Satzung das Recht auf Widerspruch meiner Datenweitergabe gegeben werden.

Ich glaube du als Anwalt machst es dir ein bisschen einfach.

Siehe auch hier:
Der Verein muss das „Datengeheimnis“ wahren. Er darf die gesammelten Daten somit nur im Rahmen des BDSG oder einer anderen Rechtsvorschrift nutzen. Die Satzung des Vereins ist keine „andere Rechtsvorschrift“ im Sinne des BDSG. Die Datenschutzbestimmungen können also nicht per Satzung eingeschränkt oder außer Kraft gesetzt werden.

Aus dem Bundesdatenschutzgesetz.

Mir fiel beim nochmaligen Lesen auf, dass wir vermutlich etwas aneinander vorbei schreiben. Ich ging von einer Datenschutzklausel in der Satzung aus, in der das Prozedere beschrieben ist, wie der Verein die Daten für seine Vereinszwecke nutzt. Du schreibst vermutlich über eine Abgabe von Daten an Dritte, wenn es nicht den unmittelbaren Erfordernissen des Vereinsbetriebes dient. In diesem Fall ist es in der Tat nicht so einfach. Das ist ja gerade das Problem, dass der DAFV mit seinem maschinenlesbaren Ausweis übersieht.
 
W

Wilhelm

Guest
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Ich hatte es so verstanden das der Verein per Satzung die Zustimmung der Weitergabe hätte, was nicht stimmt.
Aber du hast es ja jetzt auch richtig gestellt, und jetzt sind wir uns einig.

Das neue Datenschutzgesetz hat für die Vereinsführung gehörige Fallstricke,
und ein gut geschulter Datenschutzbeauftragter ist wohl bei größeren Vereinen unabdingbar. Auch kleine Vereine sollten auf einen externen Fachmann zugreifen können.

Um jetzt zum Ausweis zu kommen, das Ding dürfte sich somit als Totgeburt darstellen.
 
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Hätte ich den Ausweis angeschaut wäre es klar gewesen.
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Jetzt nochmal meine Frage!!!

Da der Ausweis ja schon seit dem 01.01.2018 "angeboten" wird, und hier im Board ja viele dabei sind, hat den Ausweis denn schon jemand bekommen/beantragt/erhalten, und dann natürlich die nächste Frage, wie ist der Verband an die Daten gekommen???

Gruß Mario
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Hallo,

mir ist das mit dem maschinenlesbaren Ausweis des DAFV egal, da wir in Bayern da eh nicht Mitglied sind. Aber zum Datenschutz; alles was im
Netz gemacht wird ist mehr oder weniger öffentlich und kann durch "Spezialisten" manchmal legal, aber illegal so gut wie immer, abgegriffen werden. Da hilft kein Gesetz dagegen, da es immer wieder Typen oder auch Institutionen gibt, denen das egal ist und die auch kaum zu erwischen sind. Das ist nunmal der Preis des weltweit umspannenden Interets/EDV-Systems. Da kann man wenig dagegen tun - eigentlich gar nichts.

Gruß

Lajos
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Hallo,

mir ist das mit dem maschinenlesbaren Ausweis des DAFV egal, da wir in Bayern da eh nicht Mitglied sind. Aber zum Datenschutz; alles was im
Netz gemacht wird ist mehr oder weniger öffentlich und kann durch "Spezialisten" manchmal legal, aber illegal so gut wie immer, abgegriffen werden. Da hilft kein Gesetz dagegen, da es immer wieder Typen oder auch Institutionen gibt, denen das egal ist und die auch kaum zu erwischen sind. Das ist nunmal der Preis des weltweit umspannenden Interets/EDV-Systems. Da kann man wenig dagegen tun - eigentlich gar nichts.

Gruß

Lajos
Ja, aber nur, weil es Diebe auf der Welt gibt, ist der Diebstahl noch lange nicht legal.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Ja, aber nur, weil es Diebe auf der Welt gibt, ist der Diebstahl noch lange nicht legal.

Hallo,

ja, da hast Du schon recht, nur ich bin soweit Realist, dass ich weiss, dass es gegen Datenmissbrauch in der heutigen Zeit kaum wirksame Möglichkeiten gibt.#c

Gruß

Lajos
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

mir ist das mit dem maschinenlesbaren Ausweis des DAFV egal, da wir in Bayern da eh nicht Mitglied sind.
Heisst das zwingend, dass die Bayern sich so etwas nicht anschaffen?
Unabhängig vom BV?
Du hast doch Drähte zum LV, frag doch mal wie es dazu kam, dass sie auch auf der GF-Tagung des DAFV kürzlich vertreten waren.
Der Ausweis war dort auch eines der Themen.
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Wie lange soll sich denn sowas hinziehen???

Nach 4 Monaten im Angebot und niemand weis etwas über diesen revolutionären, alles verbilligenden, die Welt verbessernden Ausweis!!!

Da bleibt ja mal wieder überhaupt keine Zeit für wirklich wichtige Dinge!!!

Wahrscheinlich muss erst noch jeder Verein seine Satzung, wegen dem tollen Ding ändern und im Jahre 2025 gibt es die dann, zwar schon wieder in veralteter Form für alle!!!

Hurra, wieder ein Meilenstein in der Verbandspolitik geschafft!!! Oh, machen wir eine tolle Arbeit!!!

Gruß Mario
 
Oben