Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

doebelfaenger

Active Member
Es kann doch nichts Hilfereicheres für deine Texte geben als die Frage: Was heißt das konkret?

Du schreibst hier seit Jahren inhaltsleeres Zeug, baust Luftschlösser und scheust dabei keine Übertreibung. Ihr habt die tollsten Konzepte, die klarsten Fahrpläne, seid weiter als die Niederlande beim Ausweis und weiter als alle anderen Verbände bei den Plänen zur Modernisierung. Das würden euch alle Unternehmen und Leute, mit denen ihr so sprecht, immer wieder bestätigen.

Als Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit würde ich doch endlich mal raus mit der Sprache rücken, konkret werden und schreiben: So, Angler, schaut mal: Das alles haben wir für euch in der Mache! Darauf könnt ihr euch freuen! So sieht das Konzept für den neuen Ausweis aus! So wollen wir den Verband modernisieren! So sehen die Zeitpläne dafür aus! Schaut, was wir alles für euch Angler tun!

Zumal Du auch noch schreibst: "Wenn wir in Zukunft weiter angeln gehen wollen, ist das nach meiner Meinung unerlässlich."

Also ohne neuen Ausweis können wir bald nicht mehr angeln gehen? Das ist mal eine Ansage. Das macht mir Angst. Sollte auch jedem, der gerne angeln geht, Angst machen, dass man bald nicht mehr angeln gehen kann, wenn der Ausweis nicht kommt.

Und was kommt dann von dir und vom DAFV Konkretes? Nichts. Und nochmal nichts. Seit Jahren.

Warum? Ist das doch nicht so toll, was ihr da ausheckt oder aushecken wollt?

Denn Angst macht mir nur das, was ich bei euch auf der Webseite sehe. Highlights sind Fischkochvideos mit 50 Klicks auf Youtube und Preise für Angelvereine, die ein paar Müllsäcke aufsammeln.

Wenn das Angeln bei uns in Zukunft immer weiter eingeschränkt wird, dann hat der DAFV da sicherlich auch etwas mit zu tun, aber nicht im positiven Sinne.

Als grenzenloser Optimist lege ich mir das aber wie erwähnt auf Wiedervorlage in einem Jahr. Freue mich dann schon auf deine Antwort.

Vergiss dann bitte die Phrase "mit Hochdruck" nicht.

Viele Grüße,
-df
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Was darf Satire?
tibulski groß in Form. So sehr habe ich zuletzt gelacht, als kati48268 in einem Video eine Pelletbombe angerührt hat...

Aber schauen wir uns mal die Äußerung des DAFV-Mitarbeiters für Öffentlichkeitsarbeit genauer an.


Nach wie vor? Seit drei, vier oder fünf Jahren? Immer Hochdruck? Wann können die Mitglieder des DAFV mit Ergebnissen rechnen?

Wieso eigentlich nicht? Wie sieht das Konzept des Ausweises denn aus? Der Zeitplan? Was können die Mitglieder des DAFV erwarten?

Wer sich hier als Schlaumeier mit großem Latinum aufspielt, sollte wissen, wie Mammutaufgabe geschrieben und wann ein Komma gesetzt wird - siehe ein paar Zeilen später auch "Widerstand". Und jetzt geht es gleich darum, den Verband auf moderne Füße zu stellen? Was heißt das konkret?

Nö. Der DAFV macht halt nix für seine Mitglieder und Du schreibst hier nur unkonkretes Zeug. Übrigens: weiß, nicht weiss.

Den DAFV abschaffen? Interessante Idee! Was würde das für die Angler in Deutschland denn für negative Auswirkungen haben?

Das wird ja immer spannender! Was heißt das konkret?

Puh, jetzt wird es kryptisch. Was heißt das konkret?

Oha, das ist eine Ansage! Was heißt das konkret?

Was heißt das konkret?

Wie sieht der Fahrplan aus, welche Schritte gibt es? Und: Widerstände, nicht Wiederstände!

Was wird sich dadurch verändern, wenn ihr Vize ihr Nachfolger wird? Oder ändert sich Nichts?

Wow! Also dreht ihr das ganz große Rad. Jetzt fallen die Anbieter und Start-Ups vor Verzückung vom Stuhl. Wie sehen die konzeptionellen Zukunftspläne denn konkret aus?

Woher sollte der Eindruck kommen, ihr hättet keinen Plan? ;-) Aber Moment: Ihr wisst noch gar nicht, was jetzt am Ende dabei herauskommt?

Was heißt das konkret?

Zum Schluss natürlich noch die klassische Opferrolle. Nach dem Motto: Wer keine Verbandsarbeit macht, darf auch nicht meckern. Übrigens: Dilettant, nicht Dilletant.


Ich setze mir das mal auf Wiedervorlage in einem Jahr.


Viele Grüße,
-df

Herr T. Frickelreimer - sind Sie das ? :XD

Huschhusch in´s eigene Körbchen :x3

R.S.coffeegirl
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
@E4tSleepGoFishing: Zu deiner Signatur: "Ceterum censeo DAFV esse delendam" (Für alle die kein großes Latinum haben übersetzt: "Aber ich denke, der DAFV muss zerstört werden") - was versprichst du dir davon? Wenn du einen Plan-B hast gerne hier mal vorstellen.

Die Forderung nach einem Plan B unterstellt ja, dass es notwendig wäre eine Alternative für den DAFV zu schaffen sollte meine Signatur eintreten. Dieser Prämisse stimme ich nicht zu.

In meinen 40+ Jahren als aktiver Angler kann ich mich nicht an eine einzige Sache erinnern, die der Verband zum Positiven für Angler verändert oder nur voran getrieben hat. Die Zeit vor der Wende kann ich nur aus West Sicht beurteilen. Wie das im Osten war weiß ich nicht. Meine Erfahrungen dort als Gast zu angeln legen aber die Vermurung nahe, dass dort besser für die Angler gearbeitet wurde.

Grüße von einem, ein Leben lang vom Nachtangelverbot betroffenen, Angler.

EDIT: P.S.: In der Jugendgruppe war ich noch in der Stippmannschaft unseres Vereins und bin auf (kleine und unbedeutende) Wettkampfangeln in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
Der Verbandsausweis ist kein Selbstzweck
Sondern?
Wenn wir in Zukunft weiter angeln gehen wollen, ist das nach meiner Meinung unerlässlich.
...
Jeff Goldblum What GIF by The Late Late Show with James Corden
 

Fischer am Inn

Active Member
Hallo,

scheinbar ist der digitale Verbandsausweis immer noch ein wichtiges Projekt des DAFV. Man sucht jetzt hauptamtliches Personal für diese Aufgabe:


Servus
Fischer am Inn
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
Die haben das in 3 Jahren nicht geschafft? Davon abgesehen, dass das Projekt nutzlos ist, die wollen doch nicht zum Mars fliegen was zur Hölle dauert daran so lange.

Kompetenz at work...
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Die haben das in 3 Jahren nicht geschafft? Davon abgesehen, dass das Projekt nutzlos ist, die wollen doch nicht zum Mars fliegen was zur Hölle dauert daran so lange.

Kompetenz at work...
Die Stelle scheint auch gut bezahlt zu werden, wenn ein Hochschulabschluss gefragt ist.
Mit nem Dienstwagen würde ichs machen :roflmao
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Mit nem Dienstwagen würde ichs machen
Könnte sein, dass man in Berlin ggf. mit dem ÖPNV-Ticket und Bahncard50 schneller vorankommt.

Ein standesgemäßes Dienstfahrzeug wäre für nen Angler vermutlich ein Angelboot mit E-Motor.

Fischerprüfung scheint allerdings kein Kriterium zu sein, steht zumindest nicht im Anforderungsprofil.
Vielleicht suchen die eher nen Praktiker. :)
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Und wie bekommt man den Fischereischein?
Bei uns hier geht man da zur zuständigen Behörde, stellt nen Antrag und zahlt die Gebühr und Fischereiabgabe.

Gibt übrigens nicht wenige Vereine hier, die als Aufnahmekriterium u.a. einen gültigen Fischereischein und eine erfolgreich absolvierte Fischerprüfung verlangen. Die sind allerdings nicht Mitglied im DAFV.

Kann aber vermutlich je nach Bundesland und vielleicht verschieden sein.
 
Oben